Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Manfred » So 16. Jun 2013, 19:11

Hallo Jürgen,

gamemaker007 hat geschrieben:Nehmen wir an, wir verbauen am/als Schwungrad einen Scheibengeni. Funktioniert das??
jede sich drehende Welle kann auch einen Geni antreiben, die Verhältnisse zueinander müssen nur passen.
gamemaker007 hat geschrieben:Vielleicht dass man auch weniger Dampf braucht??
weniger Dampf ergibt auch weniger Strom.
gamemaker007 hat geschrieben: Die Maschinen haben ja immer eine sehr hohe Drehzahl.
nur die Spielzeugmaschinen von Wilesco. Die Drehzahlbereiche sind so zwischen 200 - 400 U/min angesiedelt, bei der klassischen Maschine (die Maschinen im Link liegen bei 300 U/min). Dampfmotore liegen in der Drehzahl wesentlich höher, ab 1000 U/min.
gamemaker007 hat geschrieben:@Manfred: Was hälst du eigentlich vom Stelzermotor??
kein wirkliches Wissen vorhanden, wurde aber von Modellbaukollegen schon gebaut.
gamemaker007 hat geschrieben:Was ich hier meine, ist glaube ich eher ein Vakuummotor, betrieben mit Wasserdampf.
. Vakummotore konstruiere ich selber aus Jux und Dollerei, mit Wasserdampf ist eine Träumerei die nicht funktioniert.
Flammenfresser.jpg
Flammenfresser.jpg (267.2 KiB) 9269-mal betrachtet

gamemaker007 hat geschrieben: doppelte Kolbenführung (nicht V!!), sondern gegenüberstehend/ liegend.
ein klassisches Beispiel, der Junkers Diesel oder der Bedford Schiffsdiesel mit 1500 PS und mehr
gamemaker007 hat geschrieben:Und für den TO z.b. eine kleine PV- Zelle zum starten
. was ist ein TO :?:
Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Querdenker » So 16. Jun 2013, 19:43

...Könnte Interessant sein:
Im Kollektorfeld wird ein Wärmeträgermedium erhitzt, entweder Thermoöl oder überhitzter Wasserdampf. Bei Thermoölanlagen sind Temperaturen von bis zu 390 °C erreichbar, die in einem Wärmeübertrager zur Dampferzeugung genutzt werden. Die Direktdampferzeugung (DISS = Direct Solar Steam) kommt ohne solche Wärmeübertrager aus, da der überhitzte Wasserdampf direkt in den Absorberrohren erzeugt wird. Damit sind Temperaturen von über 500 °C möglich.


Wird aber in "normalen" Kollektoren aufgrund des Drucks und "überhitzten Wasserdampf " ( Stichwort: UMWELZUNG)... ;) nicht prktikabel sein..
aber schön, dass es anscheinend DOCH schon gemacht wird! ;)
Querdenker
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:28
Wohnort: Zwischen Helmstedt und Braunschweig

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Querdenker » Mo 17. Jun 2013, 06:21

Hallo @Manfred
Deine Maschinen Motor gefallen mir!!
Du hast Bestimmt eine Menge Erfahrungen, mit Dampfmaschinen und ähnlichen Motoren... Sieht man ja! ;)
Wie ist Deine Aussage gemeint, :
Vakummotore konstruiere ich selber aus Jux und Dollerei, mit Wasserdampf ist eine Träumerei die nicht funktioniert.

?
Haste grade gestern ein bissel in Internet gesurft, unter anderem über dieses Zitat gestolpert :
Damit die Dampfturbine möglichst effektiv arbeiten kann, muss der Dampf bei tiefer Temperatur kondensiert werden. Der höchste Wirkungsgrad wird mit Hilfe von Wasserkühlung erreicht, wie z. B. im Falle von Andasol. Für den Fall, dass – wie in vielen Wüstengebieten – kein Kühlwasser in ausreichenden Mengen zur Verfügung steht,[4] können auf Kosten des Wirkungsgrades

...kondensiert werden., verstehe ich, dass man hinter der Turbine einen Unterdruck erzeugt ( nicht ganz Vakuum...schon klar!) durch das Kondensieren von Dampf!
und damit mehr Leistung (Wirkungsgrad) hat..
Warum sollte das nicht auch bei einer Dampfmaschine gehen?

Netten Gruß
Querdenker
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:28
Wohnort: Zwischen Helmstedt und Braunschweig

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Querdenker » Fr 21. Jun 2013, 17:55

...Manch mal darf man ein bissel Spinnen..:
Ein Parabolspiegel.... Durchmesser 4,5 Meter ....bestehend aus 7 kleinen a ca 1,5 Meter großen ( Rettungsdecke über großen Mörtelköbel gespannt ... Luft raus saugen im Sechseck auf Gestell . 7 einer in der Mitte! auf einen Zentralen Pkt justiert... z. B ...!)
mit meinem Solarkocher (1 Meter Durchmesser) ....kriege ich ruck zuck Wasser zum kochen. Das ganze mit den Faktor 12 malgenommen ( die Leistung des Solarkochers....! ca 12 fache Fläche )!
Auf 1 m² habe ich eine Solarwärmeenergie von fast 1000 Watt r² x pi= 2 Meter x3,14 ca 12 m² entspricht bei ca 90 % Reflextion und ein bissel Verlust
etwa 10.000 Watt Wärmeleistung.. rechnen wir mit 8 KW .....Hmmm
Ich meine da geht schon was ! oder? ;)
Querdenker
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:28
Wohnort: Zwischen Helmstedt und Braunschweig

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Querdenker » Fr 21. Jun 2013, 18:02

Wasser in Dampf umzuwandeln....hmmm
laut Wikki:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/d ... eugung.svg

Der thermische Wirkungsgrad oder Prozesswirkungsgrad gibt das Verhältnis der gewonnenen mechanischen Leistung zum zugeführten Wärmestrom in einer Wärmekraftmaschine, z. B. einer Dampfturbine an:


mit als dem thermischen Wirkungsgrad, der gewonnenen mechanischen Leistung und dem zugeführten Wärmestrom.

Die Obergrenze für jeden thermischen Wirkungsgrad ist der Carnot-Wirkungsgrad:


wobei die niedrigste und die höchste im Prozess auftretende Temperatur in Kelvin ist.

.......
Querdenker
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:28
Wohnort: Zwischen Helmstedt und Braunschweig

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Querdenker » Mo 24. Jun 2013, 18:15

.....heute hab ich meinem Schrottplatz einen Besuch erstattet .....und nebenbei zwei Sat- Schüsseln 80 cm für Appel und Ei mitgenommen.
.. kann man schön mit experimentieren. Wesentlich einfacher als mit Mörtelkübel & Co.. ;)
Querdenker
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:28
Wohnort: Zwischen Helmstedt und Braunschweig

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Querdenker » Mo 24. Jun 2013, 18:15

.....heute hab ich meinem Schrottplatz einen Besuch erstattet .....und nebenbei zwei Sat- Schüsseln 80 cm für Appel und Ei mitgenommen.
.. kann man schön mit experimentieren. Wesentlich einfacher als mit Mörtelkübel & Co.. ;)
Querdenker
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:28
Wohnort: Zwischen Helmstedt und Braunschweig

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Famzim » Di 25. Jun 2013, 11:20

Hallo

Werden die Schüsseln dann verspiegelt, mit Alufolie, oder Spiegelstückchen wie eine Diskokugel ? (je 500 W).

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Querdenker » Di 25. Jun 2013, 14:32

Hallo Aloys
Ich hab schon mal vor 12 Jahren eine 1 Meter Satschüssel mit Alufolie beklebt, aus ein Waschmaschinenbullauge (Glas!) ein durchsichtigen Wasserbehälter gebastelt und vorher mitten drin eine Schwarze Alufolie reingehängt. Quasi als "Tauchsieder", der die Wärmestrahlen innen absorbiert und in Wärme umsetzt.
Hat man die Wärme am optimalen Punkt!
Nach drei vier Minuten siehst schon die Dampfblasen am Aluabsorber!
Ich vermute, dass die Rettungsdecken- Folien noch besser die Wärmestrahlung reflektieren. Würde heute die, statt der Alufolie nehmen...
keine (kaum) Kosten und sehr wenig Aufwand.....Versuch macht klug.
Netten Gruß
Querdenker
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:28
Wohnort: Zwischen Helmstedt und Braunschweig

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Querdenker » Di 25. Jun 2013, 18:57

Bin beim Aufräumen über einen Artikel gestolpert....
" Der Dampf-wankelmotor- eine verrückte Idee?"
der Autor hat auch eine Internetadresse angegeben, unter den man ihn laufen sehen kann ,

http://eddy.dawa.de/wankel/felixw-dampf.wmv
Querdenker
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:28
Wohnort: Zwischen Helmstedt und Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste