PV Module kaufen

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Re: PV Module kaufen

Beitragvon BlueTec » Mi 4. Jan 2012, 18:53

A der Meister persönlich :D Von Deinen Arbeiten bin ich schwer beeindruckt. Insbesonderen von den Windradgrafiken und der Handy App zum ausschalten des Windrads. Sowas will ich eventuell auch über ein USB Relais machen. Allerdings muss ich mich dafür auf mein Rechner mit TeamViewer einloggen.
Gruß BlueTec

myPage: www.run.24.eu
BlueTec
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 22:35

Re: PV Module kaufen

Beitragvon bernhard8 » Do 5. Jan 2012, 15:26

Hallo Bluetec, vor solchen Dingen brauchst du keine Angst haben. Ich hab den Vorteil dass ich vorher jahrelang in der IT Branche war und einiges Know How diesbezüglich mitbekommen habe. Deswegen steh ich auch auf solche Fernsteuerungen und die Grafiken im Netz...
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon bernhard8 » Sa 25. Feb 2012, 19:47

Letzten Montag gab es einen Defekt an der Anlage:
Beim Getriebe zur Drehung ist direkt am markierten Ritzel die Welle gebrochen. Die Welle wurde an dieser Stelle auf ca. 12mm verjüngt damit das Ritzel draufpasste.

Mittlerweile wurde diese Welle getauscht und verstärkt: das Ritzel (kommt von einem Starter eines alten Opel Motors) wurde nun mit der Welle selbst verschweißt. Dadurch hat die Welle durchgängig etwa 20mm Durchmesser. Hoffentlich passiert nun nichtsmehr.

Offen ist nach wie vor das Thema zur Neigungs-Verstellung. Hier habe ich noch nichts unternommen.

Schneckengetriebe-Pfeil.jpg
Schneckengetriebe-Pfeil.jpg (108.72 KiB) 12580-mal betrachtet
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon bernhard8 » Mo 5. Mär 2012, 09:43

@Bluetec: Danke für den Hinweis mit dem Linearmotor vom Sat-Spiegel. Ich habe vom Sat-Shop einen 3636 (also 36 Zoll Ausfahrlänge und 36V Betriebsspannung) bestellt: http://www.hm-sat-shop.de/motoren-posit ... hv-36.html

Ein kurzer Test in der Werkstatt ist ermutigend: das Teil bewegt sich zwar sehr zäh mit einem alten 12V Akku aber scheint wirklich robust zu sein und viel Kraft zu haben. Es hat eine wirklich große Untersetzung, deshalb sollte die Kraft ausreichen. Schätze im Notfall müsste ich halt auf 24V gehen.

Mal sehen. In den nächsten Monaten werden wir versuchen das Teil in der Anlage einzubauen.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon BlueTec » So 11. Mär 2012, 03:32

Freut mich das ich Dir helfen konnte ;)
Noch ein Hinweis: Je mehr das System im Gleichgewicht ist, um so geringer kann Deine Systemspannung ausfallen.

Ich bastel gerade an der Tracker-Steuerung mit Hilfe von 2 kleinen Solarmodulen.
Bild
Gruß BlueTec

myPage: www.run.24.eu
BlueTec
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 22:35

Re: PV Module kaufen

Beitragvon bernhard8 » Mo 12. Mär 2012, 10:55

Verwendest du die kleinen Module oben als Sensoren um zu entscheiden aus welcher Richtung mehr Sonnenlicht reinkommt? Ich denke das Hauptproblem an dieser Steuerung ist wohl ein Stabiles System zu finden das auch ausreichend genau nachführt. Ich habe mich deswegen auf die astronomische Nachführung mit Berechnung des Sonnenstandes entschieden. Allerdings habe ich die Suche des Maximums anhand der Sensoren auch nichtmal probiert.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Ekofun » Mo 12. Mär 2012, 15:50

Hallo Blue Tec,

Das sieht sehr schön aus,demnexst werde auch paar Bilder schicken vom Solaranlage.Allerdings Panele sind fest instaliert auf Dach so können Sonne nicht folgen.Das ist der einzige Mann im umkreis von 100 Km der so vas gemacht hat,andere lächeln darüber und denken er wäre ein Spinner.

Interesiert mich aber wie gut ist Static bei Ihnen,welche Winde kann Konstruktion aushalten,so nach Bild schäze sind es ca 6m^2 Fläche.BeiSturm kommt es zu großen Kräften di dran rütteln,und das Rohr siht mir zimlich dünn.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: PV Module kaufen

Beitragvon BlueTec » Di 13. Mär 2012, 02:55

bernhard8 hat geschrieben:Verwendest du die kleinen Module oben als Sensoren um zu entscheiden aus welcher Richtung mehr Sonnenlicht reinkommt? Ich denke das Hauptproblem an dieser Steuerung ist wohl ein Stabiles System zu finden das auch ausreichend genau nachführt. Ich habe mich deswegen auf die astronomische Nachführung mit Berechnung des Sonnenstandes entschieden. Allerdings habe ich die Suche des Maximums anhand der Sensoren auch nichtmal probiert.


Hallo Bernhard, ich hatte zuerst auch meine Bedenken und wollte sogar die Energie der Steuermodulen zum antreiben der Liniarsteller verwenden. Erste Versuche zeigen aber, dass es besser ist extern mit Spannung zu versorgen. Das aussteuern zur Sonne klappt umso besser je tiefer der Schaltpunkt vom Relais liegt.

Hier mal das Funktionsprinzip
http://www.youtube.com/watch?v=IhIIX0bZbN8


Ekofun hat geschrieben:Interesiert mich aber wie gut ist Static bei Ihnen,welche Winde kann Konstruktion aushalten,so nach Bild schäze sind es ca 6m^2 Fläche.BeiSturm kommt es zu großen Kräften di dran rütteln,und das Rohr siht mir zimlich dünn.
Grüße Ekofun


Es sind nur 2,5 m² und mehr würde ich auch nicht mehr auf meine Konstruktion verbauen wollen. Ein Sturm mit 26 m/s hatte mir bereits das Hauptlager zerstört und hatte Glück das meine Module nicht abbekommen haben. Dieses erste Hauptlager war deutlich zu schwach und habe dieses entsprechend verstärkt. Über den Mast mit Fundament auf meinem Garagendach mache mir keine Sorgen. :)
Dateianhänge
Solar Tracker.jpg
Solar Tracker.jpg (280.87 KiB) 12428-mal betrachtet
Gruß BlueTec

myPage: www.run.24.eu
BlueTec
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 22:35

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Arowana » Di 1. Mai 2012, 16:55

Ihr werdet es warscheinlich schon kennen aber ich schicke einfach mal den Link.
http://www.ebay.de/itm/Kleine-PV-Anlage ... 35b949ee4b

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: PV Module kaufen

Beitragvon BlueTec » Sa 5. Mai 2012, 18:22

bernhard8 hat geschrieben:Ich habe mich deswegen auf die astronomische Nachführung mit Berechnung des Sonnenstandes entschieden. Allerdings habe ich die Suche des Maximums anhand der Sensoren auch nichtmal probiert.


Meine Steuerung ist nun fertiggestellt und behaupte das diese sogar besser ist als eine astronomische Nachführung. Der Vorteil sehe ich darin, dass auch bei dicken Wolken immer versucht wird den hellsten Punkt anzusteuern.Am Anfang hatte ich zwar meine Probleme, dass die Relais eine zu hohe Schaltspannung benötigten. Aber bei nur 0,8 Volt Schaltspannung ist das System sehr feinfühlig. Bin schwer begeistert :D
Gruß BlueTec

myPage: www.run.24.eu
BlueTec
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 22:35

VorherigeNächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste