Kommt drauf an was du mit "gemacht" meinst bzw. was du genau wissen willst.
Hast du das hier schon durchgelesen ?
viewtopic.php?f=10&t=12Der Aufbau ist eigenlich überaus simpel. Das gleiche gilt für die Meßmethode und die Durchführung.
Da steht eigentlich alles drinnen. Wenn noch Fragen offen sind dann werde ich diese gerne beantworten.
Was nicht geht, obwohl viele das vorhaben, ist ein Messstand nach dem Prinzip wie im obigen Link gezeigt
im Gartenwind zu benutzen. Die Art der Messung setzt voraus das der Wind während der ganzen Zeit der
Messwertermittlung (ca. 15 - 20min) immer konstant mit absolut der gleichen Geschwindigkeit bläst.
Ohne diese Voraussetzung braucht man erst gar nicht an die Erstellung einer Leistungskurve denken.
Das Windrad selber arbeitet später zwar unter genau diesen ständig wechselnden Bedingungen des Gartenwindes,
weswegen einige fälschlicherweise annehmen das eine Messung unter diesen Bedinungen der Realität näher käme,
aber messen kann man bei so einem wechselnden Wind rein gar nichts, zumindest nicht mit einem einfachen Messstand
wie in meinem Link. Wenn du an sowas gedacht haben solltest dann musst du das ganze in einem geschlossenen
Raum mit Ventilatoren durchziehen, idealerweise in einem Windkanal.
Grüsse
Bernd