Lenz Rotor aber billig !!!

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ekofun » Do 19. Mai 2011, 13:00

Hallo Bernd,Hallo Ilias,

es ist ganz genau wie Herr Bernd gesagt hat,Leistung wird klein sein,man könnte Motor vom 800W nehmen um bischen mehr aus dem kizeln.

Magnete aber schreg aufkleben um Rastmomment kleiner zu haben.!

Aber bis da hin vileicht haben Sie bessere Idee.Das ist nur ein Weg vom mehreren zum Resultat,zumindest einfachste.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Do 19. Mai 2011, 16:53

hallo und danke nochmal für die gedanken die sie sich machen.
da ich wie sie gemerkt haben, garkeine ahnung von elektrik und sowas habe, brauche ich genaure angaben was das für motoren sind die ich auf dem schrottplatz besorgen soll.
also obs ein teil aus dem auto ist und wie es heisst oder aus irgendwin anderem bauteil.
an eine drehbank komme ich durch meinem bruder dran. der könnte das auch für mich machen.
was die arbeiten angeht müsste ich aber wirklich detailierte angaben bekommen.
am besten wäre es für mich wenn jemand der sich auskennt so ein motor umbaut und die anzelnen arbeitsschritte genau dokumentiert. am besten mit fotos.
ich habe natürlich viele beiträge hier aus dem forum gelesen wo motoren umgebaut werden, leider sind diese nie vollständig zumindestens für meine betrachtungs weise.
bernd welche magnete brauche ich den und wo kann ich die sachen bekommen?
auch danke an die antwort wegen dem steppmotor sehr sehr interesannt. ich denke diesen rat werden auch andere windradbauen genau gelesen haben. weil das wohl ne weitverbreitete denkweise ist mit den stepp oder schrittmotoren.
was mich ja brennend interessieren würde, ich hab ja ne menge eigenbauten gesehen, was habt ihr alle für genis genommen?
wie sie heissen und woher die sind und was sie gekostet haben.
vielleicht bekommen wir dadurch ein paar anregungen.
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ekofun » Do 19. Mai 2011, 18:38

Hallo Ilias,

Sie können jede belibige E-Motor nehmen,er soll Drehstrommotor sein,also leuft auf 3 Fasen,das sehen sie am Motorschild,steht" Y " und ein Dreieck.

Das Y bedeutet Sternschaltung und Dreieck bedeutet Dreieckschaltung.
Solche Motoren sind gut besonderes wenn Sie finden einen der 750U/min hat.

Andere Motoren die ein Kondensator haben sind Monofasni laufen auf eine Fase,die sind auch gut aber müßen umgewickelt werden,und das wollen wir einsparen,zur Zeit.

Ich werde eine Anleitung schicken,ist in Arbeit,dauert aber noch bis er fertig ist.Fotos kann noch keine machen ,erst ab mitte August.
Diese Anleitung werden Sie finden in Rubrik Generator Technik,weill es hier nicht ins Themapast(Lenz Rotor).

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Do 19. Mai 2011, 18:42

ich weis ja nicht wie fit unser schrotthändler ist, aber ich glaube kaum das wenn ich ihm sage das ich einen drehstrommotor brauche, das er mir einen zeigen kann.
woher sind diese drehstrommotoren?
vom auto? von einer waschmaschine? vom motorad? oder was ganz anderes?
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ekofun » Do 19. Mai 2011, 19:05

Hallo Ilias,Solche Motoren kommen aus Fabriken,Betriben und so weiter.
Motoren werden weggeschmissen weil Reparaturen teuerer sind als neue,denke ich.
Waschmaschiene Motor ist gut wenn er keine Kohlenbürste hatt,aber dann muss er umgewickelt sein.Er hat viele Nuten also kann man Mehrpolige Geni machen, und je mehr Pole kleinere Drehzahl.

Aus Auto kann man Lichtmaschiene nehmen,muss nicht umgewickelt sein,aber dann braucht sie ca 900U/min um Ladeanfang,also soll auch umgewickelt werden.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Bernd » Do 19. Mai 2011, 19:35

Extrem langsam laufende Generatoren sind z.B. auch Radnaben Elektromotore für Fahrräder.
Kostenpunkt 70 - 100 Euro. Es gibt auch Permanentmagnet bestückte, als Generator ohne Umbau
geeignete Motore, z.B. Servomotore. Allerdings braucht man da immer ein Getriebe um die nöötigen
hohen Drehzahlen zu erhalten. Industrie Servomotore, wie sie zu Hauf bei Ebay angeboten werden,
wären mit einem entsprechenden Geriebe davor auch eine denkbare Alternative. Kostenpunkt ca.
100 Euro.
Etwas wirklich ideales günstiges gibt es leider nicht, sonst hätten wir das schon alle längst. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Do 19. Mai 2011, 20:15

na das sind angaben womit ich was anfangen kann :) vielleicht gibt es ja mehr
bin dann mal gespannt ob man solche sachen nicht als wohlstand müll besorgen kann :)
also ne lichtmaschine fliegt bestimmt beim schrauber nebenan irgenwo rum vielleicht, alte waschmaschine könnte man auch besorgen oder ne servo. e-motoren von ne grösseren firma fraglich.
hab gehört das man auch den motor aus dem lüfter eines autos nehme könnte weis das aber nicht genau.
getriebe? kann man da nicht ne grosse scheibe ( fahrradfelge ? ) zum übersetzen nehmen? um einen keilriemen oder sowas zu spanen und damit ne übersetzung zu erreichen.
was hat den eigentlich der kollege mit seinem pappmasche lenz1 für einen generator genommen?
ist das eine servo?
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Bernd » Do 19. Mai 2011, 21:16

Zwei Nabendynamos erzeugen an 12 Volt betrieben ca. 12 Watt und wären auch ohne Übersetzung passend.
Kostenpunkt 40 Euro. Das wäre aus meiner Sicht die einfachste Lösung.
Der Motor eines E-Scooters wäre mit starker Übersetzung eine günstigte Alternative, allerdings ist hier das
hohe nötige Übersetzungsverhältnis das Problem.
Eine Autolichtmaschine bräuchte auch einen Umbau auf Permanentmagnete und dazu noch hohe Drehzahlen.
Ich würde Dir nicht empfehlen zu versuchen auch gleich noch einen Wicklungsumbau zu versuchen.

Der Motor eines Deckenventilators kann ebenfalls recht einfach mit Magneten bestückt werden und wäre dann
auch einen Versuch wert.
Ein Akkuschrauber ist ebenfalls ein Generator wenn man sein Bohrfutter dreht. Allerdings braucht der auch
höhere Drehzahlen.

Du siehst meist sind die Drehzahlen das Problem das nicht immer mit einem Getriebe gemeistert werden kann.
Zumindest dann nicht wenn die Überstezung zu hoch wird.
Aus diesem Grund sind auch Ventilatormotoren aus dem Auto völlig ungeeignet.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Ilias » Fr 20. Mai 2011, 17:07

die nabendynamos erzeugen 6V/3W. wieso erzeugen 2 stück 12V / 12W?
da ich heute leider keine zeit muss ich morgen mal schauen ob ich was zusammen bekomme.
was würde den der deckenventi den an leistung bringen? und was bräuchte ich alles dazu wenns geht mit entspechenden kostenfaktoren bitte.
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lenz Rotor aber billig !!!

Beitragvon Bernd » Fr 20. Mai 2011, 18:51

Deckenventilator an 12V vermutlich weniger als 2 Nabendynamos. Der wäre eigentlich eher was
für die Nutzung höherer Spannung.
Ein Nabendynamo liefert maximal 0,5A. Daher sind es an 6V 3 Watt denn Leistung = Spannung mal Strom
= 6 Volt x 0,5A = 3 Watt.
Wenn man ihn zur Ladung von 12 Volt nutzt, dann kann er ebenfalls ca. 0,5A bereitstellen.
Dann sind es 12 Volt x 0,5 A = 6 Watt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Lenz Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron