Lenz Rotor aber billig !!!

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Mi 18. Mai 2011, 13:18

welche technische daten braucht man noch dafür?
wenn du mir genau schreibst was ich brauche an daten, dann schicke ich dem verkäufe ein mail. da er die generatoren in mengen handelt wird er mir bestimmt genau angaben machen können.
bin aber auch gespannt wie der rest der fachleute hier zum thema sagen können.
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ekofun » Mi 18. Mai 2011, 13:50

Hallo Ilias,

1) Drehzah U/min für 13V
2) Leistung in Watt und wenn möglich bei welche Drehzal(maximale).
3) Ausführungs Art (mit PermanentMagneten NdFeB wehre Wünschenswert)
Eisenlos oder Mit Eisen,Einfasig oder Dreifasig.

Das sollte man wissen,um zu sehen ob das gut ist für Ihre Vorhaben.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Bernd » Mi 18. Mai 2011, 14:16

Die Idee eine Kühlbox mit dem Windrad zu betreiben ist zwar naheliegend, aber so wie du es vor hast
ist es nicht durchführbar. Das Windrad kann nicht ständig 47 Watt erzeugen, auch nicht im Durchschnitt.
Das liegt daran das das Windrad dafür zu klein ist. Es müsste wesentlich grösser sein um in Durchschnitt
47 Watt erzeugen zu können. Auch das würde es dann nur an einem guten Standort schaffen und mit einem
gut angepassten und dann sehr wahrcheinlich teuren Generator.

Ich würde daher vorschlagen die Box nur dann zu nutzen wenn ihr vor Ort seit und zwischenzeitlich mit
dem Windrad den Akku aufzuladen.

Man kann grundsätzliche alle Motoren mit Permanentmagneten direkt ohne Umbau auch als Generator verwenden.
Zu beachten ist dabei das der Motor äussert geringe Drehzahlen haben muss, oder mann muss ein Getriebe
davor setzen, eine Übersetzung.
Du hast einen Schrittmotor abgebildet. Die sind grundsätzlich auch geeignet, wenn die Drehzahl passt.
Leider gibt es bei diesen Spezialmotoren keine wirklichen Drehzahlangaben weil sie im Grunde im Normalbetrieb
immer nur einen Schrittwinkel weiter gedreht werden.
Ich habe mit Schrittmotoren noch nicht experimentiert und habe daher damit keine Erfahrungen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Mi 18. Mai 2011, 16:22

so, der typ von ebay hat geantwortet.

1) Drehzah U/min für 13V 200V
2) Leistung in Watt und wenn möglich bei welche Drehzal(maximale). 10W 1200U/m
3) Ausführungs Art (mit PermanentMagneten NdFeB wehre Wünschenswert) nicht bekannt!
Eisenlos oder Mit Eisen,Einfasig oder Dreifasig. Zweifasig

MfG
kiska0_15

ok so wie es aussieht platz der traum an dauerhaftem kühlen bier *grins* aber was solls wenn ich von Fr-So versorgt bin gehts auch.
also wie soll ich weiter vorgehen? wobei ich grad merke das ich abschweife von meinem umsonst rotor...
hab von einem kollegen jetzt ein drucker bekommen (kaputt und geschenkt :) ) hab da 2 schrittmotoren rausgenommen. mit drehen vom akkuschrauber ( ca.800-900 U/min ) macht er 2,44 V. hat der nachbar gemessen. Aber wenn ich mit einer 50cm Dachlatte am drehrad zugig drehe macht er sogar 3,5-4 V. sonst hab ich keine anderen daten über die dinger. steht auch sonst nix drauf...
ahso die Ampere? anzeige ist leider defekt an seinem messgerät :(

und wie gehts jetzt weiter? was mache nu?
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ekofun » Mi 18. Mai 2011, 16:42

Halo Ilias,

leider Herr Bernd hatt Recht,hier einige Fakten:

Windrad auslegung auf 4m/s,Leistung auf Welle 50 Watt:

Bei 4m/s bekommen wir auf 1m^2 = 4^3*0,62*0,25*1m^2=9,9 Watt.Für 50 Watt brauchen Sie Rotorfläche 50/9,9=5,05 = 5,1m^2.Das ist ein Rotor vom 1m Durchmesser und 5m Höhe. D*H=m^2 bei Vertikalen Rotoren.

