18m2 vakuumröhrenkollektor

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

18m2 vakuumröhrenkollektor

Beitragvon kalli51 » Sa 21. Jul 2012, 14:32

Bild

hallo Leute,
Habe seit Gestern meine Solarthermische Anlage in Betrieb und ich bin voll Begeistert :mrgreen:
18 m2 Vakuumröhrenkollektoren 4 St. 2x mit 30 Röhren und 2x mit 22 Röhren dazu einen 300 Liter
Bruchwasserspeicher eine Zweistrang-Solarpumpenstation und eine Resol BS/3 Solar-Temperaturdifferenzregelung
Die Anlage ist nach Süd -südost ausgerichtet 155° und hat 40-45° Neigungswinkel. Leider ist der Brauchwasser
speicher mit 300 L zu klein habe Heute um 15Uhr schon 90°Wassertemperatur ,Stundenlang warm Duschen puh :lol:
Hier ein paar Bilder.
solar1.jpg
solar1.jpg (182.89 KiB) 19350-mal betrachtet

solar3.jpg
solar3.jpg (187.2 KiB) 19350-mal betrachtet

solar4.jpg
solar4.jpg (164.84 KiB) 19350-mal betrachtet

Alle Kupferrohre sind mit 26mm Armoflex Schlauch isoliert fehlt nur noch die Ummantelung.
Das die Anlage so gut funktioniert hat mich total überrascht Warmes Wasser ohne Ende :D
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: 18m2 vakuumröhrenkollektor

Beitragvon MaRiJonas » So 22. Jul 2012, 07:56

Aber Hallo Kalli!

Was hast Du vor?! 18 Quadratmeter?! Eine Gasturbine zur Stromerzeugung nutzen?

Wir haben einen 9,6 qm Flachkollektor mit einem 1000 Liter Pufferspeicher.
Jeder Quadartmeter liefert etwa 500 Watt. Unser Speicher ist nach zwei, drei Tagen Sonnenschein voll.

Gruß
Richard
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: 18m2 vakuumröhrenkollektor

Beitragvon picowindmiller » So 22. Jul 2012, 09:00

Hallo Kalli,
herzlichen Glückwunsch zu deiner Röhrenkollektoranlage. Kann ich dann mal zu dir mit meiner Familie zum Duschen kommen ;) ?.
Nun müsste es nur noch eine geeignete Technik geben, um die geerntete Wärme lange zu speichern. In Deutschland gab es einmal die Fa. UFE_Solar, die hat die Sonnenwärme genutzt um Silikagel zu trocknen. Das Fraunhofer Institut für solare Systeme hat da fleißig mitgebastelt. Wenn dann wieder Wasserdampf über das getrocknete Silikagel geleitet wurde, entstand wieder Wärme. Mit dieser Methode kannst du die Wärme beliebig lange speichern und nutzen, wenn sie gebraucht wird. Leider waren die Fördermittel aufgebraucht und so hat man inkonsequenterweise die Sache nicht zu Ende gebracht.
Lass dir mal was einfallen, wie du deine geerntete Wärme lange und verlustlos speichern kannst. Im Moment scheint das Speichern von Wärme oder Elektroenergie in großen Mengen und zu vernünftigen Wirkungsgraden eine der großen Herausforderungen der Menschheit zu sein.
Brauchst du dann deine schönen Windräder überhaupt noch ;) ?

Grüße N.B.
picowindmiller
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 3. Feb 2011, 22:57
Wohnort: Altendorf

Re: 18m2 vakuumröhrenkollektor

Beitragvon Bernd » So 22. Jul 2012, 09:05

Hallo Kalli, sehr schön Sache, das habe ich auch vor.
Ja dein Speicher scheint mir auch stark unterdimensioniert.
Bei einem Freund haben wir vor 1,5 Jahren 30m² auf das Dach gepackt, auch Vakuumröhren.
Er hat ca. 2500 Liter Wasserspeicher, wovon allerdings meist nur die ersten 850 Liter erwärmt werden
denn das Haus nimmt schnell wieder soviel Energie ab das es dann nicht mehr für die beiden anderen
Speicher reicht. Auch bei Dir wäre ja vielleicht ein zweiter Speicher möglich und der erste würde dann
vorrangig geladen werden.
Ich selber plane für mich 45m² da ich auch genug Platz dafür habe.
Leider ist mir vorerst das Geld ausgegangen......

Mein Kumpel sparte im ersten Jahr durch seine30er Fläche ca. 1100 Liter Heizöl ein.
Viele bauen ja nur um das Brauchwasser zu erwärmen, das verstehe ich immer nicht.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: 18m2 vakuumröhrenkollektor

Beitragvon kalli51 » So 22. Jul 2012, 14:43

hallo Leuts,

Ja Danke das euch meine Anlage gefällt,das ist meine Erste Erfahrung mit VRK, die sind Power-voll ,mit dieser Anlage möchte ich auch in der Übergangszeit und im Winter den Besten Effekt haben , wir heizen hier mit Strom und Holz im Winter,aus diesem Grund habe ich mich für diesen Brauchwasserspeicher und einen Wasser-geführten Ofen den ich auch an den Brauchwasserspeicher anschließen kann entschieden.
@ picowindmiller , meine Windräder die Wanda 150x150 cm kommt demnächst wieder auf mein Garagendach mit einen Mastervolt Netzeinspeisewechselrichter bis 500 Watt.
Kleiner Nachtrag . hatte Heute 60° Koltemp und 54° Warmwasser bei diesem Wetter
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: 18m2 vakuumröhrenkollektor

Beitragvon aberhallo » So 22. Jul 2012, 20:15

Bernd hat geschrieben:Hallo Kalli, sehr schön Sache, das habe ich auch vor.
Ja dein Speicher scheint mir auch stark unterdimensioniert.
Bei einem Freund haben wir vor 1,5 Jahren 30m² auf das Dach gepackt, auch Vakuumröhren.
Er hat ca. 2500 Liter Wasserspeicher, wovon allerdings meist nur die ersten 850 Liter erwärmt werden
denn das Haus nimmt schnell wieder soviel Energie ab das es dann nicht mehr für die beiden anderen
Speicher reicht. Auch bei Dir wäre ja vielleicht ein zweiter Speicher möglich und der erste würde dann
vorrangig geladen werden.
Ich selber plane für mich 45m² da ich auch genug Platz dafür habe.
Leider ist mir vorerst das Geld ausgegangen......

Mein Kumpel sparte im ersten Jahr durch seine30er Fläche ca. 1100 Liter Heizöl ein.
Viele bauen ja nur um das Brauchwasser zu erwärmen, das verstehe ich immer nicht.

Grüsse

Bernd




Hallo,

mal so aus Interesse, was hat der ganze Spass gekostet?

Gruss Harald
aberhallo
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:27

Re: 18m2 vakuumröhrenkollektor

Beitragvon Bernd » So 22. Jul 2012, 20:48

Der Eigenanteil betrug ca. 7000 Euro. Allerdings hatte er auch eine sehr günstige Quelle für die Module
und es wurde alles in Eigenarbeit aufgebaut.
Das ganze sollte sich daher in unter 10 Jahren bezahlt machen, dann wenn das Heizöl sicher schon über 1 Euro liegt. :(

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: 18m2 vakuumröhrenkollektor

Beitragvon jb79 » Fr 27. Jul 2012, 19:10

Schaut gut aus Kalli!

Würde das System evtl. noch mit einem zusätzlichem Speicher erweitern. Am besten mehrere kleine Speicher die nacheinander aufgeladen werden. Dann hat man auch bei wenig Sonne immer einen oder mehrere Speicher voll und nicht einen großen lauwarm.
Wir haben hier bei 10m² Flachkollektor einen 800l Speicher, der reicht jetzt im Sommer auch wenns mal ein paar Tage nur regnet und man kaum Sonne sieht.
Die Wärmepumpe für Warmwasser und Heizung hat jedenfalls seit Mai Sendepause.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: 18m2 vakuumröhrenkollektor

Beitragvon kalli51 » So 29. Jul 2012, 14:18

hallo Leute,

Danke Jürgen, da hab ich gleich mal wieder die Elektro-Anfänger frage an dich und an alle Elektroprofis , habe mir für die Solare -Steuerung eine unabhängige Stromversorgung gebaut (öfters mal Stromausfall ) , eine Batterie 12V 120Ah und einen Wolfcraft Wechselrichter NPI 300/12, die Umwälzpumpe der Regelstation läuft mit 230 V Netzstrom sehr ruhig ,wenn ich aber den Wechselrichter mit der Batterie benutze wird die Umwälzpumpe etwas lauter,
hat das was mit der Spannungswandlung zu tun ? Die Umwälzpumpe hat 230Vund 52Watt Leistung, der Wechselrichter hat 230V und Max 300 Watt Abgabeleistung.
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: 18m2 vakuumröhrenkollektor

Beitragvon andreas » So 29. Jul 2012, 16:21

Hallo Kalli,

diese Wechselrichter werfen am Netzausgang meist ein Trapez raus. Sinus ist was anderes. Daher knurren die meisten Motoren doch vernehmlich, wenn sie dort angeschlossen werden.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Nächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron