Ergänzend zum Mini C mit 2 Nabendynamos habe ich noch eine relativ massive Savonius Version gebaut.
Die Maße sind die selben wie die des C-Rotors, also Höhe 50cm, Durchmesser 45cm
Als Material habe ich auch hier Edelstahl in 1,0mm verwendet.
Die Konstruktion ist etwas wuchtig geworden, was allerdings nicht allein auf die Materialmenge zurückzuführen ist. Ich denke man kann einfach keinen filigranen Savonius Rotor bauen (die Leute die ihn in echt gesehen haben nennen ihn Moby Dick )
Hier die Bilder zum Projekt:
Erstmal die beiden Teile die zusammengeschraubt wurden
Hier die zusammengebaute Version - dämlicherweise verkehrt herum zusammengebaut
Jetzt ist es ordentlich zusammengebaut
Das Video dazu:
Gewicht ließe sich noch einsparen wenn der Rotor aus einem leichteren Material gemacht werden würde. Ich denke da an Alu oder ein Kunststoff(laminat?). Außerdem könnte man die zweite mittlere Platte einsparen, was jedoch zu Lasten der Stabilität ginge.
Leider konnte ich das Verhalten mit 2 befestigten Dynamos nicht testen, auf die Schnelle hatte ich keine Idee wie ich den oberen Dynamo befestigen kann.
Laut Ekofun lassen sich ja gleich schnell laufende Wechselstromgeneratoren parallel schalten. Die Dynamos haben eine Laufrichtung vorgegeben, sind aber gegensätzlich montiert. Das dürfte doch kein Problem sein oder? Dem Generator selber ist die Laufrichtung doch egal, die Laufrichtung dürfte für die Fahrradanwendung gedacht sein. Korrigiert mich falls das nicht stimmt.