Auf Welle wird er dann bei4m/s 50 Watt geben,dann kommen noch Verluste in Geni,Wirkungsgrad ist ca 80%,so haben Sie dann 50 * 0,8 = 40 Watt.

Wind weht aber nicht konstant 4m/s manschmal ist keine da,mansmsl weniger und manchmal zu viel.Das ist leider so da kann man nichts ändern.

Deshalb ist Leistungwunsch am erste Stelle dann rechnet man alles andere.

Geni soll aber mehr leisten können um auch stärkere Winde aussnuzen sonst geht er kaput. Im diesen Falle soll er um 150Watt haben.,und bei spötesten
6,5m/s Windrad bremsen,hatt Geni schon 150Watt erreicht.

Das sind einige Fakten die zeigen wie leicht oder schwer ist Elektrische Energie aus Wind zu bekommen.

Leider da kann man nichts ändern,aber in selbstbau kann man viel einsparen.

Das sind Fakten,Sie müssen jezt entscheiden wie Sie vorgen,und dise Motoren aus Drucker sind nicht geeignet meiner Meinung nach.
Denke 50watt solten Sie mindest haben.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Mi 18. Mai 2011, 17:43

ok dann lass ich das erstmal so stehen. vielleicht hat ja noch irgenwer eine idee ansonsten muss wohl der eigenbau her. mal schauen ob die sachen auch so zusammen bekomme die ich dafür brauche.
am samstag stelle ich die anlage wieder auf. bis dahin hab die halterung mit den 2 lagern fertig, danngibt es auch fotos und ein kleines video werd ich auch machen. vielleicht gibt es ja bis dahin noch ne idee was den generator angeht.
werde weiter hier jede anregung beantworten, werde also nicht untertauchen bis samstag :)
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ekofun » Mi 18. Mai 2011, 21:06

Hallo Ilias,

wie steht es bei ihnen mit Wind,ist immer bischen,oder manchmal,wie ist Gegend da ob am Lande oder Stadt.?Vieleicht Montag bis Fritag laden wie Schon Herr Bernd gesagt hat,bis Sie mit Zeit etwas besseres entwickeln.Hette gerne helfen wenn ich kann.

Wenn bateri mit 1 bis 2 Ampere ca 6 bis 7 Stunden pro Tag geladen wird,bis Freitag nachmitag haben Sie bis max,70A ins Bateri geladen.Kühlbox braucht pro Stunde 3,9A,wehren für ZweiTage 188A,wider zu viel.Sollten 2 Baterien paralel geschaltet sein vom 100 Ah Kapacitet.Zusammen haben 200Ah.

So wie ich das sehe kommen Sie ohne größere Anlage nicht aus.Wenn das in Stadt ist dann kann man das nicht machen,nur am Lande,und kuken das Höhe nicht über 10m wird,wegen Genemigung,manchmal ist das auch zuviel.

viele Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon picowindmiller » Mi 18. Mai 2011, 23:39

Hallo Ilias,
Zu dem Generator den du bei ebay gesehen hast gebe ich dir den Rat, die Finger davon zu lassen. Der Verkäufer scheint einer von den Typen zu sein, die solche Motoren billig bei Pollin einkaufen und dann bei ebay teuer verhökern. Solchen Schmarotzern wünsche ich alles erdenkliche Schlechte an den Hals und eine Tüte voll Sandflöhe in den Ar.... Ich kann dir aber hundertprozentig versichern, dass mit einem Steppermotor dieser Größe als Generator höchstens 2 bis 3 Watt elektrische Leistung erzeugt werden können. Da diese Motoren von der Konstruktion her ganz billig als zweifach verschachtelte Klauenpolläufer aufgebaut sind, lässt sich die Leistungsabgabe auch nur bis zu einer bestimmten Drehzahl erhöhen. Schau mal unter diesem Link:
http://www.pollin.de/shop/p/OTk0OTg4/Mo ... toren.html
Da findest du "deinen" Motor plötzlich für wenig Geld. Für das, was du damit machen willst(Kühlung) ist ein socher Steppermotor nicht geeignet. Um jedoch nur damit ausreichend Licht mit 1 Watt LED's zu erzeugen reicht es jedoch allemal.
Du musst ganz grob etwa so rechnen. Um 1 Watt eine Stunde aus einen Bleiakku verbrauchen zu können, muss der Akku 2 Stunden mit einem Watt geladen werden.Bleiakkus haben nun mal einen Ladefaktor von 2.

Grüße
N.B.
picowindmiller
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 3. Feb 2011, 22:57
Wohnort: Altendorf

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ekofun » Do 19. Mai 2011, 09:41

Hallo Ilias,

am Schrotplaz nehmen Sie eine kleine Drehstrommotor(500W) der noch gut ist,also nicht kaput. Also an Wicklung brauchen Sie nichts machen.

Nötige Arbeit: Rotor soll Abgedreht werden für soviel wie Magneten hoh sind,
dann werden auf Rotor geklebt,in folge N-S-N-S und so weiter.Magnetlänge wie Rotorlänge!Mehrere Magneten hintereinnader mit gleiche Pol nach oben ist 1 Magnet,nexste Reihe genau so aber dan andere Magnetpol nach oben,so das man bekommt verschidene Pole N,S,N,S und so weiter.

Magnetenzahl mus genau Polzahl entsprechen,sonst gibt keine Spanung.

Magneten sind geklebt,dann soll Rotor mit Poliesterharz ausgefült werden so das alle Magneten und Zwischenreume eine Masse ist.So können Magneten nicht weg fligen bei Rotordrehung.Wen das fertig ist Rotor sehr fein abdrehen so das er in Geni rein kommen kann.Luftspalt zwischen Ständer un Rotor ist 0,3 bis 0,5mm(original),kann so bleiben,aber je kleinere um so besser.

Wenn das fertig ist Geni zusamen schrauben und mit eine Bohrmaschine drehen,und eine Lampe 12V 50W anschliessen,dann sehen Sie wie schnell mus gedreht werden um Auf 12V/50W zu kommen.

So kann man machen,spart sich umwickeln,aber kann sein das Drehzahl zimlich hoh sein muss weil die Motoren sind meistens für 1500U/min (auch3000)ausgelegt.Drehzahl,Leistung und andere Daten stehen auf Motorschild,dan kann man aussuchen welche am besten passt,an sonsten muss neue Wicklung dran um kleinere Drehzahlen zu bekommen.

Das ist kurze Beschreibung,es gibt auch andere unter Generator Technik.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Bernd » Do 19. Mai 2011, 10:15

An so einen Vorschlag hatte ich auch schon gedacht.
Setzt natürlich voraus das man Zugang zu einer Drehbank hat.
Die benötigten Magnete werden auch deutlich mehr als 10 Euro kosten.
Wenn man die Wicklung nicht ändert, dann sollten die benötigten Drehzahlen um 12 Volt zu erreichen
recht gering sein. Wenn wir davon ausgehen das es ein Motor ist der 1500 U/min bei 400 Volt dreht,
dann gilt: 400 Volt durch 12 Volt = 33,33, 1500U/min = 33,33 = 45U/min
die 12 Volt sollten dann theoretisch bei ca. 45 U/min anstehen was gut zu der Baugrösse des Rotors
passen könnte.
Allerdings darf man sich dann keine Wunder von dem Generator erwarten wenn ein 400 Volt Motor
für 12 Volt benutzt wird.

Grundsätzlich kann man sagen das man das Windrad selbst wirklich aus sehr günstigen Bauteilen zusammen
bekommt. Der Generator ist aber immer ein Bauteil das recht teuer ist, gerade wenn es einer für geringe
Drehzahlen sein soll.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Lenz Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron