Sonnenwärme länger bunkern

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon stglke » Mi 18. Jan 2012, 15:13

Hallo Bernd,
die einzelnen Zellen sind 1500mm hoch und 300mm im Durchmesser und mit 115kg Natriumacetat gefüllt.
Dateianhänge
Thermobatterie2.jpg
Thermobatterie2.jpg (82.34 KiB) 16034-mal betrachtet
Thermobatterie1.jpg
Thermobatterie1.jpg (75.48 KiB) 16034-mal betrachtet
Thermobatterie.jpg
Thermobatterie.jpg (100.66 KiB) 16034-mal betrachtet
stglke
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 08:21

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon Bernd » Mi 18. Jan 2012, 15:57

Ahh und die Zellen kann man dann nach und nach "zünden", je nach Energiebedarf ?
Gibt es schon eine grobe Richtung für den Preis ?

Sind das die beiden Mechanikerinen die das ganze bei mir aufbauen ? ;) :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon vm » Do 19. Jan 2012, 14:38

Hallo stglke

mit wieviel Kw kann man so eine röhre in einer stunde etladen,da das bei den meisten latentwärmespeichern recht schnell probleme macht.(dusche o.badewanne 18-21 kw für einige minuten)

mfg.vm
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon Roland » Do 19. Jan 2012, 18:38

Wir haben ein System bei dem die Glasröhre doppelwandig ist, also innen ist
das Rohr hohl ist und dort drinnen steckt eine einfache Kupferrohrschleife die mit
Alublech verbunden ist. Das absorbiert die Wärmestrahlung und das Wasser im
Kupferrohr transportiert dann die Wärme ab.
Ein Austausch einer Röhre ist so ohne den Wasserkreis öffnen zu müssen möglich.
Man zieht einfach das kaputte Rohr ab und steckt ein neues drüber. Das ist noch einfacher
als bei der Heatpipelösung.


Hallo Bernd !

Hast du einen Link zu den Solarmodulen welche du verwendet hast ?

Ich brauch auch ein Paar (ca.15m² Absorberfläche...wegen der Förderung)
Und der Preis ist schon mal nicht so schlecht...bis jetzt hab ich die Heatpipe Lösung von Orion Solar im Auge gehabt...

Und eine andere Idee geistert auch noch in meinem Kopf herum :idea:

Ich frage mich ob man z.b. nicht auch flüssiges Parafin (siehe Link: http://www.seilnacht.com/Chemie/ch_paraf.htm )

durch das Kupfer laufen lassen könnte....verflüssigt unter 20°C und hat einen Siedepunkt über 250°C........dann könnte man zuerst über einen Wärmtauscher einen Speicher laden, und im Sommer wenn man viel zu viel Wärmeenergie hat direkt in einen Sterling Motor fahren.....Wenn das System geschlossen ist und die Rohr Wege nicht zu weit sind kann ich mir schon vorstellen, dass man an die 250° heran kommen kann. (Eventuell die Kupferrohre vorher noch mit Solarlack lackieren ;) )Mit dem Sterling Motor könnte man einen Permanentmagnet Generator antreiben und Energie ins Netz speisen....

Was haltet ihr von der Idee :?:

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon vm » Do 19. Jan 2012, 19:43

Hallo Roland

parafin hat eine geringe wärmekapazität und wird dir im winter verklumpen oder schlimmer

mfg.vm



ps.die hier besprochene wärmekapazität beruht auf dem phasenwechsel von flüssig zu fest und andersrum
Zuletzt geändert von vm am Do 19. Jan 2012, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon Roland » Do 19. Jan 2012, 20:17

Hallo vm !

Das flüssige Parafin hat mir nur gefallen weil der Siedepunkt so hoch liegt, aber ich bin überzeugt, dass es andere Flüssigkeiten gibt, welche in einem Spektrum von -20° bis +300° in flüssigem Zustand sind ohne gasförmig zu werden.

Die Frage ist ob man diese Temperaturen im Kollektor zusammenbringen kann, und ob sich damit schon sinnvoll ein Stirlingmotor mit einer gewissen Leistung betreiben lassen kann. (Oder auch eine Dampfmaschine über einen Wärmetauscher)

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon vm » Do 19. Jan 2012, 20:55

Hallo Roland

gerundsätzlich ist das im vak.kollektor im sommer sicher möglich wenn du eine kleine dampfmaschiene auf dem dach stehen hast.

das problem ist nur die addition der verluste von transportweg (isolation)/ wirkungsgrad dampfmasch./wirkungsgrad generator und was dann noch alles folgt bis zur einspeisung

mfg.vm

:(
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon vm » Do 19. Jan 2012, 21:54

Hallo Bernd

um mal aufs thema zurückzukommen ich hatte diese überlegungen auch schon mal alle abgeklappert bevor ich meine solaranlage gebaut habe und ich habe mir wirklich viel zeit dafür genommen (2Jahre nur teo.und experimente)
ich hab zum schluss alles verworfen und mir für 300EUR einen alten flüssiggastank gekauft (1,5mx2,5m) und einen chinesischen plasmaschneider
in der" bucht " um die löcher zu machen (bohrkrohnen sind zu teuer)
das ganze geht auch ganz gut (2 kleine speicher haben auf grund ihrer gossen oberfläche einen deutlich höheren wärmeverlust als ein grosser
gedämmt ist er mit 40-70 cm zellulosedämmung)

mfg.vm
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon stglke » Fr 20. Jan 2012, 11:00

Hallo zusammen,
habe die letzten Artikel gerade mal gelesen in unserem Fall sind im Phasenübergang 8 KW gespeichert.
Noch eine Anmerkung zu den Themperaturen vom Dach mit ansteigen der Themperatur am Kollektor nimmt der Wirkungsgrad dramatisch ab. Die Uni Nordhausen hat dazu mal Untersuchungen durchgeführt.
stglke
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 08:21

Re: Sonnenwärme länger bunkern

Beitragvon Bernd » Fr 20. Jan 2012, 11:34

Du meintest sicher 8 kwh ?
Aber die Frage war glaube ich wieviel Leistung man kurzfristig, z.B. mit aufgedrehten
Warmwasserhahn entnehmen kann. Hier ist ja eine hohe momentane Abgabeleistung gefragt um z.B.
eine Badewanne zu füllen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron