Hallo Bernd,
bei zwei Meter Höhe kann das Ding auch mal umfallen ohne das der Nachbar etwas abbekommt.
Das Rohr ist Steckbar, ein "upgrade" ist also möglich.
Ein Meter Rohr mit ein bis zwei Felgen fast bündig in der Erde versenkt und ausgefüllt.
Der erste Steckmast fest mit dem Rotor verbunden.
Zwischen die beiden Ende passen jede Menge Steckmasten.
Wenn jemand kommt und fragen stellt, ist es auch schnell wieder abgebaut.
(bis auf das Felgenfundament
)
Ab welcher Höhe braucht man eine Abspannung ?
Es gibt wieder ein paar Bilder :
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Wie man oben Erahnen kann kämpfe ich im moment mit zwei Problemen :
1.
Die "Zug und Druckstreben" verformen sich elastisch beim Anheben.
Drücke bzw. ziehe ich die Flügel zum Mittelpunkt wird das Ganze stabil - Die Flügel stehen dann wieder parallel zur Rotorachse.
Ich nenne die obere Strebe Zugstrebe,
die untere Druckstrebe.
Denn die Flügel entfernen sich beim Anheben oben von der Rotorachse um sich unten der Achse zu nähern.
Bis jetzt haben sich zwei Lösungsansätze herauskristallisiert.
1.1
Die obersten Streben werden aus der Mitte heraus mit weiteren "Blechstreifen" (3mm) beigehalten.
Ich würde also wieder eine kleine Scheibe Feilen, drei Streben anlängen und im Flügelbereich mit den Zugstreben verbinden.
Die Zugstreben werden nun auf Druck belastet.
Wenn alles verbunden ist müsste es die Waage halten...
1.2
Ich verbinde einfach alle Zugstreben nahe dem Übergang zum Flügel.
Dadurch entsteht ein Dreieck dessen Punkte A,B und C in der Nähe der Flügel mit der Zugstrebe verbunden ist.
Das dürfte auch eine gute Torsionsabstützung werden !?
Bzw die Zugstreben werden nun auch auf Druck belastet.
Ich denke das ist die bessere Lösung.
1.3
Der Rotor muss immer eine hohe Drehzahl haben.
Die Fliehkraft besorgt das geradestellen.
2.
Das Einstellen der 9° macht mir Kopfzerbrechen...
Brauche ich mich dabei nur an dem Leitbelch orientieren ?
Habe für den ersten Test einfach den Abstand der Leitblechenden zum Rotormittelpunkt ausgemittelt.
Dabei habe ich den Vorflügel aussen vor gelassen.
Wenn ich jetzt das Leitblech um die 9° über den Vorflügel einkippe bin ich richtig ?
Der Rotor ist übrigens durch die Konsolen zum Einstellen des Anstellwinkels auf 1,1m im Durchmesser gewachsen...
Leider konnte ich mit dem Rotor nicht nach draussen in den Wind gehen.
Das Teil ist viel zu schwer um es kontrolliert in den Wind zu tragen...