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Re: Simulationen Lenz

BeitragVerfasst: Mi 26. Mai 2010, 13:44
von Wilfried
Hallo Bernd,

der Lenz hatte ja schon sehr gute Werte. Bei mir beobachte ich, dass der Rotor mit den längeren Hinterflügeln mehr leistet. Die sind bei Wanda nur leicht gewölbt, zur Stabilisierung des Blechs. Und der Vorflügel ist außen auch eliptisch und innen rund, weil das zusammen verklebt einen enorm stabilen Vorflügel ergibt, selbst mit Alublech von nur 0,5 mm.
Leider habe ich im Moment so viel wichtigere Baustellen, dass die Messungen an meinen Wandas echt zu kurz kommen.

Beste Grüße
Wilfried

Re: Simulationen Lenz

BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 20:13
von Roland
Bernd hat geschrieben:Ja das sehe ich ähnlich, zumal ja noch gar nicht raus ist ob eine Biegung beim Lenz vorteilhaft ist.
Im amerikanischen Forum VAWTs.net diskutiert man derzeit eine weitere Bauform die entfernte
Ähnlichkeit mit dem Lenz hat. Bei dieser Bauform handelt es sich um ein elliptisches Blatt, also ein
platt gedrückter Kreis, bei dem man einfach ein viertel entfernt hat.
In Simulationen mit eben dieser Software hat diese Form sehr gute Werte erzielt.


Hallo Bernd !

Diese neue Rotorform klingt interessant!
Meinst du das so in etwa ?

Ich habe da mal die Werte die bei der Berechnung eines 3 flügeligen Lenz mit 50cm Durchmesser rauskommen würden angenommen.
Durch das noch größere Windauffangvolumen des Rotors und die aerodynamische Form könnt ich mir schon vorstellen, daß der Rotor sehr Gute Werte hat.

Das wäre dann so zu sagen der eliptische Rotor ( E-Rotor :D )


lg
Roland

Re: Simulationen Lenz

BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 22:18
von Bernd
Ja genau so ein Wunderei meinte ich. :)
Solch einen Rotor haben da zwei oder drei gebaut aber noch nicht weiter getestet.
Was man bisher sagen kann ist das das TSR höher als beim Lenz liegt und das die
Simulationen gute Wirkungsgradwerte erhoffen lassen.

Grüsse

Bernd

Re: Simulationen Lenz

BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 23:14
von Rainer
Hallo Bernd,
geht Dir dass eigentlich auch so? Diese Vertikalwindanlagen drehen sich nachts in meinem Kopf herum und halten mich vom schlafen ab. Vor allem dann, wenn ich das Gefühl habe eine gute Idee zu haben. Meistens stellt sich dann später heraus dass die Idee doch nicht so toll war, entweder weil ich etwas Wichtiges übersehen habe, oder weil andere die Idee schon lange vor mir hatten...

Lezte Nacht ging es bei mir darum die Auftriebseigenschaften beim Lenz zu verbessern. Die einfache Geometrie mit einem Kreisförmigen Teil und einer Geraden ist sicher noch nicht das Optimum, aber eine bessere Form zu finden ist natürlich ohne Computersimulationen sehr schwierig. Andererseits haben sich ja schon einige damit beschäftigt die Darrieus Flügel zu optimisieren. Da die Innenseite des Lenzflügels geschlossen ist, hält uns ja im Grunde nichts davon ab hier eine optimierte Darieus Form zu übernehmen. Auf der Aussenseite könnte man zumindest die Nase des Darrieus Profils übernehmen. Die Frage bleibt dann nur noch wie weit man das Ende offen lassen sollte.
Da der Lenz ja mit kleineren Schnellaufzahlen als der Darrieus läuft, sollte man natürlich eher eine relatif "langsames Darrieus Profil" zugrunde legen, also eines mit recht grosser Profildicke. Wenn man sich das Ganze jezt aufzeichnet, dann finded man in etwa die Form des Elliptischen Flügels den Du erwähnst.
Hat also wieder mal einer die Idee eher gehabt?
Kannst Du mir mal einen Link schicken damit ich mir dass genauer anschauen kann?

Rainer

Re: Simulationen Lenz

BeitragVerfasst: So 11. Mär 2012, 23:23
von Bernd
Hallo Rainer,
einen Link kann ich Dir leider nicht mehr nennen. Es war eine Diskussion im Forum auf www.vawts.net

Grüsse

Bernd

Re: Simulationen Lenz

BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 15:48
von Rainer
OK, ich hab's gefunden:

http://www.vawts.net/t34834021/spring-v ... ldestFirst

So ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.

Besten Dank,
Rainer

Re: Simulationen Lenz

BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2012, 19:05
von kalli51
hallo Rainer,
hab hier noch die Spinoff Results gefunden , vielleicht ist das Interessant für dich.
http://www.vawts.net/t37843403/spinoff-results/?page=3&sort=newestFirst

Re: Simulationen Lenz

BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 11:32
von Rainer
Hallo Kalli,
Ja, das ist sehr interessant. Besten Dank.

Kann mich mal jemand aufklähren was der Unterschied zwischen "blade efficency" und "total efficency" ist?

Re: Simulationen Lenz

BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 12:53
von Bernd
Ich glaube er differenziert in seinen Simulationen nach der Leistung die die Flügelblätter
dem Wind entnehmen und nach den Verlusten die die gleichen Blätter z.B. durch ihren
Luftwiderstand erzeugen. Vermutlich sind bei total efficency die Verluste berücksichtigt.
Trotz allen liegen die errechneten Wirkungsgrade nach meiner Meinung zu hoch.

Grüsse

Bernd

Re: Simulationen Lenz

BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2012, 15:15
von bambuz
Hat jemand die technische Ausstattung um die Leistungsfähigkeit des Profils zu testen? Wenn ich herausgefunden habe wie die Form am einfachsten zu realisieren ist, könnte ich einen Satz dieser Flügel in ca 50x50cm zur Verfügung stellen. Ich halte eine Mischung der aerodynamischen Ellipsenform und der Lenz-Idee für sehr interessant.