Also wären 200 Grad als untere Grenze für das Öl nicht unrealistisch!

Hi Querdenker
der Satz kommt doch nicht von mir. Es ist auch nicht so dass ich jemanden angreifen will, sondern dass sich manche nur angegriffen fühlen!! Das verstehe ich in diesem Forum nicht wirklich

Es geht auch nicht darum, dass ich dein Wissen in Frage stelle. Aber es gibt hier einige Leser, welche diesen "Satz" (von dir) sich einprägen und dann weiterkommen sollen/ wollen. Und dieser Satz hier besagt für mich, dass die Röhren dauerhaft 300Grad liefern.
Ich denke, Foren sind da, um zu diskutieren, und nicht immer in einen "Meinungs- und Wissensstreit" zu kommen!!

Nur gemeinsam kann man was erreichen. Wenn ich falsch liege, kann man das auch mit normalen Worten berichtigen. Und meine ersten Worte beziehen sich ja auch auf mich... nichts wirklich verstanden.
Und dass du nichts über Stirling oder ähnliches gesagt hast, weiß ich doch. Desahalb das @!!
...und warum ich sage, auch ein kleiner Wirkungsgrad ist besser als nichts: Ich war oft genug in Kenia. Manche wären froh, wenn nur eine LED brennen würde, um nachts was zu sehen. Wir haben nur vergessen, wie gut es uns hier (NOCH) geht, deshalb wollen wir einfach zuviel von einer Sache, zum Schluss von allem. Deshalb: Klein anfangen und lernen, dass es vielleicht klein bleibt

Was schlussendlich da sein sollte, ist eine autarke Energieeinheit für dich. Und da machen wir jetzt weiter!!

MfG Jürgen