Sodelle, nach vielen Wochen Sammeln von Informationen beteilige ich mich hier auch mal aktiv und stelle mein Windrad vor das ich mit Hilfe der vielen Tipps aus diesem Forum zusammenbauen konnte.
Es handelt sich um einen Lenz2 Rotor mit 3 Armen, Höhe knapp über 100cm, Durchmesser ca 65cm.
Als Material habe ich Edelstahl verwendet, das Ding soll ja eine Weile auf dem Dach stehen ohne zu rosten.
Ich habe Wert darauf gelegt das ganze modular zu bauen, so dass Änderungen und Verbesserungen nachträglich möglich sind.
Bauzeit war ca 2 Monate. Am längsten hat allerdings die Informationsbeschaffung gedauert und die vielen verschiedenen Meinungen gegeneinander abzuwägen und eine eigene Meinung zu bilden.
Jetzt hakt es noch am Generator. Das stellt für mich das größte Problem dar. Ich habe keine Ahnung vom Generatorbau und die vielen Dinge die man beachten muss wenn man selbst einen baut haben mich bislang abgeschreckt. Kaufen kommt auch nicht in Frage - ich habe recherchiert und mir echt Mühe gegeben aber keinen langsam laufenden Generator gefunden der meinen Ansprüchen genügt, bezahlbar ist und (am wichtigsten) auch noch Leistung liefert.
Daten über die Leistung und Anlaufverhalten kann ich leider nicht liefern, das Windrad ist zu neu und es gab bislang keinen wirklich windigen Tag - es ist aber auch ein komischer Herbst
Ich bitte um Kommentare und Kritik.
Hier erstmal Bilder und ein Video:
[