PV Module kaufen

alles ausser Windenergie, wie z.B. Solar oder regenerative Energien,

Re: PV Module kaufen

Beitragvon miniwindi » Di 26. Apr 2011, 18:46

Zu dem Link von Wolle:
Ich würde mal google befragen ... bzw. hier lesen: ...photovoltaikforum . com
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: PV Module kaufen

Beitragvon miniwindi » Di 26. Apr 2011, 19:55

Gibts vielleicht in der Nähe einen schönen Gebirgsbach zur Kühlung?
http://solar-sicherheit.de/2009-interso ... estbar.htm
Habe ich gerade in dem Forum (Beitrag zuvor) entdeckt.

und noch etwas ...
. . . photovoltaikforum . com / downloads . . .
Ich denke, wer mehr wissen will, sollte mal da stöbern.


und noch was, das fand ich einfach lustig:

Thema: Was macht ein Wechselrichter eigentlich Nachts ?

"Also meine WR schlafen nachts. Ich deck sie abends zu (damit sie im kalten nicht frieren).
Dann les ich ihnen noch vor, wieviel sie heute an kWhs geschafft haben. Wenn sie träumen, dann von morgen und vielen neuen kWhs." :lol:
...
"Vielleicht schläft Deiner auch so tief wie meiner und schnarcht nur :? oder nachdem Du zwei hast - vielleicht haben die was miteinander" :lol:

Den kompletten Beitrag findet man im angesprochenen Forum.


und noch was zu Sturmschäden:
Thema aus dem Forum: Tracker selbst wurden in ihrer Verankerung beschädigt
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: PV Module kaufen

Beitragvon bernhard8 » Di 26. Apr 2011, 21:24

Hallo Herbert,

wenn ich das richtig interpretiere dann wärst du bereit so an das doppelte für ein Modul zu bezahlen? Hab nur ungefähr das Preisgefüge im Internet gegoogelt und gesehen dass die Sanyo HIT Module gleich mal über 600 Euro kosten.

lG
Bernhard
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon miniwindi » Mi 27. Apr 2011, 06:31

Hallo Bernhard,
die Preise ändern sich ständig.
Zu berücksichtigen ist auch der Modul-/Zellwirkungsgrad. Wenn Du einen höheren Wirkungsgrad bei gleicher Watt Angabe des Moduls hast, sollte das Modul kleiner sein und somit bekommst Du mehr Module auf die gleiche Fläche und somit einen höheren Ertrag pro Fläche.
Ob das für Dich ein Argument ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du genügend Fläche hast, wird sich das evt. nicht rechnen.
Ich habe nur mal schnell über google shopping willkürlich geschaut:
polykristallines 225W = 475 Euro -> 2,11 Euro/Watt
Sanyo HIP 215 NKHE 5 = 599 Euro -> 2,78 Euro/watt
Beim gleichen Händler im gleichen Shop. Es ist zwar noch früh am Morgen - und wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist das jedenfalls nicht das doppelte.
Sind so ca. 31-32%. Bei einer Nachführung kann es mit der Fläche schon Interessant werden, ob Du auf 6m langen Schinen dann 5 oder nur 4 Module auf eine Reihe bekommst (weil die Module schmäler sind). Das mußst Du selbst für Dich und Dein Projekt entscheiden.
Das ebay Angebot ist kein Maßstab.
Viele Grüße Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: PV Module kaufen

Beitragvon bernhard8 » So 1. Mai 2011, 08:32

Ich danke euch allen für die bisher eingebrachten Aspekte. Mittlerweile habe ich auch einige günstige Angebote vorliegen die sogar bis 1.25 Euro /Wp (EDIT, war ein Fehler von mir!) runtergehen. Ich werde mich in den nächsten beiden Monaten dann für Module entscheiden.

Übrigens habe ich inzwischen eine Formel umgesetzt mit der ich die Sonnenposition berechnen kann (zwei Winkel). Ich habe die Position ein paar mal kontrolliert und denke dass die Formel klappt. Falls jemand daran interessiert ist ich kann gerne die Dateien zur Verfügung stellen (das hab ich testweise im kostenlosen Numerikprogramm GNU Octave umgesetzt).

Mein Vater beginnt schon mit den ersten Metallarbeiten, ich suche nun nach Möglichkeiten zur Winkelmessung. Aktuell hoffe ich auf den Beschleunigungssensor und Magnetfeldsensor. Damit könnte ich die Winkel absolut und berührungslos messen.

Ich halte euch am Laufenden falls es Neuerungen gibt.
Zuletzt geändert von bernhard8 am Mo 2. Mai 2011, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

Re: PV Module kaufen

Beitragvon miniwindi » So 1. Mai 2011, 12:36

Hallo,
heute ist mal ein schöner Mustertag für die Abhängigkeit der Spannung von der Temperatur.
Morgens unter ca. 4 Grad, jetzt ca. 20 Grad (13:35 Uhr) und strahlender Sonnenschein.
2011-05-01-Abhaengigkeit-Temperatur-Spannung.jpg
2011-05-01-Abhaengigkeit-Temperatur-Spannung.jpg (73.88 KiB) 8189-mal betrachtet

Aus den Mittagswerten:
ca. 310V / 12 M. = ca. 25,8V
ca. 25,8V * ca. 6,9A = ca. 178W (soll = 200 W)
ca. 178W * 12 M. = ca. 2136W DC Input Wechselrichter / ca. 1985W AC Output Wechselrichter = ca. 93% Wirkungsgrad Wechselrichter.
Allen einen schönen Sonntag. Herbert
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Bernd » So 1. Mai 2011, 13:12

Bedeutet der Verlauf der Spannungskurve das du um 07:15 mehr geerntet hast als mittags ?? Wenn ja finde ich
das wirklich erstaunlich. Ich dachte die tief stehende Sonne hätte noch nicht soviel Energie.

Was war denn vor 7:00 los bzw. warum geht es einmal auf 0 Volt zurück ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PV Module kaufen

Beitragvon miniwindi » So 1. Mai 2011, 13:31

Hallo Bernd,
das ist die Spannungskurve und keine Leistungskurve. Eine Leistungskurve hatte ich am 21.4. schon mal eingestellt.
Um 7 Uhr habe ich noch geschlafen. Die letzten Tage war es aber so, das die Anlage zur Zeit ab ca. 7 Uhr beginnt sich nach der Sonne auszurichten und Energie erzeugt (siehe auch 21.4.)
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: PV Module kaufen

Beitragvon Bernd » So 1. Mai 2011, 13:59

Hmmm das heisst also hohe Spannung ist nicht gleich mehr Leistung ? Alles sehr merkwürdig.
Ich dachte die Kurve sollte zeigen das morgens wenn es kalt ist mehr Leistung erzeugt wird als
mittags wenn es warm ist. Jetzt vermute ich du wolltest zeigen das an einem insgesamt kälteren
Tag mehr Leistung erzeugt wird als an einem heissen.

Nee, anscheinend ist nicht nur die Leistung sondern auch die Spannung temperaturabhängig, richtig ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: PV Module kaufen

Beitragvon bernhard8 » So 1. Mai 2011, 14:48

Bei einer Solarzelle (bzw. Halbleiterdiode) ist die Spannung temperaturabhängig. Nämlich fällt die Spannung mit steigender Temperatur (bei einer Si Diode ungefähr um 2mV pro Grad Celsius).

Der Strom bei einer Solarzelle ist ungefähr proportional zur eingestrahlten Leistung und somit als konstant anzusehen.
Wenn nun mit steigender Temperatur die Spannung fällt und die Einstrahlungsleistung (und somit der fliessende Strom) konstant ist fällt die Leistung.

Ich denke Herbert wollte genau das zeigen: die Spannung ist mit steigender Temperatur um etwa 20 Volt gesunken (also gut ein Volt pro Modul). Dadurch sinkt auch die erzeugte Leistung.

Ich hätte bei mir dann gerne versucht an einem heissen Tag die Module mit Wasser leicht zu kühlen. Zum Beispiel von hinten leicht mit Wasser bespritzen. Dann müsste man ja sofort einen Unterschied bemerken.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
Benutzeravatar
bernhard8
 
Beiträge: 450
Registriert: So 10. Jan 2010, 18:10
Wohnort: Hofkirchen / Oberösterreich

VorherigeNächste

Zurück zu andere alternative Energienutzungen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste