Luftbrunnen

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Luftbrunnen

Beitragvon seb » Mi 14. Sep 2011, 12:12

Hallo Allerseits,

Hier eine ganz geniale Sache:

http://www.bosy-online.de/Luftbrunnen.htm

Eine ähnliche Anlage habe ich mir vor etwa 2 Jahren gebaut. Sie bläst bei einer Aussentemp. von 26 Grad
mir 18 Grad kühle Luft ins Haus. Angetrieben von einem 10 Watt- Lüfter eine sehr energiesparende und
simple Klimaanlage.

Viel Spass

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Luftbrunnen

Beitragvon seb » Mo 1. Okt 2012, 13:17

Hallo,

Habe meine Klimaanlage erweitert. Um Kondenswasser besser abscheiden zu können habe ich ihr einen Kondensor vorgeschaltet.
Es einfach nur eine tiefe Grube mit einem speziellen Drainagevlies, einer geschickten Verrohrung und viel Kies.
Hier wird zur Entfeuchtung der Luft die Erdkühle ausgenutzt. Durch Kies in einem tiefen Schacht wird die Luft angesaugt und wird dort vielfach verwirbelt. Je tiefer die Luft kommt, desto kühler wird sie und beginnt an den Kiessteinen zu kondensieren. Das Wasser sickert dann unten im Kiesbett durch die Drainage weg.
Die vorgekühlte Luft wird dann in einem Wärmetauscher weiter abgekühlt. Eventuelles Schwitzwasser kann durch das Gefälle in den Kondensor zurück fliessen und dort versickern.

Hier mal noch einige Fotos vom "Bau":

20120929_125127.jpg
20120929_125127.jpg (218.71 KiB) 12594-mal betrachtet

Grube mit Fundamentresten, die die Bauzeit extrem in die Länge gezogen haben.... durch das nötige Wegstemmen.
20120929_125135.jpg
20120929_125135.jpg (201.89 KiB) 12594-mal betrachtet

Hier mal die Hälfte der Fundamentreste, die erste Fuhre hatte ich schon weggekarrt.
20120929_141550.jpg
20120929_141550.jpg (180.62 KiB) 12594-mal betrachtet

Hier ist die Grube bereits mit Vlies ausgeschlagen. Hier nicht zu sehen: die Verrohrung mit Tiefensprung von etwa 30cm.
20120929_145957.jpg
20120929_145957.jpg (188.67 KiB) 12594-mal betrachtet

Hier ist der "Kollektor" schon mit etwa 30cm Kiesbett unter sich eingesetzt. Der ist nichts weiter, als 4 Rohre durch T-Stücke miteinander verbunden, rückseitig gedeckelt und von unten mittels Edelstahl-Trennscheibe im Winkelschleifer dicht an dicht mit Schlitzen versehen, so daß die Luft nur von unten angesaugt werden kann.
20120929_160622.jpg
20120929_160622.jpg (195.14 KiB) 12594-mal betrachtet

Hier wird weiter verfüllt und durch eine staatlich geprüfte Verdichterin komprimiert. ;)
20121001_134157.jpg
20121001_134157.jpg (204.63 KiB) 12594-mal betrachtet

....und fertig!!!!! XXX

Die Lüfterleistung musste ich erhöhen, jetzt treibt ein 60Watt-Radialgebläse an. (aber immer noch weniger als käufliche Split-Klimaanlagen)

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Luftbrunnen

Beitragvon Bernd » Mo 1. Okt 2012, 21:06

Hallo Sebastian,
das ist ja eine sehr interessante Geschichte. Wenn ich das richtig verstanden habe dann hattest
du auch schon vorher eine Lüftungsanlage in deinem Haus ?
Ist die Größe deines Luftbrunnens nicht relativ klein ?
Ich finde es toll wenn man durch deratige "passive" Nutzungen Energie einsparen kann.
Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Ding.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Luftbrunnen

Beitragvon seb » Di 2. Okt 2012, 07:07

Ja, die Anlage hatte ich schon vorher. Jedoch noch ohne den Kondensor.
Der ist zu Entfeuchtung aber notwendig. Ich hatte damals schon über die Verwendung von Zeolith-Filter nachgedacht, aber auf Grund der nötigen thermischen Reaktivierung wieder verworfen. Da ist die Verwendung des Luftbrunnens optimal. Und wie schon einmal beschrieben:
Bei einer Aussentemp. von 26 Grad Celsius habe ich mir 18 Grad kühle Luft hereingesogen. Noch intensiver ist der Temperatur-Unterschied bei höheren Aussentemperaturen. Nächstes Jahr muss ich noch die weitere Verrohrung im Trempel komplettieren.
Dann werde ich berichten.

Übrigens: Wenn du den Link verfolgst findest du auch eine interessante Möglichkeit der Kurzzeitspeicherung von Warmluft aus Warmluftkollektoren durch Verwendung von Kies!
Finde ich auch sehr interessant.

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Luftbrunnen

Beitragvon Bernd » Di 2. Okt 2012, 07:17

Aber ist es nicht so das das Ding eine Mindestgrösse haben muss damit man die Steine im Betrieb nicht
so stark erwärmt das der Effekt im Laufe der Benutzung nach lässt ?
Ich meine auch ein paar Kubikmeter Kies werden ja mal warm wenn ständig warme Luft durch sie
hindurch strömt und die Rückkühlung durch das umgebende Erdreich wird nach meinem Gefühl eher
langsam erfolgen, so das im Sommer vielleicht nach ein paar warmen Tagen das ganze immer weniger
Effekt zeigen könnte.
Ich habe da keine Erfahrungen, könnte mir aber vorstellen das ständige warme Luft durch ein Kiesbett
gezogen dieses schon gut erwärmt.
In dem Link oben ist der Luftbrunnen für ein Einfamilienhaus vergleichweise riesig.

Ein entfernter Bekannter macht etwas ähnliches in seinem Wintergarten in dem er tagsüber die heisse
Luft oben absaugt und durch ein unterirdisches Kiesbett drückt. Das nennt sich glaube ich
Hypercausten Speicher.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Luftbrunnen

Beitragvon seb » Di 2. Okt 2012, 07:29

Hallo Bernd,

Dem Kondensor schliesst sich noch ein Erdwärmetauscher bestehend aus schwarzen Iso-Rohren für die Erdverlegung von Elektrokabel an.
Er liegt in einer Grube von 8m Länge, 2m Breite und etwa 1,1m Tiefe. Am Anfang und am Ende sind Sammelrohre eingelegt, in die 25mm-Löcher dicht an dicht gebohrt sind. In diesen sind die Schläuche eingeklebt. Das alles ist in einem Sandbett und anschließend mit Erde verfüllt. So strömt die Luft zuerst durch den Kondensor, dann in das anschließende Sammelrohr, dann durch die vielen Wellschläuche durch das Erdreich und wird dann wieder in einem Sammelrohr gesammelt und ins Haus transportiert.

Wenn ich mal ein neues Haus bauen sollte, dann würde ich zu Gunsten eines riesigen Erdwärmetauschers an Stelle des Kellers verzichten.

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Luftbrunnen

Beitragvon Bernd » Di 2. Okt 2012, 08:05

Aso, das ist also nur der Trockner und die eigentliche Abkühlung erfolgt später im Erdreich.
Auf einen Keller würde ich aber niemals verzichten wollen, dann lieber das ganze nach draussen verlagern.

Ich wollte mal eine Klimaanlage mit Brunnenwasser betreiben in dem ich kaltes Brunnenwasser durch einen
Wärmetauscher strömen lassen wollte durch den dann wiederum Luft hindurch strömen sollte.
Das Brunnenwasser hat ja auch im Sommer vielleicht 12 Grad.
Bei einem Neubau würde ich auch ein Lüftungsanlage vorsehen.

Ist dein Haus für diese Art der Belüftung eingerichtet ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Luftbrunnen

Beitragvon Ekofun » Di 2. Okt 2012, 09:53

Hallo Sebastian,

so,wie zu sehen war aus Link und Anleitungen denke das man auch ein Wasserbrunnen für solche Zweke nuzen könnte.Vor lange Zeit habe im Sommer(Urlaub) hier bei Oma Wassertemperatur gemessen(im Brunnen) sie war 9 Grad. Brunnen ist 10 m tief und 0,8 m D.Glaube das ist genung Plaz,und man saugt nur kalte Luft aus Brunnen und transportiert untererdisch ins Haus.

Könnte so was funkzioniren.?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Luftbrunnen

Beitragvon Bernd » Di 2. Okt 2012, 10:53

Vielleicht nicht ganz so gut, denn die 8 Kubikmeter Luft die darin stehen sind schnell ins Haus befördert und die nach gesaugte
warme Luft erhält im Brunnen nach meinem Empfinden nur wenig Kontakt zur den kalten Wänden um sich schnell genug abzukühlen.
Grundsätzlich kann ich mir das aber schon vorstellen.

Ich selber habe auch so einen Brunnen und wenn ich manchmal im Sommer hinuter musste dann war es dort unten
echt ziemlich kalt und wenn man nach einiger Zeit wieder hinaus klettert kriegt man fast einen Schlag wenn man
dann wieder auf die heisse Außenluft trifft.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Luftbrunnen

Beitragvon seb » Di 2. Okt 2012, 11:04

Hallo Ekofun,

Bei dem Platzangebot würde ich sogar noch ins Wasser gehen! Das sollte stabiler sein. Die von oben angesaugte Luft hätte eventuell zu wenig Berührungen zur Wand und würde somit relativ warm unten ankommen. Setzt man einen schlanken Wärmetauscher aus 2 ineinander gesetzen Rohren ein, so könnte die Luft ins äußere Rohr einströmen und durch das innere angesaugt werden. Allerdings sollte man Gendanken an das Kondenswasser verschwenden.
Dieses wird sich am Fuß des Wärmetauschers sammeln. Da habe ich noch keine Idee wie man es verdrängen könnte.

Die 2. Variante auf dem Bild gefällt mir recht gut, da man ein normales HT- oder KG-Rohr als Saugrohr nehmen und als Wärmetauscher- Wellrohr
ein Drainagerohr mit größerem Durchmesser nehmen könnte.

Hier mal ´ne Skizze:
WasserLuftBrunnen.jpg
WasserLuftBrunnen.jpg (60.99 KiB) 12533-mal betrachtet


Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau


Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron