flügelloses Windrad

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

flügelloses Windrad

Beitragvon seb » Sa 13. Apr 2013, 05:03

Moin an Alle,

Diesen Bericht habe ich gerade gefunden:

http://www.techthefuture.com/energy/dut ... wer-plant/

Hier geht es um ein flügelloses Windrad auf elektrostatischer Basis. Wie es genau funktioniert habe ich noch nicht ganz verstanden.

Seb.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: flügelloses Windrad

Beitragvon Bernd » Sa 13. Apr 2013, 06:54

Ja das hört sich interessant an.
Habs aber auch nicht verstanden. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: flügelloses Windrad

Beitragvon MaRiJonas » Sa 13. Apr 2013, 22:36

Hier gibt es eine deutsche Erklärung dazu:

http://green.wiwo.de/windenergie-neue-w ... sfassaden/
MaRiJonas
 
Beiträge: 215
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 17:49

Re: flügelloses Windrad

Beitragvon andreas » So 14. Apr 2013, 18:47

Hallo,

Hmm, Salzwasser - das könnte im Winter einfrieren. Ich stelle es mir schwierig vor, so ein Gerät das ganze Jahr über zu betreiben. Was mir an jeder Stelle fehlt, ist eine Prinzipdarstellung im elektrischen Sinne. Auch zum Arbeitsbereich bezüglich Windgeschwindigkeit sehe ich keine Aussagen. Wie wird die Fläche zum Wind ausgerichtet - oder ist das gar nicht nötig? Bislang gab es nur recht vage Beschreibungen dazu, plausibel ist mir das nicht. Ich neige doch eher dazu, das ganze als Aprilscherz einzuordnen. Das Versprühen diverser Flüssigkeiten wird in der Technik häufig genutzt, aber eine nennenswerte Ladungstrennung dabei ist mir nicht bekannt.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: flügelloses Windrad

Beitragvon seb » Mo 15. Apr 2013, 14:05

Das sehe ich ähnlich. So könnte man ja auch Salz-Wasser einen Berg herunter fliessen lassen, ein Gitter passieren lassen und man hätte auch Strom. Hmmmm.
Die Delfter machen mir langsam Sorgen.... :D
Hatten sie nicht auch mal einen türkischen Magnetmotor-Erfinder zu Gast?
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau


Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron