Hallo,
ich bin neu angemeldet, lese aber schon recht lange in diesem Forum. Ich bin verblüfft, wie professionell das alles gemacht wird (wie auch im anderen Forum natürlich).
Ich komme aus der Mechanikecke und mit Elektro habe ich es nicht so. Auch die ganzen Messungen habe ich noch nicht gemacht. Ich dachte mir, ich baue erstmal einen Savonius in einer bestimmten Mindestgröße und passe dann den Generator an. Dass ich nicht einen ganzen Haushalt versorgen kann (oder doch? ), weiss ich. Mein Ziel war eh vorerst "nur" Batterieladung.
Nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen, endlich in meinem Urlaub mein geplantes "Projekt" zu verwirklichen: Ein Savonius Rotor, der mittels Nabendynamo (evtl. ein 2. später) eine Autobatterie lädt. Das wäre ein wirklich großer Erfolg für mich, wenn das funktionieren sollte Dann die Teichbelüftung und die Pumpe versorgen.
Im Nachbarforum, in dem ich schon länger angemeldet bin (auf dieses Forum hier bin ich durch einen Link dort gestoßen), habe ich bereits mein Windrad vorgestellt. Ich kann ja mal hier verlinken. Muss ja nicht alles doppelt und dreifach sein.
http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/cf ... php?t=3371
Gestern habe ich noch ein paar "Verschlimmbesserungen" anbringen müssen, da der Savonius bei ein paar Böen doch zu arg getaumelt hat. Ich musste recht lange auf Wind warten, da wir eine Megaflaute haben z.Zt.
Ich habe das dann beobachtet und festgestellt, dass das Taumeln stärker wurde und habe deshalb den Rotor mittels 2 Drähten unten am Gestänge gegen Weiterdrehen fixiert. War mir doch zu unheimlich.
Ich denke, die Grundplatte (3mm Dibondplatte) hat sich durch die Hebelkraft in der Fläche verformt (naja man sieht die Verformung ja mit bloßem Auge). Das schaukelt sich dann auch auf und ist zu gefährlich.
Dann ab in den Baumarkt und geshoppt.
Ich habe vorerst einen Winkel an den Baumstamm geschraubt und eine Konstruktion wie einen Galgen für die Lagerung oben gebaut. Jetzt steht das Ding stabil, aber den absoluten Rundlauf bekomme ich wohl gar nicht mehr hin. Schade.
Fotos habe ich von der neuen Konstruktion noch nicht gemacht. Sieht aber sogar gut aus.
Ich werde zukünftig eine hängende Version testen. Wird zwar aufwändiger, aber bestimmt stabiler. Man soll es nicht glauben, oder? Da baut man einen Savonius, weil er recht einfach zu bauen ist und an der Lagerung, bzw. am stabilen Aufbau hängt´s dann meistens (ab einer best. Größe des Systems).
Ich habe schon überlegt, beim nächsten mal den Rotor an der Hauswand anzubringen. Da gab´s doch einen Thread zur Optimierung der Luftanströmung, wenn der Savonius-Rotor an der Hauswand hängt. Bei uns wäre es evtl. machbar an der Süd-, bzw. Westwand. Da weht immer Wind und das nicht zu schlecht.
Da könnte man doch so etwas wie das hier nehmen:
http://www.amazon.de/SAT-Halterung-St%C ... 34&sr=8-20
Bei der Größe der Halterung könnte man sogar einen Savonius mit Durchmesser 1m und Höhe 2m anbringen und hätte trotzdem noch 30cm Abstand zur Wand.
Eins oben, eins unten, jeweils einen Nabendynamo (oder später mal einen Scheibengeni) angebracht und die stabile Lagerung "steht" (bzw. hängt).