zwei Achsig Solar Nachführungssystem

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

zwei Achsig Solar Nachführungssystem

Beitragvon kalli51 » Sa 6. Apr 2013, 18:53

hallo Leute,

habe mir einen zwei Achsen Solartracker gekauft, den hier ,aber irgend wie weiß ich nicht so recht wie ich die Stromversorgung für den Tracker machen soll :?: . Hat jemand von euch einen Tip für mich.
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: zwei Achsig Solar Nachführungssystem

Beitragvon andreas » Sa 6. Apr 2013, 19:32

Hallo Kalli,

eigentlich kannst Du den Tracker direkt aus dem Solarstrom speisen, eventuell noch einen 24-V-Regler davor schalten. Wenn keine Sonne da ist, muss auch nichts ausgerichtet werden.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: zwei Achsig Solar Nachführungssystem

Beitragvon Famzim » Sa 6. Apr 2013, 19:42

Hallo

Da muß ein Meßsystem sein welches die Richtung zur Sonne ermittelt, das ist aber nicht zu sehen.
Da gibt es bestimmt verschiedene Möglichkeiten, auch mit kleinen Solarzellen.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: zwei Achsig Solar Nachführungssystem

Beitragvon kalli51 » Sa 6. Apr 2013, 20:04

hallo Andreas,
Danke für die schnelle Antwort was für ein Regler muß das sein, @ Aloys im Setup werden Uhrzeit und Tag und Monat angegeben ,der Timer hat einen Kalender und danach richtet er sich aus.
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: zwei Achsig Solar Nachführungssystem

Beitragvon andreas » Sa 6. Apr 2013, 20:14

Hallo Kalli,

für eine passende Antwort benötige ich zunächst Deine Solardaten. Und es wäre sinnvoll, die echte Stromaufnahme der Nachführung zu messen, denn die angegebenen 2,5 A können nur ein Spitzenwert sein. Dazu brauchst Du eine normale 24-V-Quelle, wie ein geregeltes 24-V-Netzteil oder zwei volle 12-V-Bleiakkus in Reihe und ein Strommessgerät. Mit diesen Werten lässt sich dann ein Regler aussuchen.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: zwei Achsig Solar Nachführungssystem

Beitragvon Famzim » So 7. Apr 2013, 19:17

Hallo

Danke Kalli für die Antwort
Ich wuste das nicht , halte es aber nicht für eine Ideale Lösung, sondern bevorzuge eine die selber den Sonnenstand mist, mit 4 kleinen Solarzellen.
Den kann man einfach ins Nirwana stellen und der richtet sich alleine aus in beide Achsen.
Mit Timer und Uhrzeit wäre nicht mein Ding, der geht nur nach richtigem einstellen, und das sollte eine gute Anlage auch selber !

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: zwei Achsig Solar Nachführungssystem

Beitragvon andreas » So 7. Apr 2013, 20:15

Hallo Kalli,

der Timer ist der springende Punkt: er muss durchgängig versorgt werden, sonst vergisst er seine Einstellungen. Möglicherweise hat er bereits einen Pufferakku oder eine kleine Batterie drin. Wenn nicht, so ist eine Pufferung (nur des Timers!) dringend anzuraten (wie beim Pc etwa). Gibt es das alles nicht, so muss die Speisespannung tatsächlich ständig anstehen - aber das wäre dann eine wirklich schlechte Lösung.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: zwei Achsig Solar Nachführungssystem

Beitragvon kalli51 » Di 9. Apr 2013, 14:09

hallo Andreas,
habe mich für eine Lösung mit Trafo entschieden 24V 2,5A , die Steuereinheit hat eine Batterie drinnen.
@ Aloys, als Extra gibt es einen Solar Sensor zukaufen , will erstmal sehen wie es läuft erweitern kann ich ja immer noch ;)
Hier mal ein Bild.
solar.JPG
solar.JPG (308.68 KiB) 19357-mal betrachtet
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: zwei Achsig Solar Nachführungssystem

Beitragvon kalli51 » Mi 10. Apr 2013, 14:17

hallo Leute,
habe die Anlage in Betrieb ,aber ohne Nachführung (der Trafo ist noch nicht da) ausgerichtet nach Süden und mit Winkel von 50° .Der Mastervolt Soladin arbeitet von 7:00 Uhr morgens bis 20 Uhr Abends :o ,aber die maximale Leistung ist nur um die Mittagszeit,hab ein Video da sieht man gut wenn Wolken vorbei ziehen wie sich die Leistung verändert. Bin jetzt schon Begeistert von der Anlage :D
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 277
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: zwei Achsig Solar Nachführungssystem

Beitragvon Arowana » Do 11. Apr 2013, 11:36

Hallo Kalli,

sieht super aus deine PV Anlage. Ist das nicht die Halterung von deiner Wanda wo die PV jetzt drauf ist? :(

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron