Hallo zusammen,
ich habe lang in eurem tollen Forum gelesen! Inzwischen habe ich selber einen kleinen Lenzrotor nachgebaut und hatte viel Spaß dabei. Um auch einen Beitrag zu leisten findet ihr hier einige Fotos und eine kurze Beschreibung.
Flügel
Abmessungen der Flügel:55 cm x 40 cm (gemessen als Rechteck, vor dem Biegen)
Radius des Vorflügles: 5 cm
Radius des Windrads: 29 cm (gemessen von der Nabe bis zur Außenkante des Vorflügels)
Um eine etwas bessere Stabilität zu erhalten habe ich die 3 Flügel gebogen. Aktuell sind noch 2 Flügel aus Pappe, aber das Alublech (0,5 mm) für diese beiden Flügel liegt schon bereit.
Elektrik
Ich nutze den Shimano DH-3N20 Nabendynamo 6V/3W als Generator mit dem ich aktuell direkt eine P4 High-Power LED betreibe. Zwei Kondensatoren (4700 µF, 16 V) sorgen für (etwas) Glättung des doch recht welligen Gleichstroms. Das Flackern der LED habe ich damit aber noch nicht ganz abstellen können - ich werde gleich nochmal einige größere Kondensatoren ausprobieren (oder doch nochmal versuchen eine Ladeschaltung zu bauen).
Wie schon oft in anderen Beiträgen im Forum vermerkt liefert der Nabendynamo deutlich mehr als 6V, gerade wenn er unbelastet ist. Per Umschalter kann ich zwischen einer Spannungsverdopplerschaltung oder der Gratzbrücker wählen. Bei den recht ungleichmäßigen Windverhältnissen auf meinen Balkon scheint die Spannungsverdopplerschaltung die LED etwas konstanter leuchten zu lassen.
Es gibt noch einiges zu tun:
1) Alle Flügel aus Alublech biegen
2) Flügel besser befestigen (obere Verstrebung?!) und Holz anstreiche
3) Schaltpult fertigstellen
4) Bessere Glättung des Gleichstromes oder Ladeschaltung für einige Akkus basteln
5) Messreihe?
Viele Grüße,
Peter