Pappmasche

Re: Pappmasche

Beitragvon Bernd » So 1. Aug 2010, 00:18

Das hört sich sehr interessant an.
Die (vielleicht anfängliche etwas knitterige) Oberfläche zieht sich dann also wieder mehr oder minder glatt ?
Das ganze macht wirklich Lust darauf auf diese Weise mal Flügel zu bauen. :)
Besonders gefällt mir der geringe finanzielle Einsatz für den Bau relativ grosser Rotoren.
Und sei es nur um Erfahrungen zu sammeln.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Pappmasche

Beitragvon Jiro » So 1. Aug 2010, 00:56

noch ein paar Fotos für Papier und Kleister ist es eine recht glatte Oberfläche find ich, Beim ersten Foto sieht man sogar wenn man genau hinschaut das sich teilweise sogar noch die Struktur des Hasenzauns durschzeichnet dursch momentan 4 Schichten Papier (will noch ein paar mehr machen bin ich aber noch nicht zu gekommen). Foto 2 zeigt nix is Perfekt aber mit noch ein bissel mehr Mühe ist es möglich eine schöne Oberfläche hinzubekommen.
DSCI0079.JPG
DSCI0079.JPG (212.23 KiB) 8947-mal betrachtet
DSCI0080.JPG
DSCI0080.JPG (206.48 KiB) 8946-mal betrachtet
Benutzeravatar
Jiro
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 12:44
Wohnort: Lindlar (NRW)

Re: Pappmasche

Beitragvon Bernd » So 10. Okt 2010, 11:19

Es ist jetzt schon einige Zeit her das hier Rotoren aus Pappmaschee vorgestellt wurden.
Mich würde mal interessieren was aus diesen Rotoren geworden ist.
Sind sie noch im Einsatz ?
Wenn ja, wie ist deren Zustand heute ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Pappmasche

Beitragvon windstav » So 10. Okt 2010, 12:30

Hallo Bernd,

meinen Rotor habe ich mittlerweile abgebaut. Er war aber noch völlig in Ordnung.
Bei uns sind die Wetter-Verhältnisse zwar anders als in Deutschland, aber starke Regen , starken Wind und vor allem starke Sonnen-Strahlung hat er ohne Probleme überstanden.

Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Pappmasche

Beitragvon Bernd » So 10. Okt 2010, 12:33

Das ist sehr erstaunlich Stav, mit was für einem Zeug hast du ihn denn wetterfest bekommen ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Pappmasche

Beitragvon windstav » So 10. Okt 2010, 13:14

Ich habe ihn drei mal mit Holzschutz-Lack gestrichen, innen und außen, und zum Schluss mit Alu-Farbe.
Vor jedem Anstrich ließ ich ihn gut trocknen.
Die erste Papp-Schicht habe ich nicht nur genagelt, sondern mit Holzleim auch festgeklebt.

Gruß
Stav
windstav
 
Beiträge: 304
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:19
Wohnort: Athen

Re: Pappmasche

Beitragvon Ralph79 » Di 5. Apr 2011, 20:39

was ist mit der Turbine? Haben Sie ein Update? (Sorry->google translator)

Ralph
Ralph79
 
Beiträge: 1
Registriert: So 3. Apr 2011, 14:00
Wohnort: Belgien

Vorherige

Zurück zu Lenz Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste