Schwimmübungen mit 2 kW?

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon skyloader » Mi 17. Mär 2010, 17:05

Hallo Leute, hallo Wilfried,
ich bin beim stöbern auf dieses Forum gestoßen und wollte mich zu diesem Thema mal einklinken.
Ich habe mir in der Nähe von Nürnberg eine kleine Werkstatt eingerichtet um Windräder zu bauen.
Für mich hat der Lenz Flügel auch das meiste Potenzial, da er relativ einfach zu produzieren ist,
stabil und ruhig im Wind liegt und zur Größe akzeptable Leistung produziert.
Ich habe bei meiner Konztruktion die Flügelprofile, Abmessungen und Anstellwinkel auf natürliche
Spiralen ausgelegt. Das erste Modell mit 36V 250W Generator befindet sich gerade im Aufbau, wenn es euch interssiert
werd ich nach der Fertigstellung Bilder und Messwerte hier posten.
Wünsch Wanda fröhliches Schwimmen


Bild
skyloader
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 13:23

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon finn » Mi 17. Mär 2010, 17:52

Hübsche annimation :-P
Nur n bisschen prollig oder?
Und schwer zu Realisieren werden die Tragarme auch zu sein oder?
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon skyloader » Mi 17. Mär 2010, 20:16

Hallo Finn,
ist keine Annimation sondern das Rendering meiner CAD dateien, durch die Überzeichnung der Materialien magst Recht haben mit dem prolligen Eindruck. Für die Fertigung der Teile habe ich ein CNC Portalfräse mit Plasmaschneiden und alle anderen Werkzeuge die ich benötige.
Wollte hier nur meine Begeisterung für Lenzrotorsysteme mitteilen und meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Gruß stephan
skyloader
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 13:23

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon finn » Mi 17. Mär 2010, 20:37

Hat das Teil ne Antenne? oder was ist das da in der Mitte?
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Bernd » Mi 17. Mär 2010, 20:42

Hallo Skyloader und herzlich willkommen hier im Forum.
Gerne würden wir weitere Dokumentationen des Baus deines Lenzrotors sehen.
Fotos und Berichte sind hier immer gerne gesehen.
Was meinste denn mit " natürliche Spiralen " ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Wilfried » Mi 17. Mär 2010, 22:06

Hallo Stephan,

im Prinzip sehen sich unsere Profile sehr ähnlich. Mit Spiralförmig meinst Du den geschwungenen Hinterflügel?
Wanda hat vor der Halbschale noch eine strömungsgünstige Nase, sodass sich als Vorderflügel ein sehr stabiles Hohlkammerprofil ergibt - hat Flo heute gerade erst wieder beim Aufbauen bestaunt. Heute fehlte mir leider die zeit, aber morgen gibt es davon die Bilder und auch ein Video ist hoffentlich was geworden.
Drehzahlen wurden auch schon gemessen, so um die 60 rpm bei ca. 3 - 4 m/s (das kommt auch noch genauer).

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Bernd » Do 18. Mär 2010, 09:36

Hallo Wilfried, ich bin gespannt auf das erste Video.
Gerne würde ich (und andere sicher auch) noch näheres zum Aufbau der Flügel erfahren,
z.B. wie du die beiden Teile verbunden hast oder wie der Tragarm befestigt ist etc.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Wilfried » Do 18. Mär 2010, 11:43

Hallo Bernd,

vorab schon mal zu Deinen Fagen: Bei mir wird alles geklebt, mit Terostat 939. Damit werden z.B. bei LKW-Aufbauten die Bleche auf die Sparren geklebt, ohne jede Niete. Eine anerkannte Fügetechnik. Die Flügel werden oben und unten durch Drehkreuze aus Aluprofil U20/20 getragen. Die U-Profile werden in den Flügel geführt und mit den Endstücken verschraubt. So liegen sie mit ihren Außenkanten auf einer Ebene mit den Endstücken und stören später nicht den Unterbau des Scheibengenerators.
Die Drehkreuze haben mittig ein Gewindestück M10, welches beim Montagegestell in Messingbuchsen gelagert ist. Ein Anlaufwiderstand ist kaum zu spüren, aber den könnte ich mal mit einer Federwaage messen.
Fotos dann am Nachmittag, sitze im Moment am falschen PC.

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon skyloader » Do 18. Mär 2010, 13:25

hallo Fin,
in Deutschland gibt es ein Blitzschutzverordnung, dafür ist dieses Ding, gemeingültig als Blitzableiter bekannt.
hallo Bernd,
ich werde die nächsten 2-3 Wochen mit dem Aufbau des ersten Prototypen beschäftigt sein, ich stell während der
Zeit dann sporadisch mal Zwischenberichte ein, oder sollte ich das Ganze in einen eigenen Beitrag schreiben, das ist ja hier
Wandas Schwimmbecken.
Mit natürlichen Spiralen meine ich die Formen die in der Natur vorkommen und z.B. mit dem goldenen Schnitt oder den Febonaccizahlen berechnet werden können, wie bei Schnecken, Muschelgehäusen, Tannenzapfen, Sonnenblumen usw.
hallo Wilfried,
auf jeden Fall ist Wanda mal ein Extremes Leichgewicht ;-), Was für ein Generator genau wirst du verwenden?

Gruß stephan
skyloader
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 13:23

Re: Schwimmübungen mit 2 kW?

Beitragvon Wilfried » Do 18. Mär 2010, 14:53

Hallo Stephan,

Leichtgewicht??? Wenn Wanda sich richtig schwer macht, dann wiegt der ganze Rotor 11 kg :lol:
Der Generator soll ein Scheibengenerator mit 1 m werden. Hier nun die versprochenen Bilder:
k-P1040644.JPG
k-P1040644.JPG (42.82 KiB) 10161-mal betrachtet


k-P1040645.JPG
k-P1040645.JPG (49.83 KiB) 10161-mal betrachtet


k-P1040647.JPG
k-P1040647.JPG (43.34 KiB) 10161-mal betrachtet


k-P1040648.JPG
k-P1040648.JPG (44.4 KiB) 10161-mal betrachtet


http://www.youtube.com/watch?v=eaO3R5p4DGk
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

VorherigeNächste

Zurück zu Lenz Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron