SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Re: SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

Beitragvon seb » Di 7. Okt 2014, 08:07

Moin,

Ja, diesen Gedanken hatte ich auch schon. Die Zwangsbelüftung hilft aber sehr gut die Luft im zu beheizenden Raum gut "durchzurühren".

Der von mir gebaute Warmluftkollektor ist durch sein Innenleben für reine Konvektion recht träge.
Ich bin aber dabei, eine bessere Variante zu finden, die wesentlich einfacher zu bauen ist.

Noch ein Problem, das bei Warmluftkollektoren auftritt ist der Hang zur Überhitzung bei zuviel Sonneneinstrahlung.
So hatte ich in vorherigen Seiten dieses Threads schon einmal die Idee einer Sicherheitsbelüftung mittels Thermozylinder angesprochen.
Doch alle Thermozylinder, die ich gefunden habe waren wegen ihrer niedrigen Auslösetemperatur von etwa 30°C ungeeignet.

Jetzt habe ich das Ideale Stück der "Begierde" in Form eines Autothermostates des Kühlwasserkreislaufs gefunden, und es ist zudem auch noch billig!
Die Auslösetemperatur liegt bei ca. 87°C, also ideal für unsere Zwecke.

Hierzu ein kleines Filmchen:

https://www.youtube.com/watch?v=T8cGKdICJmc

Wenn man gefederte Klappen am Kollektor befestigt und diese durch Thermostate automatisch öffnen und schliessen lässt, sollte es funktionieren.

Was haltet ihr davon?
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

Beitragvon seb » Di 7. Okt 2014, 20:38

Kurzer Bericht:

Heute hatte ich in meinem Werkstatt-Container zu Beginn 14,4°C. Es war sehr bewölkt, kühl mit zeitweisem Regen. Nur sehr kurz öffnete sich die Wolkendecke.
Im Kollektor hatte ich im Schnitt 22°C. Dies reichte um über den Zeitraum von etwa 2,5 Stunden die Werkstatt auf 19°C zu heizen.
Zur Erinnerung, es ist ein Kreislauf zwischen Werkstatt und Kollektor.

Meine Steuerung habe ich auch nun erfolgreich eingerichtet. Funktioniert tadellos. Bin also ziemlich glücklich! :D
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

Beitragvon lumi » So 12. Okt 2014, 18:43

hi seb,

wenn mich hier noch was interessiert dann dein Projekt. Freu mich auf jede Inforation/Video/Bild was du online stellst :)

Danke!

lumi
lumi
 
Beiträge: 77
Registriert: Di 3. Mai 2011, 13:46
Wohnort: Erzgebirge

Re: SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

Beitragvon seb » Di 14. Okt 2014, 13:45

Hallo Allerseits,

Das hier habe ich gefunden:

http://www.bine.info/themen/erneuerbare ... speichern/

Kommt mir sehr bekannt vor:

seb hat geschrieben:Hallo,

Ich weiss jetzt nicht ganz, ob ich schon einmal darüber geschrieben habe:

Sonnenwärme speichern mittels Zeolithen.

Zeolith sit bzw. sind ja die Keramikkügelchen mit der riesigen Oberfläche. Diese haben folgenden Effekt inne:
Sie nehmen Wasser auf und geben dafür Wärme ab. Umgekehrt gehts auch: Mittels heißer Luft die Dinger austrocknen und schon hat man Wärme gespeichert.
Die heiße Luft könnte aus einem Warmluftkollektor kommen.
Will man Wärme aus dem Zeolith gewinnen braucht man nur mit Wasser angereicherte Luft (z.B. durch einen Ultraschall-Verdampfer aus Zimmerspringbrunnen) durch das Zeolith Blasen. Hinten kommt dann heiße Luft raus, aber sehr trocken. Die müsste noch befeuchtet werden.

Was haltet ihr davon?



Habe übrigens meine Thermostate bestellt und bekommen. Sind vom Audi-Coupé TT und lösen bei 87°C aus.
Habe es auch gleich mal getestet, die kommen ca. 10-11mm heraus. D.h., daß man mit denen ein gefedertes Klappensystem aufdrücken könnte um den Wärmestau im Kollektor zu regulieren.

Gleich noch eine Frage:

Kennt jemand eine Bezugsquelle von Kupfer-Wellblech?
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

Beitragvon seb » Di 14. Okt 2014, 14:00

Nochmal ich,

Aktueller Temperaturstand meiner Anlage:

15:00 Uhr, 14.10.2014, Wetter heiter bis wolkig.

Temperatur in der Werkstatt: 22°C
Temperatur im Kollektor: 60°C
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

Beitragvon seb » Mi 15. Okt 2014, 20:34

Moin,

Wieder ein kleiner Bericht über meine Beobachtungen mit diesem Kollektor.

Wie bereits gesagt, läuft mein Kollektor als eine Art Durchlauferhitzer, indem er aus der Werkstatt kurz überm Boden die "kühle" Luft ansaugt, erhitzt und oben wieder warm bis heiß einbläst.

Ich hatte nebenbei überlegt, was denn das Ding so nachts macht, wenn es draußen kühl ist.
Es könnte ja sein, daß der Kollektor schneller abkühlt als die Werkstatt.
Also fällt im Kollektor die kühle Luft nach unten und fällt aus dem Ansaugrohr raus während oben die warme Luft angesogen wird.
Somit würde sich die Werkstatt stetig nachts wieder abkühlen.... :(

Nun war ich vorhin gegen 20:30Uhr nochmal in der Werkstatt und sah, daß der Ventilator, der die Luft in den Kollektor schaufelt, sich rückwärts drehte. Langsam, aber stetig.
Also hat sich meine Vermutung absolut bestätigt.

Nach diesem "Rückschlag" werde ich nun eine Rückschlagklappe installieren...... :D Wortspiel....Wortspiel.....

Ich melde mich nach Vollzug und Ergebnissen wieder!
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

Beitragvon seb » Sa 18. Okt 2014, 15:41

Und ich wieder,

Am Donnerstag habe ich die Rückschlagklappe installiert. Gestern habe ich dann 22°C am Tag in der Werkstatt gemessen (war so auch als Max.-Temperatur eingestellt, bei 23°C fehlten mir nur noch die Birkenzweige zu finnischen Sauna :oops: ).
Ich war dann gegen 22:45 Uhr nochmal in der Werkstatt und hatte noch immer eine Temperatur von 21,1°C. Heute morgen war ich dann gegen 9:00 Uhr drin und habe 16°C abgelesen.
Es hat also schon eine Verbesserung gegeben, etwa um +2°C. Ist nicht berauschend, aber immerhin.

Die Tatsache, daß noch 22:45Uhr so hohe Temperaturen in der Werkstatt sind legt nahe, den Kollektor nicht genau nach Süden auszurichten, sondern mehr Richtung Osten zu drehen. Dadurch setzt die Heizung des Raumes eher ein. (Oder gleich als Warmluft- Solartracker bauen? :twisted: )
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

Beitragvon seb » So 19. Okt 2014, 18:31

Moin,

heutige Maximaltemperatur im Kollektor: 102,6°C!

Ich musste zwangslüften!
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

Beitragvon Bernd » So 19. Okt 2014, 20:11

102 Grad sind echt schon ne ganze Menge.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: SLK der BierdosenSonnenkollektor + Solarluftkollektor

Beitragvon seb » Di 21. Okt 2014, 10:50

Hi Bernd,

Daran kann man sehen, daß es bei der Projektierung eines Warmluftkollektors extrem wichtig ist hitzebeständige Materialien zu verwenden.
Bin auch gerade dabei für mein Haus eine neue Variante eines Warmluftkollektors zu entwerfen. Sie soll einfacher, ebenso preiswert & ebenso leistungsfähig wie mein derzeitiges Modell.

Dabei ist mir noch ein Gedanke gekommen:

Man könnte an die wärmende Metallkonstruktion im Inneren des Kollektors noch Kupferrohre anbringen und da hindurch, wie bei Warmwasserkollektoren, ein Fluid pumpen um damit einen Wassertank im Haus aufzuheizen. Dann könnte man in den Abendstunden, wenn die Sonne nicht mehr scheint die Wärme des Wassers nutzen um das Kollektorinnere und damit die Luft zu erwärmen und ins Haus zu blasen. Es sollte dann aber warscheinlich Iso-Glas verbaut werden.
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 845
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

VorherigeNächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron