Projekt LENZII 1m X 1m 3 Flügler

Projekt LENZII 1m X 1m 3 Flügler

Beitragvon Arowana » Di 24. Mai 2011, 11:10

Guten Tag
Ich bin gelernter CNC Fraeser und bin im moment dabei mir einen LENZ II zu bauen.
Er soll 1meter mal 1 meter gross (klein) werden.
Mein Wohngebiet Bayern ist leider nicht so optimal :-(. Aber im Notfall kommt das Windi zum Onkel in den Osten ;)
Bilder werde ich erst in ca. einer woche reinstellen können

Ein Paar anfängerfragen habe ich noch:

- was haltet ihr von einem 10" DUAL rotor für mein Windrad zu wenig oder zu viel Leistung? ( Hausnetzeinspeisung )
- wieviel sollte ein flügel maximal wiegen (meiner wird aus metall) sind ca 3 kg ok oder zuviel? Wegfräsen kann ich ja noch^^

Ich Bedanke mich schonmal für die vielen produktiven Antworten
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Projekt LENZII 1m X 1m 3 Flügler

Beitragvon Ekofun » Di 24. Mai 2011, 11:29

Hallo Arowana,

Was ist DUAL Rotor, können Sie Masse genau sagen, und Daten für Einspeisung ins Haus.Auch were nett Wind m/s angeben wenn es geht.

viele Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Projekt LENZII 1m X 1m 3 Flügler

Beitragvon Arowana » Di 24. Mai 2011, 12:46

Hallo Ekofun,

Also mit DUAL Rotor meine ich zwei Rotorplatten die sich um den Stator drehen mit neodym magneten ( größe noch nicht errechnet).
Wegen Einspeissung kann ich noch nichts sagen ist aber der plan.
Gerade geht der wind so mit 4-6 m/s :D im schnitt leider nur 2-3 m/s :-(

Ein Flügel hat Profillänge 215mm Radius50 also breite 100mm

Danke für die schnelle Antwort.

MfG Arowana
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Projekt LENZII 1m X 1m 3 Flügler

Beitragvon Bernd » Di 24. Mai 2011, 15:41

Hallo Arowana und herzlich willkommen hier im Forum.

Je grösser die Scheiben eines Scheibengenerators desto einfacher ist es ihn für niedrige