Lenz Rotor aber billig !!!

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Bernd » Fr 29. Jul 2011, 22:18

Rein rechnerisch komme ich auf ca. 0,45 Ohm pro Stator. Deine Messung von ca. 0,6 Ohm kommt also gut hin.
Das ist, wie Ekofun schon sagte, ein sehr niedriger und damit sehr guter Wert für einen Stator.
Was war nochmal dein Anwendungsziel ? Akku laden oder Strom einspeisen oder ....?

Hast du schon eine Idee für das Getriebe ?

Kannst ja mal Anfang- und Enddraht eines Stators verbinden also Kurzschluss und dann von Hand drehen.
Du solltest ein deutliches Rasten spüren.
Wenn du dann auch den zweiten Stator kurzschliesst geht das Drehen noch schwerer, aber die Rastungen
sollten nicht mehr so stark ausfallen, allerdings doppelt so häufig.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Fr 29. Jul 2011, 22:46

also die übersetzung wollte ich mit einem keilriehmen machen. ich bin allerdings mit der welle und der lagerung echt sehr unzufrieden. ich werde die tage versuchen irgendwie anders zu lagern, vielleicht kann ich den spalt dann etwas enger machen.
anwendungsziel ist immer noch die batterie im garten.
ich werde die tage berichten. mein windradprojekt wird langsam zum mamutprojekt.
ich hätte so gern ne kleine werkstatt mit drehbank,fressbank und ne standbohrmaschine, aber naja ein akkubohrer machts auch^^.
eins sei gesagt, das wird nicht das letzte windrad und auch nicht der letzte generator sein den ich baue :)
ich möchte nochmal in aller deutlichkeit mich bei allen bedanken die mir mit allen so tatkräftig unterstützen.
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Tank » Sa 30. Jul 2011, 11:41

Hallo Ilias,

da geht es dir wie mir. Kaum Zeit, da beruflich arg eingespannt und ich habe auch selten Zeit, mich um mein Windrad, bzw. den Generator, den ich noch bauen will, zu kümmern.

Aber Hut ab!!
Dein Windrad sieht gut aus. Und der Generator erst. Also da wage ich mich dann auch ran. Ich hatte zunächst Zweifel, ob ich das hinbekomme, deshalb vorerst der Nabendynamo und Gleichrichter.

Ausserdem gefällt mir das Design des Lenzrotors.

Eine Frage allgemein (auch an andere):
Hat es denn Nachteile, wenn man die Verschaltung des Generators 1-phasig macht im Gegensatz zum "Standard", also 3-phasig?
Ich bin mir da noch unschlüssig.
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ekofun » Sa 30. Jul 2011, 12:38

Hallo Tank,

den Geni kriegen sie hinn mit Unterstüzung dieses gutes Forum und nette Mitglieder,keine Angst.

Zu Ihre Frage: meiner Meinung nach ist ein Einfaseiger Geni im Nachteil im vergleich mit einem Dreifasigem weill er bei Belastung brumt,weil sein Leistung um Faktor 1,73(Wurzel aus 3) kleiner ist und der Dreifasiger leuft bei Belastung rund und Brumen ist weg,habe schon 6 Fasiger Geni gemacht und er war super.Aber alle Genis die ich machte waren Eisengenis.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Tank » Sa 30. Jul 2011, 13:32

Hallo Ekofun,
danke :D
Da ich mit knowhow in Elektronik/Elektrik nicht dienen kann, finde ich es super, dass man als "Laie" hier (aber natürlich auch in anderen bekannten Foren für Windkraft ;) ) so viel mitbekommt, dass man sich das trotzdem zutraut.

Hmm....ich werde dann mit einem 3-phasigen Generator vorlieb nehmen.

