Wasserturbine mit Scheibengenerator

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Wasserturbine mit Scheibengenerator

Beitragvon Bernd » Sa 8. Jan 2011, 09:16

Ein Video das eine selbstgebaute Wasserturbine bzw. Wasserrad in Kombination
mit einem Getriebe und einem Scheibengenerator zeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=G5rz91Z5 ... r_embedded

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wasserturbine mit Scheibengenerator

Beitragvon Libella » Sa 8. Jan 2011, 23:31

Halo Bernd.

Ich habe mir das Video angesehen.Glücklich wer über soviel Wasser verfügt.
Aber!:Ist der Zulauf des Wassers richtig angeordnet?
Wie zu erkennen wird ein Teil davon nach oben geschaufelt.
Ich denke, daß die Gewichtskraft des Wassers so nicht optimal genutzt wird.ODER ?

Noch nen Gruß Alwin
Libella
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 14:43

Re: Wasserturbine mit Scheibengenerator

Beitragvon Bernd » Sa 8. Jan 2011, 23:34

Ja ganz optimal ist das sicher nicht.
Fand den schnell drehenden Scheibengenerator an der Seite interessant.
Bei mir fliesst leider kein Bach vorbei... :(

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wasserturbine mit Scheibengenerator

Beitragvon andreas » So 9. Jan 2011, 10:52

Hallo Alwin,

das ist ein unterschlächtiges Wasserrad, für eine so hohe Fließgeschwindigkeit sicher genau richtig. Das oberschlächtige Wasserrad nutzt wohl das Eigengewicht des Wassers besser, daher für geringe Fließgeschwindigkeiten geeignet. Noch besser wäre hier wohl eine Turbine, ist aber im Eigenbau kaum machbar.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Wasserturbine mit Scheibengenerator

Beitragvon homatec » Do 14. Jul 2011, 08:15

Hallo,

eine kleine Pelton mit Smartdrive gibt es hier:
http://www.powerspout.com/

Ein deutscher Händler http://www.kleinstwasserkraft.de/index.php?option=com_content&task=view&id=120&Itemid=138

Grüße

Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: Wasserturbine mit Scheibengenerator

Beitragvon Arowana » Sa 17. Sep 2011, 15:28

Hallo,

Also ich wurde auf der Arbeit darauf angesprochen da ich ja ein Windrad baue och ich einem älteren Arbeitskollegen helfen könnte und zwar bei einem Wasserrad.
Folgende Fakten hat er mir gegeben er hat ein Haus am Bach da war bis vor ca 10 Jahren ein fü rmich riesieges ;-) Wasserrad mir 8 metern Durchmesser.
Damals war es mit der Elektrik ja noch nicht so schön wie er sagte hatte er einen ganzen Raum mit Elektrik was ja heute einfach ein Mini Teil ist naja.
Wenn er das Wasser nicht angestaut hat waren es ca 1 KW Leistung und wenn er es angestaut hatte waren es bis zu 2 KW.
Laut seinen Angaben war die Jahresausbeute damals so bei 8000 KW/h also schon richtig viel.
Das Problem ist dass von dem Wasserrad nichtsmeh übrig ist.
Das Gute das seine Genehmigung noch Intakt ist also schonmal gut.

Falls sich jemand damit mal auseinander gestzt hat wäre es net wenn er mich mal anschreibt :D

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Wasserturbine mit Scheibengenerator

Beitragvon andreas » Sa 17. Sep 2011, 23:37

Hallo Michael,

für das Wasserrad an sich solltest Du schon einen erfahrenen Fachmann zu Rate ziehen - das können nicht mehr viele bauen. Ist die Mechanik dann lauffähig, kannst Du Dir um den Generator Gedanken machen. Ein Direktantrieb auf dem Umfang könnte richtig teuer sein, der klassische Generator mit Übersetzung ist da eher trivial. Der Scheibengenerator ist da völlig fehl am Platze, weil so ein Wasserrad Drehmoment ohne Ende hat. Angemessen wäre ein 2- bis 3-kW-Generator, den man mit einigen tausend Touren antreibt. Eben so etwas aus nicht ganz kleinen Notstromaggregaten. Über die Spannung kann man den Zufluß elektromechanisch regeln, zwar träge, aber recht simpel.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Wasserturbine mit Scheibengenerator

Beitragvon Arowana » So 18. Sep 2011, 10:59

Hallo Andreas,

Ja das mit dem Direktantrieb ist unrealistisch.
Aber vielleicht gibt es ja zur zeit schon etwas das kleiner ausfallen könnte?
Aber da ich auch noch keine genaueren Angaben habe muss ich noch in bisschen warten

Gruß Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Wasserturbine mit Scheibengenerator

Beitragvon andreas » So 18. Sep 2011, 11:12

Hallo Michael,

so groß sind die Zutaten für eine einstellige kW-Leistung dann doch nicht. Und auch vor einigen Jahren war das alles nicht viel größer. Hier liegt z.B. noch ein einphasiger 3-kW-Generator im Lager (etwa 30 Jahre alt, ca. 40x60 cm groß), der zu zweit tragbar und dauerlauf-geeignet ist. So etwas ist samt Getriebe klein genug, dass es kaum am Wasserrad aufträgt.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Wasserturbine mit Scheibengenerator

Beitragvon Arowana » So 18. Sep 2011, 11:33

Hallo Andreas,

Mit der Größe habe ich die Entwicklung die sich Evtl. in den letzten 20 Jahren vollzogen hat war das Wasserrad gemeint das dieses evtl einen besseren Wirkungsgrad hat.

Damit meine ich auch ob man eigentlich noch so ein Großes bauen sollte oder etl nicht ein klineres interessant wäre also eine Turbine.

Z.B. Diese hier lohnt sich angeblich ab einer Fliesgeschwindigkeit von 3 m/s kostet 12 000 €



Gruß Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste