Kleinsolaranlage

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Kleinsolaranlage

Beitragvon jb79 » Mi 17. Okt 2012, 19:31

So es ist soweit, mein Inverter ist da und die Anlage läuft.
Hab heute ab spätem Vormittag bis ca. 16:00 ein paarmal nachgesehen und geschaut was so vom Solarmodul zum WR läuft, hatte jedesmal knapp 30V und gut 5A => ca. 150W vom Modul. Nicht schlecht wenn man bedenkt daß es schon Mitte Oktober ist.
Leider hab ich noch keinen Stromzähler, schätze aber daß heute irgendwas zwischen 0,5 und 1kWh produziert wurden, der Stromzähler hat jedenfalls nicht so schnell rotiert wie sonst.

Daten der Anlage:
Modul: TNS TN-60-6M250 => das vorletzte der Liste mit 250W
Inverter: 300W Wide Range (22-60V).
Dachneigung ca. 31°, Abweichung von Süden: nur wenige Grade.

Montiert hab ich das Modul mit 2 Aluschienen auf meiner Gartenhütte, der Inverter ist derzeit noch nicht fest verbaut, bekommt aber demnächst eine ordentliche Halterung.
Und jetzt lasse ich die Bilder sprechen...
btw: Ja ich muß mal wieder Rasen mähen...


bild01a.jpg
Außenansicht
bild01a.jpg (141.79 KiB) 16898-mal betrachtet

bild02a.jpg
provisorischer Aufbau innen
bild02a.jpg (87.22 KiB) 16898-mal betrachtet

bild03a.jpg
Anzeigen, AC Ausgang und Hauptschalter
bild03a.jpg (66.17 KiB) 16898-mal betrachtet

bild04a.jpg
Ansicht Inverter
bild04a.jpg (92.05 KiB) 16898-mal betrachtet

bild05a.jpg
DC Anschluß
bild05a.jpg (64.51 KiB) 16898-mal betrachtet

bild06a.jpg
Innenleben
bild06a.jpg (133.18 KiB) 16898-mal betrachtet
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleinsolaranlage

Beitragvon jb79 » Mi 17. Okt 2012, 19:46

Zu den Anzeigen:
Unmittelbar nach dem Einschalten leuchtet die Anzeige mit der entsprechenden Netzspannung, sowie die Fault Anzeige. Die Frequenzanzeige ist auch selbsterklärend.
Dann wenn der Inverter beginnt einzuspeisen geht die blaue ST LED (die ganz helle LED rechts unten) an und bleibt eigentlich permanent aktiv.
Die Einspeiseleistung kann man leider nicht ablesen, allerdings gibt es in der Mitte eine Anzeige mit 5 LEDs (Power Output Display), die als Lauflicht arbeitet. Je schneller, desto mehr Leistung wird eingespeist.
Oben rechts gibt es dann noch DC Voltage Range Display, die hab ich noch nicht aktiv gesehen. Muß mal am Abend rausgehen, dann wird wohl die Low Led irgendwann leuchten kurz bevor es dunkel ist.

In der Nacht schaltet sich der Inverter offenbar ab, als ich gestern Nacht rausgegangen bin, um ihn für das Innenlebenphoto zu holen war alles finster, auch ein Anstecken an die Netzspannung drinnen im Haus hat ihn nicht zum Leben erweckt.
Dachte schon der Inverter wäre kaputt, heute am späten Vormittag als ich wieder kontrollieren war war er aber schon munter am Einspeisen (ca. 150W auf der DC Seite).

Möchte den Inverter in den nächsten Tagen fix montieren, allerdings so weit unten in der Gartenhütte wie möglich, denn oben ist es schon ordentlich warm so daß sogar der interne Lüfter angesprungen ist.
Eventuell könnte ich die anzeigen auch nach außen führen, denn sie zeigen dann nach unten wenn man den Lüfter oben montiert.
Vielleicht ist die Kühlung durch die senkrechte Montage aber auch schon durch die natürliche Luftströmung so gut daß der Lüfter garnicht anspringt. Solange es kühl ist und die Leistung gering (gestern mal ca. 60W gemessen) rührt sich da nämlich nichts beim Lüfter.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleinsolaranlage

Beitragvon Arowana » Do 18. Okt 2012, 16:16

Hallo Jürgen,

mit so einer mini Photovoltaikanlage habe ich mich auch schon auseinandergesetz und würde mir auch gerne eine zulegen evtl mit dem Inverter von Mastervolt aber leider ist es bei uns im "altdorf" nicht erwünscht da es ja ein paar Touristen verschrecken könnte. :cry:
Also wird es bei mir wohl erstmal nichts zu berrichten geben, ich finde es aber super wie du dein "ganzes Dach" schön ausgenutzt hast :D

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Kleinsolaranlage

Beitragvon jb79 » Fr 19. Okt 2012, 11:52

2 Module hätten in der Breite noch gepaßt, wäre aber oben um geschätzte 40cm drübergestanden. => WAF 0 :mrgreen:
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleinsolaranlage

Beitragvon andreas » Fr 19. Okt 2012, 15:00

Hallo Jürgen,

das Problem hätte ich nicht, habe im Sommer ein 10-qm-Gewächshaus aufgebaut - 3,5 m Länge. Aber das ist aus Süden zu beschattet für Solaranwendungen. Und außerdem viel zu leicht, ich hätte Bedenken, dass es unter der Last von Solarmodulen einbricht. Weiterhin stören die Dachfenster, da müsste man schon sehr gut abmessen und dann genau passende Module einkaufen.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Kleinsolaranlage

Beitragvon jb79 » Sa 20. Okt 2012, 15:25

Seit der Montage des Moduls ist es auch dunkler im Gartenhaus, das macht aber nix, sind ja keine Pflanzen drinnen.
Momentan (16:00) macht das Modul trotz diffuser Lichtverhältnisse ca. 116W (29V/4A). Dachneigung hab ich auch gerade gemessen, ca. 31°.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleinsolaranlage

Beitragvon jb79 » Di 20. Nov 2012, 09:31

So mal ein Zwischenstand.
Wenns sonnig ist macht die Solaranlage trotz ungünstiger Dachneigung auch jetzt noch ca. 100-150W.

Was mir beim Inverter aufgefallen ist: Die "Leistunganzeige" per Lauflicht ist kaum zu gebrauchen, nicht nur daß es keine genaue Definition gibt welche Geschwindigkeit welcher Leistung entspricht so scheint sich die Anzeige nach der Nacht aufzuhängen und läuft schon in der Früh (wenn kaum Sonne vorhanden ist) so schnell als wäre viel Sonne (Mittags) vorhanden.

Man müßte evtl. mal schauen ob man auch bei meinem Inverter die Software auslesen und evtl. die Leistunganzeige umprogrammieren kann (z.B. eine LED pro angefangener 50W leuchten zu lassen) => somit wären 250W in 5 Stufen anzeigbar, evtl. ginge es auch die höchstwertigste LED auf 50% zu dimmen und somit die Genaugikeit auf 25W zu erhöhen.
Also z.B.:
LED 1 gedimmt, Rest aus: 0-25W
LED 1 voll, Rest aus: 26-50W
LED 1 voll, LED 2 gedimmt, Rest aus: 51-75W
LED 1/2 voll, Rest aus 76-100W
usw.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Kleinsolaranlage

Beitragvon JJones » Di 17. Sep 2013, 19:09

Das sieht ja klasse aus, das moderne Zeug auf deinem nun doch nicht so ganz modernen Häuschen! Klasse. :)
JJones
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Sep 2013, 18:55

Re: Kleinsolaranlage

Beitragvon Solaris » Mi 9. Okt 2013, 17:14

Hallo dein Gartenhäuschen sieht echt nett aus, die frei Fläche hast du gut genutzt :)
Ich bin jetzt auch selbst am überlegen ob ich das Ganze nicht im großen Massstab machen soll. Vor kurzem hab ich das System gefunden http://holleis.at/lotus-features-und-overview/ ,besonders gut gefällt mir dabei die online Überwachung und die Sicherheitseinrichtungen. Wen es stimmt das ich damit wirklich bis zu 30% mehr Energei rausbekomme als mit normalen Anlagen werd ich mir die Anlage warscheinlich zulegeben, muss da aber erst ein bischen nachforschen.
Solaris
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Okt 2013, 16:42


Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste