SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Re: SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

Beitragvon seb » Mi 22. Okt 2014, 19:57

Hallo lumi,

Wir brauchen 10mm Kügelchen! Wird in der Industrie für alle möglichen Dinge verwendet!
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

Beitragvon permafreak » Mi 22. Okt 2014, 20:37

Hallo Sebastian, danke für die Info, aber ich meinte einfach als Puffer für die Nacht. Wollte Tagsüber das Zeolith mit Solarstrom trocknen und Nachts über die Lüftung entladen indem ich feuchte Luft durch das Zeolith blase. ( ist wohl nicht so einfach wie ich mir das denke)
permafreak
 
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mär 2009, 11:52
Wohnort: Almásháza

Re: SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

Beitragvon seb » Do 23. Okt 2014, 21:02

Das wäre mit einer kleinen Menge sicher möglich.

Ich würde trotzdem die Kügelchen nehmen. Die sind wesentlich "homogener" als die "Schüttware". ;)
Die Luft soll ja gut durchfliessen.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

Beitragvon Bernd » Do 23. Okt 2014, 21:14

Reichen die Temperaturen denn überhaupt aus um das Zelolith einsetzen zu können ?
Um den Wirkungsgrad eines nicht evakuierten Solarkollektors nicht zu weit fallen zu lassen müsste die
Nutztemperatur deutlich unter 100Grad liegen.
Reicht das um das Zelolith austrocknen zu können ?


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

Beitragvon permafreak » Fr 24. Okt 2014, 07:20

Diese Frage bewegt mich auch schon die ganze Zeit, vielleicht hat Jemand im Forum da schon Erfahrung oder Spezialwissen.
permafreak
 
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mär 2009, 11:52
Wohnort: Almásháza

Re: SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

Beitragvon seb » Sa 25. Okt 2014, 04:42

Als Kurzzeitspeicher würde es kaum funktionieren. Aber wenn man zum Trocknen die sommerliche Sonne ausnutzt, würde es gehen. Dann wären Temperaturen jenseits von 100°C ohne weiteres möglich.
Ein Array aus Kollektoren, alle unterschiedlich ausgerichtet würde sicher gut funktionieren. Um im Sommer das Zeolith auszutrocknen könnten die Kollektoren auf dem Dach zur Sommersonne ausgerichtet werden. Die Kollektoren für das Heizen im Winter könnten im Winkel von 15° an der Hauswand montiert werden. Somit bräuchte man das Zeolith nur zum unterstützendem Heizen bei fehlender Sonne und für die Abendstunden. Das könnte die Menge an Zeolith reduzieren.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Vorherige

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron