PV Module kaufen

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Re: PV Module kaufen

Beitragvon bernhard8 » Mi 14. Sep 2011, 10:27

Hallo Wolle, wirklich interessante Idee. In meinem Fall brauche ich das zwar nicht weil ich bei mir eigentlich nie eine Abschattung haben kann. Ich habe gottseidank einen Standort der immer zur Sonne sieht.

Das Thema wäre wohl für alle fix montierten Anlagen interessant. Vermutlich gibts hier am Häufigsten Teilabschattungen.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Ekofun » Do 22. Sep 2011, 18:57

Hallo,

Frage: ein Panel von 100Wp bei klare Himmel also Sonne pur,rein theoretisch gibt 100W inerhalb eine Stunde.!?Also nehmen wir an das dauert 6 Stunden dann hat Panel 600 Wh produziert.100W / 12V = 8,33 Ampere/h * 6 = 50 Ampere,also, wenn Baterie geladen were werde ca 40 A in Baterie gekommen.

So,jetzt kommt es,in Buch steht: in Juli pro Tag(!) nur 30 Ampere Energie gevin vom 100Wp Panel. Wie kommen solche Unterschiede zu stande?

Da stimmt was nicht,oder?

Grüße

Ekofun

P.S. kann ich auch Foto machen und schicken vom Tabelle für ganze Jahr,laut Buch Ernte ist miserabel. :roll: :?
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: PV Module kaufen

Beitragvon andreas » Do 22. Sep 2011, 20:23

Hallo Ekofun,

die optimale Einstrahlung hast Du bei fest montierten Solaranlagen nur für eine recht kurze Zeit, bei Südausrichtung also um den Mittag herum. Davor und danach ist nur eine geringere Leistung zu ernten. Will man mehr, muß man die Anlage der Sonne nachführen. Aber auch dadurch wirst Du wohl keine sechs Stunden lang das Leistungsmaximum bekommen. Realistisch ist in etwa eine sinusförmige Leistungskurve über den Tag bei feststehenden Anlagen.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Bernd » Do 22. Sep 2011, 20:29

Wieviel Amperstunden zustanden kommen ist ja von der Kombination aus Spannung und Strom des 100 W Panels abhängig.
Nur bei einem 12V Panel ist der Strom so hoch. Oft liefern die Panels höhere Spannungen und entsprechend weniger Strom.
Der Wirkungsgrad ist in den letzten Jahren auch gestiegen.
Aussagekräftiger ist der Vergleich der erzeugten Wattstunden als der Amperstunden.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PV Module kaufen

Beitragvon jb79 » Do 22. Sep 2011, 20:51

Du mußt bedenken, daß die Batterie wenn sie geladen wird nicht 12V sondern mehr hat (meist über 14V).
Somit bleiben bei 100W nur noch ca. 7A Ladestrom. Die volle Sonneneinstrahlung wird auch sicher nicht über 6h anliegen. Wenn du den Maximalstrom für 1-2h hast kannst schon froh sein, der Rest wird dann weit niedriger sein, im Schnitt kannst über 7-8h mit vielleicht 3-4A (so ca. 50%) rechnen an nem guten Tag, damit werden über den ganzen Tag irgendwo Werte zwischen 20 und 30Ah überbleiben.

Du verwechselst übrigens auch A und Ah.
1A ist ein aktuell fließender Stom.
1Ah ist die Ladungsmenge, die von 1A in einer Stunde übertragen wird.
Wenn du eine Batterie mit 100Ah hast und mit 10A reinlädst, so sind nach 2h 20Ah hineingeladen, nach 10h wäre die Batterie bei 10A voll (wenn sie am Anfang leer war).

Zu den 100Wp: das heißt 100W Peak (also Spitzenleistung) bezogen auf 1000W/m² Sonneneinstrahlung (ein idealer Wert den man nur selten erreichen wird).
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Ekofun » Do 22. Sep 2011, 21:05

Hallo,

dann ist das auch beschränkte Leistung nur das Sonne immer da ist,Wind nicht.Hir habe Tabelle für Ganze Jahr für 100W Panel.

Andere Bild ist ein Solarregler von 200W vileicht will ihn jemand nachbauen.

Grüße

Ekofun
Dateianhänge
DSCI0035.JPG
DSCI0035.JPG (192.82 KiB) 9352-mal betrachtet
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Bernd » Do 22. Sep 2011, 21:13

Die Angaben beziehen sich aber auch auf Durchschnittswerte für den Monat, mit bewölkten Tagen etc.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Ekofun » Do 22. Sep 2011, 21:14

Hier noch Regler 200Wat
Dateianhänge
DSCI0036.JPG
DSCI0036.JPG (176.52 KiB) 9351-mal betrachtet
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Ekofun » Do 22. Sep 2011, 21:38

Hallo ,

wie auch immer habe vom Votovolteikanlagren mehr erwartet irgendwie bin ich enteuscht. :( Vileicht sollte Anlage geregelt werden so das sie Sonne volgt und auch automatisch optimale Winkel zu Sonne einstelt,dann soll es eine Durchschnitliche Maximale Leistung geben,mehr als mükrige 30 Ampere,das gibt ein Savonius bei 3 bis 4 m/s Wind am Tag und er kostet viel weniger.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Bernd » Do 22. Sep 2011, 21:58

Ich sehe das ganz anders.
Was ein einziges 100 W peak Solarpanel im Jahr erzeugt da werde ich mit meinem 300 Watt Windrad nie hinkommen.

Dein Solarpanel aus deinem Buch erzeugt im Schnitt im Sommer jeden dritten Tag eine Kilowattstunde.
Im Jahr sind es ca. 90 kwh und heutige Module schaffen vielleicht noch mehr.
Wohlgemerkt es ist ein 100 Watt Modul, mein Windrad hat nominell 300 Watt und erzeugt Brutto ca. 40 kwh im Jahr
und es ist schon eines der besten Kleinwindräder.
So ein 100 Watt Solarpanel kostet heute um die 200 Euro mit fallender Tendenz.
Mein 300 Watt Windrad, das weniger Jahresertrag erbringt, kostet dagegen mehr als 3 mal soviel.
Würde ich den nominellen Kaufpreis meines Windrades in Solarmodule investieren würde ich einen um den
Faktor 10 (!) mal grösseren Jahresstromertrag erzielen und ich wohne am Ortsrand Richtung Westen, also windtechnisch
nicht mal besonders ungünstig. :shock:

Solarpanels kann ich ohne weiteres im grossen Stil auf einem Dach anbringen in einer Quadratmeterzahl und
Gesamtleistung die ich nur mit einem Riesenwindrad erreichen könnte das niemand in seinem Garten haben wollte,
schon gar nicht die Nachbarn. ;)

Strom aus Solarmodulen zu gewinnen ist weit einfacher und günstiger als mit Kleinwindrädern im Garten.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

VorherigeNächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste