Beleuchtung mal anders

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Re: Beleuchtung mal anders

Beitragvon seb » Mi 3. Okt 2012, 13:14

Über die Entwicklung bei LED´s bin ich auch recht glücklich. Zumal die zusehens günstiger werden.
Aber eins steht auch fest: Je weniger verbraucht wird, desto höher werden die Strompreise. Denn die Wasserköpfe schrumpfen leider nicht.

Übrigens kann ich mit meinem PC gut mithalten, er verbraucht nur 35 Watt. Es ist heutzutage wirklich kein Problem, sparende PC´s zu bauen wenn man einige Grundregeln befolgt:

http://www.stromverbrauchinfo.de/stromsparender-pc.php

Der Link ist zwar schon etwas betagt, aber er zeigt den richtigen Ansatz.

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Beleuchtung mal anders

Beitragvon svenk » Fr 12. Okt 2012, 10:42

In unserem Haus gibt es einen Treppenabgang, wo meine Nachbarn immer Licht anmachen und es häufig lange brennen lassen.Da wird unnütz Strom vergeudet.
Tageslicht das einfach in diesen dunklen Bereich geleitet wird, wäre ideal.

Dann müsste man nur' wenn es wirklich dunkel ist das Licht einschalten.

Gruss Sven
svenk
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 18:17

Re: Beleuchtung mal anders

Beitragvon andreas » Fr 12. Okt 2012, 22:41

Hallo,

Bewegungssensoren mit Lichtsensor gibt es schon recht lange. So etwas erleuchtet mir zweifach den täglich genutzten Kellergang. Der nächste Baumarkt hat genug davon... Beide Sensoren habe ich unter geringstem Aufwand auf 24 V umgebaut und verwende sie seitdem zum Schalten der flächig angebrachten Beleuchtung aus recht vielen kleinen weißen Leds. Das läuft nun schon einige Zeit aus nur solargeladenen Li-Akkus. Die tausche ich etwa alle Woche gegen volle aus und so verursacht das keinerlei Stromkosten mehr. Die originale Beleuchtung ist nach wie vor per Kreuzschalter aus jeder Ecke erreichbar, wird aber höchst selten benutzt.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Vorherige

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron