Fotos und Anleitung zum Nachbau

Re: Fotos und Anleitung zum Nachbau

Beitragvon Wilfried » So 18. Apr 2010, 06:59

Hallo Zusammen,

ich habe gestern die Flügelträger mit den Nabendynamos vorgerichtet und überlege, ob ich die Dynamos nach unten setze, sodass sie quasi den Rotor tragen. Meine Bedenken sind, dass dann die Kugellager quer zur eigentlich vorgesehenen Belastung arbeiten. Hat das schon mal jemand über längere Zeit so betrieben? :?

'n schönen Sonntag noch - ich soll zu 'ner Konfirmation :(

Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Fotos und Anleitung zum Nachbau

Beitragvon Bernd » So 18. Apr 2010, 08:56

Wie was Flügelträger ? Und dann auch noch Nabendynamos ? Hab ich was verpasst ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Fotos und Anleitung zum Nachbau

Beitragvon Wilfried » So 18. Apr 2010, 18:34

Hallo Bernd,

woanders hatte ich berichtet, dass ich zwei 4-Flügel-Wandas baue, 1x1m und diese zu Testzwecken zunächst nur mit Nabendynamos betreibe. Wie konnte Dir das entgehen :? :lol:
Ich will ganz einfach im unteren Leistungsbereich bei einem Rotor die Anstellung der vier Flügel, Flügellänge, Winglets, etc. verändern und habe dann den direkten Vergleich, besser oder schlechter.
Die Frage ist nun, ob man die Kugellager von Fahrradfelgen, speziell hier von Nabendynamos, auch bedenkenlos mit vertikaler Achse betreiben kann, wobei sie dann ja den ganzen Rotor tragen. Es gibt viele Kugellager, welche nur für horizontale Achslage zu gebrauchen sind. Bei Fahrrädern kenne ich mich nicht so aus :(

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Fotos und Anleitung zum Nachbau

Beitragvon Bernd » So 18. Apr 2010, 19:20

Eine Faustformel sagt das man Radiallager mit ca. 10 % ihrer Radiallast auch axial betreiben kann.
In den meisten Nabendynamos sitzen heute Radiallager und in wenigen, meist den günstigeren, sitzen
nachstellbare Schräglager.

Ein Nabendynamo dürfte auf eine Radiallast von mind. 50Kg ausgelegt sein und daher mind. 5 kg permanent
auch axial verkraften. Für einen kürzen Zeitraum dürften es sicher auch deutlich mehr sein.
Ich würde mir da keine Gedanken machen, zumal ein Testeinsatz ja nicht auf Jahre hinaus geplant ist.
Wenn du womöglich zwei Dynamos pro Rotor einsetzt, also oben und unten, dann würde ich auch über längere
Sicht oder Jahre keine Bedenken haben.

Beim direkten Vergleich sollten aber die Bedingungen auch genau gleich sein, was im Garten evtl. schwer
zu bewerkstelligen ist. Evtl. kann man beide Windräder dann mal gegeneinander tauschen um zu schauen
ob das Ergebnis das gleiche ist.
Fang bloß bald an zu testen, ich bin sehr gespannt. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Fotos und Anleitung zum Nachbau

Beitragvon Wilfried » Mo 19. Apr 2010, 08:37

Hallo Bernd,

die Testrotoren können auf einem Container im Abstand von 5 Metern stehen, nebeneinander in Richtung Nord-Süd oder Ost-West.
Das mit der 10%-Faustformel hatte ich schon mal gehört, war mir aber nicht sicher. Das vereinfacht die Konstruktion des Drehkreuz, denn sonst müsste ich den Dynamo nach oben setzen und die Achse unten auf eine Kugel stellen. Das wäre etwas ungünstig wegen dem Anschluss der Kabel.

Den Leistungsvergleich möchte ich mit zwei regelbaren Widerständen erreichen. Wenn z.B. der R beim Referenzrotor auf 20 Ohm eingestellt ist, kann der Testgenerator im Widerstandswert so getrimmt werden, dass beide Dynamos die gleiche Spannung liefern - dann wird nach der Widerstandsmessung P = U x I auch bei schwankender Drehzahl leicht berechenbar.

Gruß
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Fotos und Anleitung zum Nachbau

Beitragvon Wilfried » Fr 23. Apr 2010, 12:22

Hier noch Fotos von den Drehkreuzen und dem fertigen Rotor:
Drehkreuze.jpg
Drehkreuze.jpg (79.83 KiB) 10258-mal betrachtet

Rotor.jpg
Rotor.jpg (51.37 KiB) 10260-mal betrachtet
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Fotos und Anleitung zum Nachbau

Beitragvon Jensb » Fr 23. Apr 2010, 12:31

sehr gut gemacht Wilfried
ich werde fuer meins Achsen haus Holz machen und Lackieren. Auch werde ich Kugellager einpressen. Mal sehen wie das wird

Jens
Jensb
 
Beiträge: 15
Registriert: So 21. Mär 2010, 13:19
Wohnort: STHLM/ Schweden

Re: Fotos und Anleitung zum Nachbau

Beitragvon Wilfried » Fr 23. Apr 2010, 12:36

Hallo Jens,

bin ganz gespannt auf unsere schwedische Wanda :mrgreen:
Mit lackiertem Holz wird das sicher auch gut. Ich muss immer schauen was ich in der Schrottkiste finde ;)

Beste Grüße
Wilfried
Wilfried
 
Beiträge: 262
Registriert: Do 1. Okt 2009, 08:36
Wohnort: Hannover

Re: Fotos und Anleitung zum Nachbau

Beitragvon finn » Fr 23. Apr 2010, 13:35

hmm, warum keine Alu-Rohre, sondern 4-kant?
Rohre haben weniger Luftwiderstand und ich könnt mir vorstellen, dass sie leiser sind...
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Fotos und Anleitung zum Nachbau

Beitragvon Bernd » Fr 23. Apr 2010, 13:58

Sitzt da nun jeweils oben und unten ein Dynamo ? (im zweiten Bild schlecht zu erkennen ob unten auch einer sitzt)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu Lenz Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron