Lenz Rotor aber billig !!!

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Mo 1. Aug 2011, 09:38

diese 59 watt, wie werden die in zeit umgerechnet oder wird das garnicht in mit zeit in verbindung gebracht?
heisst doch immer Kwh, oder Kw/h .wie wird das mit der stunde oder generell leistung und zeit gehandhabt?
ich weis klingt vielleicht hohl diese frage aber ich hab keine richtige antwort darauf.
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Bernd » Mo 1. Aug 2011, 11:29

59 Watt eine Stunde lang produziert ergibt 59 wh oder 0,059 kwh.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Fr 5. Aug 2011, 10:09

so die brückengleichrichter sind da und angeschlossen.
aber irgenwie stimmt da was nicht, glaube ich.
als ertes ist die leistung um einiges gefallen. der akku ist zwar grad nicht voll aber bei vollem akku ging pro phase nicht mehr 18V. jetzt sinds bissel weniger weil ich keine volle drehzahl habe, aber egal
also grad habe ich pro phase etwas über 15V.
wenn ich aber beide phase zusammenschliesse bekomme ich zusammen um die 21V. bei vollem akku waren es 24V.
habe ich da was falsch gemacht?
schaut euch doch bitte volgende bilder an.
Übrigens wie messe ich die Ampere eigentlich?
bei dem ampere seite geht nichts zu messen. wenn ich den 10A stellung nehme geht er bis 7-8 und der geni fängt an zu brummen.
irgendwann lerne ich das noch^^
so nun die bilder:
Dateianhänge
geni-1000Umin_gleichstrom_Phase2.jpg
geni-1000Umin_gleichstrom_Phase2.jpg (195.83 KiB) 8490-mal betrachtet
geni-1000Umin_gleichstrom_Phase1.jpg
geni-1000Umin_gleichstrom_Phase1.jpg (196.32 KiB) 8490-mal betrachtet
geni-1000Umin_gleichstrom_Phase1und2.jpg
geni-1000Umin_gleichstrom_Phase1und2.jpg (215.21 KiB) 8490-mal betrachtet
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Fr 5. Aug 2011, 19:31

keiner ne ahnung warum sich die beiden statoren nicht addieren?
wenn jeder staor 15 V macht müssten doch eigentlich beide 30V geben oder?
braucht da bitte nochmal eure hilfe...
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Bernd » Fr 5. Aug 2011, 20:06

Wenn du einen Blei-Akku angeschlossen hast der gross genug ist sollte die Spannung nie höher als ca
15 Volt kommen. Wenn die Spannung höher klettert wird der Akku gerade total überlastet.
Ich vermute du hast einen recht kleinen Akku angeschlossen oder die Kabel waren recht dünn ?

Das untere Bild zeigt eine Parallelschaltung der Gleichrichter wenn ich das recht erkennen kann.
Bei einer Prallelschaltung addieren sich die Spannungen nicht wirklich.
Verbinde für die nötige Reihenschaltung des Plusausgang des einen Gleichrichters mit dem
Minusausgang des anderen Gleichrichters. Die beiden anderen Ausgänge lass frei.
Zwischen den verblieben Ausgängen, jeweils einer auf jedem der Gleichrichter,
kannst du dann die addierte Spannung messsen.

Den Strom in Ampere misst man in Reihe zur Last, das heisst eines der Kabel zum Akku wird aufgetrennt
und dann das Messgerät auf dem 10A Bereich in Reihe dazwischen geschaltet.
Du hattest ja schon mal 7 Ampere gemessen, vermutlich hast du dabei zwischen den Ausgängen des
Gleichrichters gemessen. Mach es so wie ich es oben beschrieb.
Das der Generator unter Last brummt ist mehr oder minder normal.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Fr 5. Aug 2011, 20:16

ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. ich meinte den akku vom akkuschrauber. die werte sind ohne last.
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Fr 5. Aug 2011, 20:31

ok hab jetzt den plus mit dem minus verbunden. an den beiden nu freien stellen hab ich gemessen. 40,8V bei 1000U/min.
super so wie ich es wollte.
so nu die nächste sache.
ich könnte doch jetzt den freien plus und minus direkt an einer Autobatterie anschliessen.
ladet er dann mit 40V? oder würde die spannung bei 12-14V anzeigen?
was passiert wenn tatsächlich die Autobaterie voll werden sollte?
die frage stelle ich, weil für mich als nicht fachwissender, die frage aufkommt: wenn die spannung nicht mit 12-14 V ladet und ich verbraucher an der batterie anschliese wo auch das ladekabel der batterie angeschlossen ist, würden ja die verbraucher auch 40V bekommen und nicht die nötigen 12-14V oder?
könnt ihr mir das bitte so erklären das ich und vielleicht noch andere nicht-elektriker das verstehen? :roll:
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ekofun » Fr 5. Aug 2011, 21:10

Hallo Ilias,

Akku lädt man mit Spanung der am Akku steht,also 12V Akku mit 12 bis 13,8V laden,und mit Strom der 10-tel vom Akkukapacität ist,der Strom stellt sich meistens selbst ein.
Je Akku geladen wird geht Ladestrom zurück und Spanung höher sso muss man ein Regler haben um Spanung nicht über 14V anwachsen lassen.Bei Baterien mit großen Kapacität und kleinen Genis braucht man Regler nicht unbedingt.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Bernd » Fr 5. Aug 2011, 21:12

Ein grosser Akku nagelt die Spannung bei seiner Nennspannung bzw. Ladespannung fest.
Ein Bleiakku wird also kaum mehr als 14,5 Volt erreichen wenn er voll ist.
Auch die Spannung die von dem Akku zu den Verbrauchern führt hat dann diesen Wert.

Alles was dein Generator oberhalb dieser sagen wir 14,5 Volt erzeugt wird dann im Generator in
Verlustwärme verwandelt. Würde dein Generator beispielsweise im Leerlauf 40 Volt erzeugen und
du würdest ihn mit dem Akku verbinden würden vereinfacht gesagt 14,5 Volt im Akku landen und
die restlichen 25,5 Volt mal der fliessende Akkustrom würde die Verlustleistung ergeben.
In diesem Beispiel wären es mehr Verluste als das was man an Nutzleistung in den Akku bekommt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ekofun » Fr 5. Aug 2011, 21:42

Hallo Bernd,

soviel ich weiss Akkus werden mit max 14,8V aus dem Gleichrichter geladen.Dürfen eine Stunde am Tag mit 16V geladen.
Lädt man ihn mit Überspanungen geht Akku kapput,weill die Platten werden durch Überspanungen zersezt und am Akkuboden sammelt sich das Talg (wei Kaffetalg).Damit werden Platten dünner,Kapazitäet kleiner,und Talg höher und nach eine Zeit ist Talg bis zu Platten angewachsen,dann kommt zum Kurzschluss.Akku ist damit erledigt.

So hat mir der Boschfachman einmal gesagt.Werde aber noch kuken in Bücher über Laden vom Akkus.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

VorherigeNächste

Zurück zu Lenz Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste