Ich denke, dass es eventuell von Vorteil sein könnte wenn beim Lenz-Rotor die "Tasche" des Vorflügels in die der Wind greift,
nicht am vorderen Flügelende sitzt, sondern ganz ans Ende geschoben wird. Wie ich das meine seht ihr i folgenden Bild:
Also dachte ich mir: Ausprobieren! Da ich kaum über geeignete Maschinen verfüge um so tolle Bleche zu biegen, wie einige von Euch, dachte ich über Alternativen nach und kam (siehe Titel) auf Segeltuch. Weiß jemand von Euch, wie lange so ein Segel im Schiffsverkehr hält? Bei so einem riesigen Segelschiff, muß der Stoff jedenfalls ganz schön was aushalten auf hoher See. Segeltuch habe ich auch keins, gibts aber zu bestellen, z.B. bei www. stoffmeile.de und für relativ wenig Geld. Da ich aber gleich durchstarten wollte, bin ich erstmal auf das ausgewichen, was da war - zum Testen an einem 50 x 50 cm Rotor.
Nun ja, ich habe eine liebe Mutter mit einer Nähmaschine und die hat mir aus einem alten Bettbezug gestern spontan 3 "Stoff-Schläuche" (50cm lang und etwa 53cm im Umfang) genäht. Wozu zeige ich in den folgenden Bildern.
Ich habe zunächst aus 1,8cm starkem Fichtenholz die Flügelendkappen ausgesägt. An beiden Öffnungen des Schlauches wurden diese Endkappen angetackert.
Leider habe ich momentan nur Material für einen 2 Flügler, geplant sind eigentlich 3 Flügel. Aber weiter... Die Endkappen werden unten und oben an den Flügelarmen befestigt. Als Rotorachse dient aktuell eine einfache M6-Gewindestange, über die ich die Flügelarme auseinander schrauben kann und somit den Stoff zwischen den Endkappen spannen kann. Und hier das Endergebnis für heute.
Übrigens ein Flügel mit Endkappen wiegt 188g
Wind gibt's heute bei uns leider keinen, also kann ich auch noch nix über Erfolg oder Fehlversuch berichten.
Die Idee mit dem Segeltuch (Stoff) hat den Vorteil, dass ich beim Ausprobieren neuer Flügelformen nur neue Endkappen brauche und dann den gleichen "Stoffschlauch" einfach darum tacker - fertig ist der neue Flügel, kein Blechbiegen, Kleben, etc. Hat bestimmt auch Nachteile, aber zum probieren geht's, hoffe ich.
Bin auf Eure Meinungen gespannt!
So long, Grüße
Andreas