Problem: Dimensionierung für 50x70 cm Rotor

Problem: Dimensionierung für 50x70 cm Rotor

Beitragvon Wolle » Mi 7. Apr 2010, 14:00

Hallo,
und zwar möchte ich ein Lanz2 Rotor bauen mit den Maßen 50cmx70cm (DurchmesserxHöhe).
Jetzt bin ich schon ewig am überlegen, welchen Generator ich verwenden soll.
Meine Überlegungen dazu:
Entweder ich verwende 2 Nabendynamos oder den Nabenmotor ETT1250235 McFun.
Das Problem welches ich sehe ist das Losbrechmoment, welches beim McFun bei ca. 0,4Nm liegt und bei den 2 Nabendynamos (2x ca .0,130Nm = 0,260Nm.)
Nun weiß ich nicht ab wann der Rotor das Losbrechmoment des Nabenmotors überwindet, Dieser soll sich ja auch schon relativ früh anfangen zu drehen.

Bernd hatte im Thema "250W Radnabenmotor/Generator, Testbericht" geschrieben:
"50 x 50cm Canstein Testrotor 3 Flügler erzeugt bei ca. 4m/s ein Drehmoment von 0,2 bis 0,25 Nm"

Da dies der C-Testrotor war und 50x50 ist meine Frage, könnte da der Lenz2 (effektiveres Profil) mit 50x70cm den McFun mit 4m/s das Losbrechmoment von ca. 0,4 Nm überwinden? Und wie sieht das ganze dann bei Belastung aus? (12V Blaiakku)
Also ich weiß halt nicht, ob der Rotor zu klein Dimensioniert für den MCFun ist.
Bin für jede Hilfe Dankbar!!

MfG Wolle
Wolle
 
Beiträge: 238
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:39

Re: Problem: Dimensionierung für 50x70 cm Rotor

Beitragvon Bernd » Mi 7. Apr 2010, 14:39

Es könnte sein das es reicht um den Generator in der Gegend von 4m/s anlaufen zu lassen,
vielleicht aber auch erst etwas später. Da wäre dann aber noch keine Leistungserzeugung drinn,
denn die ganze "Kraft" würde erstmal für das Andrehen verbraucht.
Um nennenswerte erste Ladeenergie in den Akku zu bekommen müsste es dann noch stärker wehen.

Meine Einschätzung ist das ein knappes 1/3m² deutlich zu wenig für den Nabenmotor ist, denn selbst
wenn der Rotor bei 4m/s anlaufen würde, würdest du wenig Freude mit diesem Windrad haben denn
4m/s sind viel zu spät für das Andrehen eines Windrades.
Wenn das Windrad nicht die meiste Zeit stehen soll, dann sollte es sich bei ca. 2 - 2,5m/s andrehen,
am besten noch darunter aber das gelingt nur mit eisenlosen Generatoren.

Für den Nabenmotor sollte die Höhe in deinem Beispiel schon 1,5m haben, besser 2m, denn der Durchmesser
ist ja recht klein, was gut für hohe Drehzahlen ist, aber schlecht für das Drehmoment.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Lenz Rotor



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste