Ilias du redest immer von einem bestimmten Volumen das du deiner Rechnung zu Grunde legst.
Wie hast du denn dieses Volumen bestimmt?
Du musst doch von dem ausgehen was Manfred tatsächlich an Draht gewickelt hat und nicht von unterstellten
Außenmaßen die du gar nicht so genau kennst, sonst landest du doch meilenweit neben der Realität.
Rechne Dir mal aus wieviel Volumen 5m Draht mit 0,5mm Durchmesser einnimmt.
Das sind 0,196mm² mal 5m Drahtlänge = 0,98 cm³
Mit diesem Wert kannst du dann auf anderen Draht umrechnen. Das ganze hat sogar den Vorteil das
du den Faktor "Packungsdichte beim wickeln" gleich mit berücksichtigt hast.
2m Draht mit 1,44mm² Querschnitt hat jedoch 2,88 cm³ Volumen, fast das dreifache !!! Das kann nicht passen.
das kommt wahrscheinleich dadurch zusammen das nicht sauber reihe an reihe der draht angelegt wurde beim 0,5 mm und somit viel luft entsteht.
reintheoretisch könnte man 13m 0,5mm draht in das volumen legen
Sorry aber wenn ich alles glaube, das bestimmt nicht.
Manfred hat uns seine Spulen gezeigt und einige von seinen Testspulen habe ich sogar hier bei mir zuhause.
Sie sind perfekt gewickelt und enthalten nicht mehr Luft als es eben möglich ist.
Da ist keinesfalls in seinen 5m Spulen Platz für weitere 8m Draht, weder theoretisch noch praktisch, das ist absurd.
ich befürchte das du Dir nun viel zu grosse Spulen mit viel zu langen Draht wickelst und der Generator wie
zuvor genannt kaum mehr Leistung am 12Volt Akku erzeugen kann.
Grüsse
Bernd