Gruß

Frank
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Sa 30. Jul 2011, 14:04

hallo Tank,
danke das dir mein projekt gefällt. wie du siehst ist das ganze kein hexenwerk. du musst halt schritt für schritt das ganze angehen. schliesse immer eine sache ab und gehe dann zur nächsten über. irgendwann ist das projekt fertig :) und wie du siehst gibt es viel provesionelle hilfe hier und dort ;)
ich werde am geni noch bissel rumbasteln noch gefällt es mir nicht so wie ich es haben wollte aber wenn man keine kleine werkstatt hat muss man halt kleine abstriche machen.
natürlich werde ich weiter das ganze dokumentieren und mit bilder versehen.
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Tank » Sa 30. Jul 2011, 16:37

:D
Hallo Ilias,
super. Danke. Da kann ich ja dann bissl "abspicken". Gerade bei der Größe der Magnete, Anzahl der Spulen, natürlich Wicklungen und Drahtstärke vertue ich mich gerne. Auf jeden Fall nehme ich das Generatorprojekt ins Korn. Ich weiss nur nicht, ob ich mein vorhandenes Savonius-Windrad "umbauen" soll oder gleich einen Lenz neu bauen soll. Der Lenz sieht natürlich sehr edel und interessant aus.
Mal sehen.
Natürlich berichte ich dann, wenn ich mal drangehe.
Bis dann und danke
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » So 31. Jul 2011, 21:03

so hab heute noch ein bischen an der lagerung gebastellt. das resultat gefällt mir schon um einiges besser.
dann hab ich die drähte gekürzt und der geni sieht jetzt auch nicht mehr aus als wenn pippi-langstrumpf den gebaut hätte :mrgreen: :mrgreen:
durch die geänderte lagerung bin ich ein fitzelchen nächer an die spulen gekommen.
ist das schlimm wenn ich die drähte nicht löte sondern die lüsterklemmen weiter nutze? ich würde sie mit dem baukleber versiegeln dann wären sie auch wasserdicht.
übrigen zeigt jetzt das mit dem Ohm messen pro stator nur noch 0,5. kommt das vom kürzen der drähte?
die werte jetzt:
stator 1 = 7,8V /300U/min - 21,8V / 1000U/min
stator 2 = 7,6V /300U/min - 21,4V / 1000U/min
ekofun wie hast du die wattzahl errechnet? kann doch kein Ampere messen
kannst du mir die formel hier nochmal aufschreiben und nochmal errechnen was der geni jetzt an watt leistet?
könnt ihr mir nochmal meine ganzen fragen beantworten bitte, dann schliesse ich projekt geni-bau langsam :roll:
danke schonmal im vorraus
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Bernd » So 31. Jul 2011, 21:39

Wenn das Meßgerät jetzt nur noch 0,5 Ohm zeigt dann ist das umso besser.
so sind Theorie und Praxis noch näher beeinander.
Du kannst das ganze auch über Lüsterklemmen verbinden. Am besten du isolierst
die Drähte soweit ab das sie von beiden Schrauben der Lüsterklemmen getroffen werden.

Die Formel zu Berechnung der theoretischen maximalen Abgabeleistung (unter idelaen Voraussetzungen) lautet :

P Abgabe maximal = (U² durch R) durch 4 = (Leerlaufspannung zum Quadrat durch Innenwiderstand) durch 4

In deinem Falle :

bei 300 U/min: [(7,8 + 7,6)² durch 0,5 + 0,5] durch 4 = (15,4² durch 1) durch 4 = 59 Watt

bei 1000 U/min: [21,8 + 21,4)² durch 0,5 + 0,5] durch 4 = (² durch 1) durch 4 = 467 Watt

Die Werte sind idealisiert und an einem Akku nicht zu erreichen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ekofun » So 31. Jul 2011, 23:25

Hallo Bernd,

wieviel ich weiss bei Akku hängt Ladestrom asuschließlich vom Kapacitet,also wenn Akku 100 Ah hat dann soll er geladen werden mit 10A.Theoretisch sollte Ladestrom 36A und 13V Spanung,aber Akku müsste 360 Ah Kapacitet haben dann könnte diese Scenario ereichen,wie gesagt theoretisch,oder? Spanung kann auch bis ca 14V(13,8V) gehen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

VorherigeNächste

Zurück zu Lenz Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron