Mein neuestes Spielzeug...

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Mein neuestes Spielzeug...

Beitragvon jb79 » Mo 2. Jul 2012, 20:25

Hab heute ordentlich zugeschlagen und mir einen Robomow City 120 gekauft. Hätte normalerweise 1800€ gekostet, im Baumarkt war aber -10% Tag, also warens nur 1620€.
Mußte am Nachmittag natürlich dann auf meiner "Wiese" erstmal ein kleines Testfeld mit ein paar Kurven und ner Verengung aufbauen wo der Mäher mal zeigen konnte was er kann.

Hat ne Weile gedauert, bis ich das Teil endlich zum Laufen gebracht habe. Es ist nämlich nicht egal wie man die Leiterschleife anschließt, wenn man so wie ich die 50:50 Chance vergeigt will der Mäher nicht in der umrandeten Fläche arbeiten, sonder nur außerhalb davon, was zugegebenermaßen nicht Sinn der Sache ist.
Als das Problem behoben war fuhr das Teil dann recht plan und ziellos herum, hat aber nach ner Weile alle Gräser innerhalb der Drahtumrandung und noch ca. 10-20cm außerhalb davon schön abgemäht. Auch einige hohe Grasbüschel (ca 20cm hoch) waren kein großes Problem.

Versorgt wird der Robomow von 2x12V Bleiakkus mit 17Ah. Das soll angeblich auch für 1500m² reichen (soviel hab ich dann in ca. nem Monat regelmäßig zu mähen).
Mein Schwiegervater hat vor ner Stunde von meinem Kauf erfahren und will jetzt natürlich auch ne kleine Demonstration in seinem Garten. :mrgreen:

Und jetzt kommt der Bastlerteil!
Seit Samstag hängt bei mir am Dach nämlich endlich mein 55W Solarmodul. Das wird dann einen großen Bleiakku im Keller laden, außerdem möchte ich Robomow auch damit versorgen, das beiliegende Netzteil soll 31V/1,5A haben. Ein kleiner Step Up Converter nach meinem großen Speicherakku und dann mit 31V eine Leitung zur Ladestation sollte möglich sein. Da ohnehin nur im Sommer und bei Schönwetter (hat einen Regensensor und fährt bei einsetzendem Regen in die Ladestation) gemäht wird könnte man hier sicher einiges an Energie gewinnen. Werde dann noch ne Logik bauen, die bei zu niedrigem Ladestand der Batterie dann aufs Netzteil umschaltet.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein neuestes Spielzeug...

Beitragvon Bernd » Mo 2. Jul 2012, 20:59

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb deines Mähsklaven.
Bin gespannt auf weitere Berichte.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Mein neuestes Spielzeug...

Beitragvon jb79 » Mo 2. Jul 2012, 23:16

Also Mähberichte werden etwas dauern, der Rasen wird in etwa einem Monat erst neu angelegt, also ca. 1 1/2 Monate dauerts noch bis der Mähsklave voll zum Einsatz kommt. Bis dahin teste ich auf nem kleinen Stückchen Rasen den wir erst später wenn die Garage steht neu anlegen bzw. auch ne Weile beim Schwiegervater im Garten.

Bin auch gerade dabei einen MPP Regler für Solar mit Möglichkeit zum Datenauslesen per RS232 zu bauen, muß mich da aber noch etwas in C für Pic einarbeiten und schauen wo ich die Platine günstig ätzen lassen kann (100x80mm wirds sein).
Die Daten sollen dann auf einen Raspberry PI laufen (ein scheckkartengroßer PC mit HDMI, USB, RS232 und auch ein paar direkt ansprechbaren Ports). Leider dauerts noch bis das Teil endlich kommt, weil er ständig ausverkauft ist.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein neuestes Spielzeug...

Beitragvon jb79 » Sa 7. Jul 2012, 10:15

Nachdem mein Schwiegervater jetzt ne Solaranlage bekommt hab ich mir da auch ein zusätzliches Modul mitbestellt => 250W/ca. 30V.
Damit werde ich mir eine autarke Ladestation für den Robomow bauen, die ich irgendwo hinstellen kann ohne einen Stromanschluß zu benötigen.
Bin mir nur noch etwas unsicher, ob ich auf 12V oder 2x12V Batteriespeicherung setze, 24V erscheint mir bei nur 30V Solarspannung schon fast zu knapp. Was meint ihr dazu: 12V oder 24V?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein neuestes Spielzeug...

Beitragvon Bernd » Sa 7. Jul 2012, 10:43

Kommt vielleicht auch ein bisschen auf die Ladestastion deines Robbys an.
Meine arbeitet z.B. mit 15 Volt Wechselspannung, da wäre ein 12 Volt Akku schlecht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Mein neuestes Spielzeug...

Beitragvon bernhard8 » Mo 9. Jul 2012, 08:22

Wenn das Modul 30V Leerlaufspannung hat könnten 24V Ladespannung ganz gut zur MPP-Spannung passen. Die liegt ein Stückchen unter der Leerlaufspannung. Wenn du ein MPP geregeltes Ladegerät verwendest dann muss es sich nur ausgehen (MPP-Spannung > Ladespannung + Reserve). Die MPP-Spannung steht normalerweise im Datenblatt des Moduls. Die ändert sich nur unwesentlich mit der Bestrahlung.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: Mein neuestes Spielzeug...

Beitragvon jb79 » Mo 9. Jul 2012, 19:45

Ne der Robomow braucht 31v/1,5A Gleichspannung zum Laden.
Bin ohnehin gerade an der Entwicklung meines eigenen MPP Reglers, da werde ich die Software so auslegen, daß sie mit 12 und 24V Batterien zurechtkommt.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein neuestes Spielzeug...

Beitragvon axel » Mi 18. Jul 2012, 12:16

Hi Jb,
bist du zufrieden mit deinem Rasenmähroboter? Ich befinde mich in der Überlegung mir auch einen zuzulegen.
Wie viel m2 schafft der Robomow bei einer maximale Mähzeit von 2,5 h?
axel
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 11:40

Re: Mein neuestes Spielzeug...

Beitragvon jb79 » Fr 27. Jul 2012, 17:19

Hallo Axel!

Wieviel er genau schafft kann ich dir leider (noch) nicht sagen.

Den Rasen legen wir erst an, hatte nur eine kleine Teststrecke im Garten angelegt, die hat er bis auf eine "extreme" Mulde wo das Gras schon über 10cm hatte auch ganz gut gemeistert.
Derzeit mäht er bei den Schwiegereltern die Hälfte vom Garten (schätze mal 100-150m²), aber auch dort sind schwierige Verhältnisse (einige Bäume die genau blöd am Rand der Rasenfläche stehen, weswegen der Robomow ein paarmal dort hin und her muß. Haben mal 40min eingestellt, denke in 20 würds auch gehen wenn die Bäume nicht so blöd im Weg wären.

In der 2. Augustwoche ist dann das Rasenanlegen geplant, werde dann auch die Schleife gleich mal legen, dann gibts mehr Erfahrungsberichte und Photos.

Es gibt soweit ich rausgefunden habe mehrere Modi, wie gemäht wird.
Erstmal kann man einstellen ob der Rand auch gemacht wird oder nicht. Der Robomow fährt dann soweit es geht am Kabel entlang damit man eine saubere Kante hat. So wird normalerweise 1 Runde gedreht (außer es gibt Hindernisse dann fährt er das mindestens noch einmal alles ab).
Anschließend gehts ins "Innenfeld" also alles was innerhalb des Begrenzungsdrahtes liegt. Dort gibts dann zwei Programme: parallel oder random.
Parallel fährt zwischen den Begrenzungsdrähten die Innenfläche bis zum Auftreffen auf ein Hindernis in mehr oder weniger parallelen Bahnen ab und dreht dann diese Richtung nach Erreichen der anderen Seite um 90°, so daß die Fläche quasi über Kreuz gemäht wird. Das schaut recht gleichmäßig aus besonders bei großen Flächen und wenig Hindernissen,
Random fährt zwischen den Begrenzungsdrähten herum, wechselt bei jedem Erreichen des Drahtes die Fahrtrichtung und dreht sich dabei um einen zufällig bestimmten Winkel. Schaut recht chaotisch aus wenn der Mäher so arbeitet, soll aber angeblich auch alle Stellen erreichen, denke spätestens nach 2-3 Mähvorgängen ist wirklich alles abgefahren, auch wenns viele Bäume und andere Hindernisse gibt.

Mehr dann wie gesagt in etwa einem Monat, dann verlege ich den Draht und der Rasen sollte dann auch soweit sein.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein neuestes Spielzeug...

Beitragvon jb79 » Di 21. Aug 2012, 14:59

So der Rasen ist mal angelegt (vor 1 1/2 Wochen), jetzt sind die Halme ca. 3-4cm lang. Werde Ende der Woche mal beginnen die Schleifen zu verlegen.
Der Robo wird dann in ca. 1-2 Wochen erstmals fahren, ein Kollege in der Arbeit hat gemeint: Webcam drauf montieren :mrgreen:
Inzwischen habe ich auch mein Solarmodul (250W monokristallin) bekommen, die anderen 15 Module haben wir am Sonntag auf Schwiegervater's Dach geschraubt, die erzeugen jetzt brav Strom der sogut es geht selbst verbraucht wird. Kühlschränke, Schwimmbadpumpe usw. werden soweit es sich machen läßt noch auf die Einspeisephase umgehängt.

Für die Montage von meinem Modul werde ich meine Gartenhütte noch um 90° drehen, damit das Dach ca. Richtung Süden zeigt.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste