Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Querdenker » Di 25. Jun 2013, 23:07

....ich werde für mein (gedanklich) geplantes "Solar-Dampf Kraftwerk" kein Wankelmotor einsetzen werde, sondern meinen eigenen "doppelten Drehkolbenmotor"......
Er besteht nur aus einem Gehäuse und zwei drehenden Teilen......wesentlich einfacher selbst zu bauen (ohne, die beim Wnkelmotor bauartbedingten Schwierigkeiten) !
Die Dampferzeugung wird nach meinen Vorstellungen tendenziell eine Kombination aus Hochleistungs- Kollektorröhren und Parabolspiegel ( -rinne) (Temperaturerhöhung!) werden. Oben den Sammler und den Wärmetauscher werde ich wohl ein bissel modifizieren müssen ( Übertragungsflächen vergrößern ), so könnte ich auch direkt im Sammler Dampf erzeugen....... der Weg zum "Kraftwerk" sollte dann aber auch möglichst kurz sein!
Bisher Alles nur ein Gedankenspiel.....
Querdenker
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:28
Wohnort: Zwischen Helmstedt und Braunschweig

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon gamemaker007 » Do 27. Jun 2013, 23:21

Wie soll denn dein Drehkolbenmotor aussehen?? Was stellst du dir dabei vor?? Kleine Zeichnung vielleicht??

Grüße Jürgen
gamemaker007
 
Beiträge: 88
Registriert: Do 11. Apr 2013, 16:25

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Manfred » Fr 28. Jun 2013, 04:20

Hallo,

der Harri hat hier http://harrimodellbau.jimdo.com/dampf/damfpi07/ auf seiner home page eine Animation eines drehenden Dampfmotors laufen.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Querdenker » Fr 28. Jun 2013, 07:56

Hallo Manfred,
Eine interessante Konstruktion vom Harri. Habe ich auch noch nicht gesehen.
Vom Prinzip her Ist das eine Kreiskolbenmaschine. Was mich "stören " würde ist, grundsätzlich zu "kompliziert " mit der Rückdrehsperre zum Einem und die Drehbewegung der Kolben ist nicht gleichförmig. Beschleunigt ----abgebremst auf Null-----Beschleunigt usw....Ähnlich wie bei einem normalen Kolbenmotor.

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, aus nur drei Teilen einen funktionierenden Drehkolbenmotor mit expandierenden abgeschlossenen "Hohlräumen" ( Hubraum) zu bauen.
Die Drehrichtung ist gleichförmig, zentrisch ( nicht elliptisch !)...... Sehr einfach zu bauen....
Ich möchte gerne "dabei sein", wenn der erste Motor wirklich gebaut wird und läuft. Deshalb erzähle ich nicht mehr!
Entweder ich baue es allein oder es findet sich einer, der das mit mir zusammen macht.....(würde mich freuen!)
Hast Du oder einer deiner Bekannten ( Modellbauer) nicht Lust ein kleines mit Dampf betriebenes Modell zu bauen? ;)
Ich habe es bisher nur als Anschauungsmodell aus Plexiglas gebaut..
Wie gesagt, fragt ihr mich direkt , oder ihr kommt selber drauf... :D

Es ist aber eigentlich nicht das Thema , welche "Dampfmaschine" nun die geeignete wäre... :D Es gibt schon sehr lange funktionierende Dampfmaschinen!

Die Dampferzeugung durch die Sonne ist das Wichtigere, oder?
Querdenker
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:28
Wohnort: Zwischen Helmstedt und Braunschweig

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Roland » Fr 28. Jun 2013, 08:54

Hallo Querdenker !

Es ist aber eigentlich nicht das Thema , welche "Dampfmaschine" nun die geeignete wäre...


Ich Denke genau das ist eigentlich am wichtigsten !

Die essenzielle Frage ist welche Maschine mit den Gegebenheiten (Max. Temperatur 300°C; Betriebstemperatur darunter) am besten zurecht kommt.

Du willst ja im Endeffekt die Energie nutzen und nicht nur schauen wie sich irgendetwas dreht ;)

Vielleicht ist ja eine gewisse Bauform von Sterling sogar besser geeignet als eine Dampfmaschine. :?

So ein Projekt mit erfahrenen Dampf- und Sterling- Maschinenbauern gemeinsam zu realisieren wäre schon toll ! :D

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Querdenker » Fr 28. Jun 2013, 12:49

Jo @ Roland,
ich will schon "Leistung" haben!!
Beim Stirling Motor ist es meiner Meinung nach folgendermaßen, (wenn Du Leistung haben willst) ! :
entweder du hast einen Große Temperaturdifferenz d.h. relativ hohe und niedrige Temperatur ---> relativ Kleiner Motor
oder du hast wenig Temperaturdifferenz -------> Motor sehr groß ( Volumen und Material).

Den Sterling würde ich persönlich eher direkt in einem "Brennpunkt" ( von Spigel oder Linse ) solar einbinden, oder in ein Abgassystem von Festbrennstoffkessel....
( habe mir letzten Winter eine Rauchabgasanlage gebaut... wo die heißeren Abgase zuletzt abgeführt werden...erst, wenn sie die Wärme abgegeben haben..( Und der das Rauchabgas keinen Widerstand entgegensetzt und nicht verstopfen kann ..?!? aber das ist wieder ein anderes Thema!!! ) ;)
da würde ich den Stirling einbinden..sehr hohe Temperaturdifferenz!

Wenn ich schon Dampf erzeuge , möchte ich in erster Linie den Druck ausnutzen .....für den Stirling brauche ich nur die Wärme!

Würde mich freuen wenn man sich zusammentun und ich hier nicht Alleine "rumspinne" . :D
Querdenker
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:28
Wohnort: Zwischen Helmstedt und Braunschweig

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Famzim » Fr 28. Jun 2013, 16:52

Hallo

Als Drehkolben kenne ich bis Dato nur ein so genanntes Kapselgebläse, als Kompressor oder Vakuumpumpe mit 2 gegeneinander drehenden Kolben die von der Achse her wie eine 8 aussehen.
Die sind aber auch mit Zahnrädern synkronisiert.
Die Form auch nicht ohne, und Expansion auch null !

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Querdenker » Fr 28. Jun 2013, 17:39

Ihr gebt ja doch keine Ruhe.... grins!
Die Expansion findet bei meinem " Motor" statt ..... ( Im Arbeitstakt !) ;)
Querdenker
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:28
Wohnort: Zwischen Helmstedt und Braunschweig

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Manfred » Fr 28. Jun 2013, 17:40

die feuerlose Dampflokomotive / Natronlock aus dem Jahre anno 1883 könnte eine Lösung sein. Dampferzeugung und Speicherung ist das A & O. http://www.eta.tu-berlin.de/?id=70439 es wird wieder geforscht.(die Steuergelder müssen ja verbraten werden)
Aber auch bei Wiki wird man Fündig, oder einfach mal Natronlock googeln. Wer kostenlos oder günstig Dampf erzeugen kann wird ein reicher Mann oder auch Frau.

Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Dampfmaschine mit Solarenergie betreiben

Beitragvon Querdenker » Fr 28. Jun 2013, 17:58

Oh Mann ,
Was es nicht Alles gibt. Sehr interessant Manfred! ;)
Querdenker
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:28
Wohnort: Zwischen Helmstedt und Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron