Schubanhänger

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Schubanhänger

Beitragvon bambuz » Fr 14. Jun 2013, 15:50

Nicht nur Bernd beschäftigt sich mit der Elektromobilität.
In letzter Zeit habe ich mich weniger mit Stromerzeugung beschäftigt, sondern mehr mit Stromverbrauch :). Um nicht zu sehr ins schwitzen zu kommen habe ich mir einen Schubanhänger für mein Radl gebaut. Den möchte ich hier vorstellen:



Erwähnt sei noch der Verbrauch auf 100km: knapp 700Wh, also 0,7Kwh. Wenn man berücksichtigt dass Benzin einen Brennwert von 11Kwh hat, liegt der Verbrauch bei 0,063l/100 km (kann das sein? hab ich mich verrechnet?) Die Verluste beim Ladevorgang nicht mit eingerechnet.
*** www.starkwind.net ***
bambuz
 
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:37

Re: Schubanhänger

Beitragvon Querdenker » Fr 14. Jun 2013, 16:12

Hallo bambuz
Geile IDEE!...war ich vor 4 Jahren mal dran.... Auf den Anhänger die schwere Autobatterie! ;)
Vorteil man kann es an und abhängen.... Fahrrad mit und ohne Antrieb! Was sagt die Zulassungsstelle dazu... mit 1000W muß das doch schon ein Versicherungskennzeichen haben ( Mofa?) ,oder?
Aber Glückwunsch gut gemacht!!
Gruß
Zuletzt geändert von Querdenker am Fr 14. Jun 2013, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Querdenker
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:28
Wohnort: Zwischen Helmstedt und Braunschweig

Re: Schubanhänger

Beitragvon Bernd » Fr 14. Jun 2013, 18:56

Sowas finde ich auch geil und hatte mich vor längeren auch mal schlau gemacht.
Zumindest vor ca. 1 Jahr was das wohl noch eine rechtliche Grauzone und, wenn ich es recht erinnere, wohl nicht verboten.

Mit den kwh ....... das kommt mir arg wenig vor.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Schubanhänger

Beitragvon bambuz » Fr 14. Jun 2013, 19:30

Genau, etwas von einer rechtlichen Grauzone habe ich auch gelesen, falls ich mal angehalten werden sollte wird mir das wohl wenig nützen. Da muss ich dann nett lächeln und mich unschuldig ahnungslos stellen :D Im Moment fahre ich nach dem Motto no risk, no fun.
Die Vorteile von so einem Ding sind klar - das Radl bleibt erhalten und wenn man keine Lust auf den Motor hat kann man den ratzfatz abhängen. Außerdem hat meine Version einen Freilauf, beim bergabfahren bremst das also nicht so wie ein klassischer Radnabenmotor (großer Vorteil wenn man gegen Rennradfahrer antritt)
Allerdings macht der Motor ein surrendes Geräusch und auch wegen der auffälligen Form sind die Blicke der Mitverkehrsteilnehmer garantiert.

Der Akku hat eine Leistung von 720Wh - damit bin ich 110Km gefahren, freilich mit mittreten. Danach war der Akku alle, ich platt und meine Beine Matsch :) Ganz ohne Hilfe würde der Akku wohl für ca. 40-50Km auf der Ebene halten.
*** www.starkwind.net ***
bambuz
 
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:37

Re: Schubanhänger

Beitragvon Querdenker » Fr 14. Jun 2013, 19:52

Verstärk mal die Bremsen!
Hatte ich damals auch gemacht.... ;)
Querdenker
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:28
Wohnort: Zwischen Helmstedt und Braunschweig

Re: Schubanhänger

Beitragvon Bernd » Fr 14. Jun 2013, 19:56

Mensch jetzt peil ich erst das es ein Video ist, lol.
Echt toll. Was hast du denn für Akkus in der Kiste ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Schubanhänger

Beitragvon lumi » Fr 14. Jun 2013, 21:48

absolut klasse Idee! Das zeigt einem, das es noch Dinge gibt, an die man nicht denkt. Respekt *DaumenHochSmilie*

lumi
lumi
 
Beiträge: 77
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:46
Wohnort: Erzgebirge

Re: Schubanhänger

Beitragvon bambuz » Fr 14. Jun 2013, 22:27

Vielen Dank für die Blumen.
In der Kiste fährt ein 36V 20Ah LiFePo Akku (7Kg) spazieren. Außerdem passt da noch das Ladegerät, ein wenig Werkzeug und ein Ersatzschlauch fürs Fahrrad rein.
Die Bremsen wurden schon von V-brake auf Scheibe getauscht, die Klötzchenbremsen waren ein wenig zu schwach. Die Scheibenbremsen haben dafür richtig Biss!
*** www.starkwind.net ***
bambuz
 
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:37

Re: Schubanhänger

Beitragvon Rollergert » Sa 15. Jun 2013, 08:49

Schön gemacht.

Ich vermute, Du hast den Motor und die Bremsen aus der Bucht von einem bestimmten Anbieter?
Gruß vom Gert
Rollergert
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 28. Aug 2012, 19:27
Wohnort: Köln

Re: Schubanhänger

Beitragvon bambuz » Sa 15. Jun 2013, 11:47

Die Teile kommen aus aller Welt, aber nicht von einem Anbieter. Gibts da einen speziellen der nur solches Zeug verkauft?
*** www.starkwind.net ***
bambuz
 
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:37

Nächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron