Ram Pump

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Ram Pump

Beitragvon seb » Do 1. Aug 2013, 21:07

Hallo,

Heute habe ich viele Videos im Netz zu im englischen als "Ram Pump" bezeichneten Resonanzpumpen gefunden:

https://www.youtube.com/results?um=1&cl ... a=N&tab=i1

Nun, hmmmm, ists Fake oder Wahrheit?
Denn es mutet ja schon etwas befremdlich an, aus geringer Fallhöhe von Wasser es durch ein Resonanzverfahren eine weitaus größere Pumphöhe zu schieben.

Wenn es nun doch gehen sollte und es gelänge das Gerät so umzubauen, daß es auch in einem gebohrten Brunnen passt und es da auch funktioniert.... das wäre der Hammer.

Schreibt mal eure Meinungen! Vielleicht hat ja einer von euch sowas schon mal gebaut?!?!?
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Ram Pump

Beitragvon kredo01 » Fr 2. Aug 2013, 07:36

Sieht mir ganz nach einem hydraulischen Widder aus.
Eine Erfindung aus dem 17.Jhd und meiner Meinung nach geniale Idee!

Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulischer_Widder
kredo01
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 16:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ram Pump

Beitragvon Manfred » Fr 2. Aug 2013, 16:03

Hallo Sebastian,

das ist kein fake ( ist fake die Kurzform von Fäkalien ? :?: ), es ist das Prinzip des hydraulischen Widders. Mit einem relaiv geringen technischen Aufwand kann mann Wasser auf ein höhres Nivau pumpen und so Energie speichern. Es ist ein robustes System, im Winter friert es ein und läuft bei Tauwetter weiter. In einem Buch die vergessene Technik ist das System beschrieben.
In diese Rubrik fällt auch die Honigmansche feuerlose Dampflokomotive oder Autofahren mit Holzgas. Das kenne ich noch aus eigner Ansicht, es sah immer so aus als würden die Leute eine Mülltonne im Kofferraum stehend transportieren.
Da lag ich dan wirklich auf dem Rücken und alle vier Räder oben :lol: , als der junge Mann mir, vor Jahren, erklärte 16V das wäre die neueste Erfindung. Im Jahre 1920 sind schon Schiffsmotore so gebaut worden, was dann kam wiederhole ich nicht .....
Der Axel hat aus einem Papiercontainer die Zeichnungen einer 100-120jährigen Dampfmaschine gefischt, ein technischer Leckerbissen.
Hier eine Probe der neu gezeichneten Kurbelwelle dieser Maschine. Der Schwungraddurchmesser ist 2m und die Maschine hat 43 Ps und passt im M 1:10 zu meinem Modellgenrator.
sicherung von kurbelwelle kurbelwange & zapfen.jpg
sicherung von kurbelwelle kurbelwange & zapfen.jpg (25.13 KiB) 12072-mal betrachtet


Grüße Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Ram Pump

Beitragvon Bernd » Fr 2. Aug 2013, 17:56

Mit 16 Jahren war ich der festen Überzeugung das der "Turbolader" eine neue Erfindung von VW sei.
Viele Jahre später las ich dann das gleich zwei Turbolader in der Messerschmidt BF 109 werkelten.
Das war ein herber Schlag für mich. :)


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Ram Pump

Beitragvon seb » Fr 2. Aug 2013, 19:25

Hallo,

Danke für eure Antworten. Habe es mittlerweile auch als Widder gefunden. Echt tolle Sache.
Ob man das Prinzip auf geschickte Weise auch für gebohrte Brunnen Abändern könnte?
Das größte Problem ist das Ventil aus dem das Restwasser heraustritt, das würde Unterwasser so nicht funktionieren.


PS.:
("Fake" kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Imitation oder auch Schwindel)
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Ram Pump

Beitragvon finn » Sa 3. Aug 2013, 10:49

wie willst du in nem gebohrten brunnen die treibströmung bekommen? da unten steht das wasser doch...

es ist ja nicht so, dass das wasserhchgezaubert wird, sondern dass die Bewegungsenergie der Treibstömung verwendet wird um eine sehr viel kleinere wassermenge als die, die fließt, nach oben zu befördern...
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Ram Pump

Beitragvon seb » Mo 5. Aug 2013, 05:29

Hallo Finn,

Ist schon klar. Habs mittlerweile auch aufgegeben, darüber nachzudenken.
Tauche ich ein unten gedeckeltes Rohr in den Brunnen, so fließt das Wasser auch oben ins Rohr hinein.
Aber der Rest geht schon nicht mehr da das Restwasser des Treibwassers nicht abgeführt werden kann.

Doch trotzdem finde ich diese Art Pumpen einfach genial! ;)
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Ram Pump

Beitragvon Querdenker » Mo 5. Aug 2013, 21:54

Hallo seb,
Da muß ich Dir voll zustimmen! ;)
Ich freu mich schon auf die Gesichter Der Leute....( ich habe vor meinem Haus ein kleinen Bach fließen, auf der anderen Straßenseite. offiziell darf nicht mit einer Pumpe Wasser entnehmen sondern nur per Hand (Eimer!)
....... wenn da ein Widder im Bach über die Straße (ohne Schlauch ...llöl !)Wasser in einem hohen Bogen in mein Garten spritzt .......... ;)
Querdenker
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 09:28
Wohnort: Zwischen Helmstedt und Braunschweig


Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron