Lenz Rotor aber billig !!!

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Bernd » Di 7. Jun 2011, 21:38

Um einen Akku zu laden ist die Generator-Konstruktion die du vor hast eigentlich ziemlich ungeeignet.
Das liegt daran das so eine Generatorkonstruktion einen relativ hohen Innenwiderstand hat und den kann
man auch nicht mit dickeren Drähten nach unten bringen.
Einzig sehr hohe Drehzahlen würden helfen den Innenwiderstand zu drücken.
Das heisst man bräuchte eine sehr hohe Übersetzung damit sich der Generator schon beim Ladebeginn
sehr schnell dreht, vielleicht um die 500 U/min während das Windrad ca. 30U/min macht.
So eine hohe Übersetzung würde gerade bei Ladebeginn, dann wenn das Windrad noch kaum Kraft hat,
sicherlich einige Leistung schlucken.
Anders herum bedeutet das das der Generator im Sturm sehr hohe Drehzahlen erreicht die er erstmal
rein mechanisch überleben muss.

Um es auf den Punkt zu bringen, direkte Batterieladung setzt, wenn man nicht gerade an äusserst geringe
Leistungen denkt, sehr gute Generatoreigenschaften vorraus, vor allen sehr niederohmige, sonst verbrät
man mehr Leistung im Generaotor als in den Akku geht.

Wenn du das hinbekommen kannst, eine sehr leichtgängige hohe Übersetzung und eine Konstruktion
bei der die Magnetscheibe einige tausend U/min aushalten kann, dann wäre es grundsätzlich möglich auf
diese Weise einen Generator zu bauen. Ebenso muss bei dieser Konstruktion auf einen sehr geringen
Luftspalt geachtet werden was mechanisch eine Herausforderung ist.
100 Euro bist du am Ende auch bestimmt los, wenn nicht deutlich mehr, denn es kommen ja noch viele Teile für den
Generator und Getriebe hinzu. Bei dem Aufwand/Preis werden Alternativen wieder interessant.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Di 7. Jun 2011, 21:48

also ich dachte wenn ich nach manfreds test gehe an 2,5m x 2mm pro spule
2,5 x 24 x 0,005441= 0,32646 ohm

wie verhält sich der wiederstand wenn ich 2x 1mm draht nehme dafür aber 5m pro spule, habe ich dann immer noch den 0,005441 ohm/m wiederstand vom 2mm draht oder ist der wiederstand vom 1mm draht mit 0,02176 ohm/m ?
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Di 7. Jun 2011, 21:54

ich hab einen kleinen gedankenfehler es sind ja 48 spulen je 24 links und 24 rechts
dann hätte ich 2,5 x 24 x 0,005441= 0,32646 ohm x 2 = 0,65292 oder ?
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Bernd » Di 7. Jun 2011, 22:19

Wenn du versuchst 2,5m Draht mit 2mm Durchmesser (oder 2mm²?) zu einer Spule mit 2cm Loch
zu wickeln wird die Spule sehr wahrscheinlich (sie darf ja nur ca. 5mm hoch werden) sehr breit werden.
Im Prinzip wären ja nur 2 Drähte übereinader möglich und vielleicht 3 oder 4 Windungen um das Loch herum.
Für 2,5m wäre also vermutlich gar nicht genug Platz ?
Zwei Drähte mit halben Querschnitt (nicht Durchmesser) haben zusammen den gleichen niedrigen Widerstand
wie ein einzelner mit doppelten Querschnitt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Di 7. Jun 2011, 22:39

stimmt. ich würde bei 3 winklung. nebeneinander und 4 übernander bei mittlerem durchmesser von 24mm ca 0,9 m 2mm draht bekommen.
was passiert wenn ich etwas grosser im durchmesser werde und 5 reihen übernander mache? dann bekomme ich schon ca.1,1m 2mm draht wenn ich sehr sauber arbeite.
was würde den jeweils mit den beiden längen an draht für den generator bedeuten? die magnete würde 20mm durchmesser und 8mm höhe haben 24x . spalt 1mm auf jeder seite
kann man damit schon irgendwelche werte ermitteln?
also ich glaub die matterialien zu herstellung von rotor und stator würde ich aus kunstoff machen. kann ich für die welle alu nehmen? und lagern auf stator mit jeweils oben und unten mit rollenkugellager.
ich mach nachher paar skizzen und lade sie mal hoch wie ich mir das vorstelle.
drehzahl laut berechnungstool bei wind 3 m/s belastet 30 U/min. würde 1 zu 5 übersetzen. dann hätte ich 150 U/min für ladebeginn. bei wind 10-12m/s wäre ich bei 500-600 U/min.
so mehr daten habe ich leider nicht.
ich hoffe ihr könnt mich auf den richtigen pfad bringen.
also was würden den diese werte ergeben ich kann sowas leider nicht rechnen :cry:
danke für eure geduld
gruß
Ilias
Dateianhänge
DSC04279.JPG
scheibengeni skizze1
DSC04279.JPG (196.01 KiB) 7441-mal betrachtet
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ekofun » Mi 8. Jun 2011, 10:16

Hallo Ilias,

Formel für einfache rechnen inducierte Spanung: Ui=B*L*6,28*N*Wdg*0,6*R.

B = ......Flußdichte in T(vom Magnet,nehme ca 0,6)
L = ......Wirksame Länge vom Leiter
6,28 =....2*pi(3,14)
N = ......Drehzahl/min
Wdg =.....Windungen(eine Spule)
0,6 =.....Polbedeckungsverhältnis(Ganze Spule ist nicht in Magnetfeld)
R = ......Radius vom Rotor(halbe Durchmesser)

Damit kann man so zimlich genau ausrechnen Windungen,Drehzahl und andere Sachen.(+/- 3%)

Für Wicklung und Spulenverbindungen hänge Dir eine Shema di ist für Einfasen Geni!!,nicht für Mehrfasige!

Ich hoffe kannst Du sich damit helfen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ekofun » Mi 8. Jun 2011, 10:22

Hallo Ilias,

hier Wicklungsshema für Einfasige Geni.

Grüße

Ekofun
Dateianhänge
Shema12sb.xls
(27.5 KiB) 70-mal heruntergeladen
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Bernd » Mi 8. Jun 2011, 10:58

Ekofun wenn ich die Induktion in einem eisenlosen Generator berechnen will dann muss
ich sehr exakt die Höhe des magnetischen Flusses im Luftspalt wissen.
0,6 Tesla anzunehmen ist nur eine sehr grobe Schätzung.
Es mag sein das es für eiserne Generatoren hinreichend genau ist weil dort alle Motoren mehr oder
minder gleich aufgebaut sind, bei eisenlosen reicht ein grober Richtwert aber nicht immer.

Die Höhe des magnetischen Flusses im Luftspalt, dort wo die Induktion statt findet, ist von
der Grösse der Magnete und vor allen von der Grösse des Luftspaltes abhängig. Auch spielt es eine Rolle
ob ich die Magnetrückseiten auf Rückschlusseisen (Eisenscheibe) setze oder nicht.
Der magn. Fluss kann je nach Konstruktion eines Scheibengenerators, ob eine Magnetscheibe, ob zwei Scheiben,
ob Rückschlusseisen oder nicht, in etwa zwischen den Werten 0,15 Tesla bis ca. 1 Tesla schwanken.

Da die Höhe des Flusses aber überaus wichtig für das erzielbare Ergebnis ist bleibt kein anderer Weg als
den Fluss der jeweiligen Konstruktion mit einem Programm wie FEMM zu berechnen. (Ich hasse Femm) :)

Was ist denn eine Polabdeckung die evtl. nicht immer vollständig ist ?
Ich dachte bislang das bei einem eisernen Generator nur der magnetische Fluss interessant ist der durch
den Spulenkern geht ? Bedeutet Polabdeckung wieviel von dem eisernen Polschuh über dem eisernen Kern
der Spule von dem Magneten abgedeckt wird?
Bei Luftspulen zählt die Fläche des Magneten oder die Fläche des Loches innerhalb der Spule für die Berechnung,
je nachdem was kleiner ist.

Es gibt übrigens auch ein Tool zur Berechnung von eisenlosen Dual-Scheibengeneratoren.
Das erspart einem das Arbeiten mit Femm. Leider ist dieses Tool auch alles andere als einfach zu bedienen.
Trotzdem ist es das beste was ich derzeit für die Berechnung kenne.
Den Link habe ich gerade nicht zur Verfügung, er ist aber hier im Forum als auch im Nachbarforum zu finden.

Wenn wir Tips geben sollten wir uns dabei an der Bauform orientieren die der jeweilige User vor hat zu bauen,
sonst verwirren wir ihn mehr als nötig. Bei eisenlosen also möglichst Formeln und Tips die dafür zutreffen, bei eisernen
Generatoren Formeln und Tips die für eiserne zutreffend sind.

Grüsse

Bend
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Mi 8. Jun 2011, 11:03

bei den längen, wird das in mm oder m gerechnet?
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Mi 8. Jun 2011, 11:08

ok bernd sein beitrag kam noch zwischen meine frage.
also irgenwie bin ich jetzt toooootal verwirrt :roll: :roll: :roll: :roll:
bitte bitte rechnet mir das kurz aus
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

VorherigeNächste

Zurück zu Lenz Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron