PV Module kaufen

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

PV Module kaufen

Beitragvon bernhard8 » Mi 20. Apr 2011, 07:19

Grüß euch,

langsam soll unser PV Projekt anlaufen. Mittlerweile haben wir uns entschlossen es grösser zu bauen. Es soll eine 2kWp Anlage mit Nachführung werden. Einen Wechselrichter habe ich schon gekauft: Fronius IG20.

Nun brauche ich 10 Module mit passender Spannung und etwa 200Wp pro Modul. Bei Der Spannung bin ich noch unsicher. Vermutlich soll ich die ja so hoch wie möglich wählen damit der Wechselrichter effizient arbeitet. Der MPP Bereich ist mit 150-400V angegeben (max. 500V dürfen anliegen). Das würde ich nun so interpretieren: ich schalte 10 Module in Serie mit max. 50V Leerlaufspanung und optimalerweise 40V Spannung im MPP Punkt. Sehe ich das richtig?

Bei Ebay scheint die Preisuntergrenze für neue Module bei 400 Euro zu liegen. Wenn ich mir wo ein Angebot einhole dann liegt der Preis schnell mal bei 700 Euro pro Modul. Nun frage ich mich wofür ich mich entscheiden soll. Hier gehts ja letztendlich um eine Wirtschaftlichkeitsrechnung.

Könnt ihr mir passende Module oder Bezugsquellen nennen? (Standort Oberösterreich)
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Bernd » Mi 20. Apr 2011, 07:25

Ein günstiges Angebot sollte heute bei ca. 2 bis 2,5 Euro pro Watt liegen denn die Preise sind ja deutlich gefallen.
700 Euro würde 3,50 Euro pro Watt bedeuten und wäre damit ein Preis von vor vielen Jahren als die Kosten
noch bei 4 Euro pro Watt lagen.
Wieviel Einspeisevergütung gibt es denn bei euch in Österreich ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PV Module kaufen

Beitragvon jb79 » Mi 20. Apr 2011, 08:00

Probier's mal bei Willhaben.at, dort gibts schon welche um 1,7€/W => klick, sind zwar nur 175W Module, aber das dürfte egal sein.

Mit 11 Modulen in Serie kommst du auf 1925W, die Spannungen passen auch ganz gut und nutzen die Werte des Wandlers relativ gut aus:
Leerlaufspannung ist 43,2V => 475V Maximalspannung (werden eh nie erreicht)
MPP Spannung: 35,1V => 386V im MPP
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon bernhard8 » Mi 20. Apr 2011, 08:02

Praktisch keine. Darum gehts mir darum möglichst die meiste Energie im Haus selbst abzunehmen. Dafür kann ich den aktuellen Strompreis inklusive aller Nebenkosten ansetzen. Das sind aktuell ca. 20 Cent. Für eingespeiste Energie kann ich mit etwa 8 bis 10 Cent pro kWh rechnen. (Alpen Adria Energie)

Bei 2kWp Leistung der PV Anlage und etwa 10000kWh Verbrauch im Haus gehe ich davon aus dass wir etwa 70% der Energie selbst abnehmen und 30% einspeisen. Das ist aktuell nur eine Schätzung.

Angeblich kann man mit 1000kWh/kWp an Ertrag rechnen wenn die Anlage fix montiert ist. Die Nachführung soll angeblich 30-50% mehr bringen.

Wenn ich alles berücksichtige komme ich auf Rentabilitätszeiten von 10-15 Jahren, je nachdem wie man es rechnet und an den Parametern dreht. Positiv sehe ich dass man von den zu erwartenden Strompreiserhöhungen voll profitiert weil man ja den Strom nicht kaufen muss.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon bernhard8 » Mi 20. Apr 2011, 08:08

@Jürgen: danke für den Tipp, allerdings steht bei den 1,7 Euro pro Watt netto dabei. Mit MwSt kommt man somit auch wieder auf den gleichen Preis. Abholung wäre wohl in ganz Österreich kein Problem wenn der Preis passt.

Mich würde eure Meinung generell interessieren ob es anzuraten ist einfach was günstiges zu kaufen oder ob es durchaus sinnvoll sein kann mehr auszugeben.

Als Hauptargument neben der Leistung (die ist ja einfach vergleichbar falls die Datenblätter stimmen) fällt mir nur die Garantie ein und das Vertrauen in den Namen des Herstellers (wer weiss ob es diese Firma in 10 Jahren noch gibt).
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon jb79 » Mi 20. Apr 2011, 08:13

Wegen Garantie: Obs die Firma in 10 Jahren noch gibt kannst du wohl nirgends sagen, 10 Jahre sind in unserer aktuellen Wirtschaft eine verdammt lange Zeit in der sehr sehr viel passieren kann.
Leistungsgarantien von 20 Jahren kann zwar jeder geben, aber an wen wendet man sich dann wenn wirklich ein Modul eingehen sollte?
Stimmt 1,7€+Märchensteuer sind auch wieder 2,04€. Wenn du die Module selbst holen kannst sparst du dir den sicher teuren Versand, Amstetten ist ja nicht soo weit von OÖ weg.

Mein Schwiegervater überlegt auch schon, sich ne Photovoltaikanlage zu kaufen und hat eben den Anbieter in Amstetten gefunden.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Roland » Mi 20. Apr 2011, 09:27

Hallo Bernhard !

Also vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter:
http://www.siblik.com/kataloge/pv-netz/ ... 11WEB1.pdf

Die Fa. Siblik ist zwar Elektrogroßhändler, könnte aber sein da sie dir auch direkt ein Angebot schicken.
Ansonsten kennst du vielleicht einen Elektriker der dir den Preis dort anfragen könnte.

Mein Tipp...Bei einigen größeren Elektrofirmen (10-15) per Mail anfragen, und diese dann gegenseitig ausspielen....da sind sicher dann noch 20 bis 30% Nachlaß drinnen....also gut verhandeln und ggf. auch mal ein Angebot der Konkurenz herzeigen.... :D

Vielleicht kennst du ja auch eine Elektrofirma die gute Rabatte beim Siblik od. anderen Großhändlern hat, und dir die Module mit einem sehr geringen Aufschlag weitergibt.

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: PV Module kaufen

Beitragvon bernhard8 » Mi 20. Apr 2011, 13:46

Hallo Roland,

herzlichen Dank. Ist ein interessantes Dokument. Ich hab bei denen mal angefragt wegen den Modulen.

lG
Bernhard
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon homatec » Do 21. Apr 2011, 09:39

Hallo,

ich erschrecke über die Preise, die hier genannt werden.
Derzeit werden in Deutschland fertige Anlagen (allerdings größere Anlagen über 5 kW) für ca. 2300 € Pro kWp. verkauft. Zum Teil sogar noch darunter.
Daduch kommt man auf derzeit auf einen Solarstompreis von ca. 24 ct/kWh wenn 20 Jahre Betrieb angesetzt werden.
Allerdings sind in Österreich die Preise höher da dort die Kleinanlagen gefordert werden.
Obwohl ich keine Webung für mich machen möchte kann ich Preise unter 1,45 € ab Lager D anbieten.
Bitte PM an mich.
Übrigens für die Nachführung gibt es bei http://www.cerebralmeltdown.com eine Lösung auf Arduinobasis.
So jetzt noch zu den MPP Spannungen. Die müssen auch für die oberen und unteren Betriebstemperaturen stimmen.
Kein Hexenwek zum Rechnen. Die Module sind bei 20° angegeben. Der Spannungsverlust beträgt üblicherweise -0,34% pro Kelvin.
Also bei 70 °/-15° Auslegung: delta T +50 ° und - 35°
Mpp Spannung des Moduls * delta T * Spannungskoeffizient

Die Wete zur Stringspannung addieren bzw substrahieren.
Dann muss die Reihenschaltungen im Spannungsfenster deines WR liegen.
Jetzt sollet auch klar sein: Viel Sonne, viel Wärme -> weniger Leistung.

Grüße
Rainer
homatec
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 12. Jan 2009, 22:08

Re: PV Module kaufen

Beitragvon miniwindi » Do 21. Apr 2011, 10:44

Hallo Bernhard,
selbst konstruiert, berechnet und gebaut:
http://web202.sv02.net-housting.de/Heiz ... -Osten.jpg
2-Achsen nachgeführt, 12 x 200 Watt Module.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das dann 2,4 KWp oder?

Wenn ja, dann ist hier wohl was falsch - oder ich verstehe da was falsch:

"Bei 2kWp Leistung der PV Anlage und etwa 10000kWh Verbrauch im Haus gehe ich davon aus dass wir etwa 70% der Energie selbst abnehmen und 30% einspeisen. Das ist aktuell nur eine Schätzung.

Normalerweise kauft man nicht einfach so einen Wechselrichter und sucht sich dann Module dazu, sondern berechnet beides und stimmt beides aufeinander ab, und dann kauft man die Dinge - es sei denn, man bekommts geschenkt.

Praxis und nicht Theorie:
12 x 200 Watt, 2-achsig nachgeführt
+ 12 x 155 Watt, nicht nachgeführt
ergaben zusammen:
2009: 3519 kWh
2010: 3211 kWh

Frohe Ostern allen und ein paar sonnige Tage.
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Nächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron