Lenz 2 Rotor - Evolution zum C-Profil

fertig gestellte Windräder, Fotos, Beschreibungen und Nutzdaten

Re: Lenz 2 Rotor - Evolution zum C-Profil

Beitragvon bambuz » Di 17. Jan 2012, 21:15

Genau Bernd, geplant war die ganze Sache für den Windmaster 500. Entsprechend der Planung verhält sich der Generator auch. Für den Videoclip habe ich ihn kurzgeschlossen, sieht einfach besser aus wenn er sich gemütlich dreht, außerdem erkennt man dann auch etwas. Am selben Tag (man beachte das Anemometer im Hintergrund), ich schätze es waren ca 30-40kmh Wind habe ich eine Spannung von bis zu 75V am Gleichrichter gemessen. Eine Leistungsmessung konnte ich leider nicht machen, ich habe keinen entsprechenden Verbraucher zur Hand. Versuche mit einer 220V Birne erzeugten ein gemütliches Glimmen während eine 12V/20W Birne nur eine halbe Sekunde überlebte. Ich habe mir auch einen kleinen Bikecomputer mit RPM Anzeige besorgt, ihn aber noch nicht montiert. Ich kann also leider keine genauen Messwerte liefern, erstmal nur Eindrücke.

Bisher konnte ich mich nicht durchringen so viel Geld auszugeben und einen Netzwechselrichter zu kaufen. Außerdem habe ich keine praktikable Lösung zur Sturmsicherung. Die Sache mit der Wirbelstrombremse spukt mir noch im Kopf herum, einen richtigen Lösungsansatz habe ich aber noch nicht. So dreht das Windrad bisher langsam seine Kreise und ist weiterhin kurzgeschlossen.

Soweit vorerst mal - der Bericht wird fortgesetzt wenn es Neuigkeiten gibt.
*** www.starkwind.net ***
bambuz
 
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:37

Re: Lenz 2 Rotor - Evolution zum C-Profil

Beitragvon Bernd » Di 17. Jan 2012, 22:26

Sehr schön ! Auch das der Generator in etwa das macht was geplant war ist gut.
Ich dachte mir das du eine Last bzw. sogar einen Kurzschluss drinn hattest. ;)

Bin auf weitere Berichte gespannt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lenz 2 Rotor - Evolution zum C-Profil

Beitragvon Arowana » Mo 23. Jan 2012, 17:52

Hallo Bambuz,

sieht alles sehr schön aus und ist auch super erklärt. Ich bin schon drauf gespannt wenn der Windmaster dran hängt.

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Lenz 2 Rotor - Evolution zum C-Profil

Beitragvon Windede » Mi 22. Feb 2012, 20:21

Tolle Arbeit!!!!
Ich hab ja was Änliches aus Alu Gebaut. 1000*1200mm. Flügel aus 2mm Hochfestem Alu Haltearme aus 4mm H.Alu.
Windede
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 19:15
Wohnort: Ammerland

Re: Lenz 2 Rotor - Evolution zum C-Profil

Beitragvon bambuz » Fr 30. Mär 2012, 21:45

Heute war mal ausreichend Wind dass das Windrad auch mal Strom produziert. Hab ein kleines Filmchen gemacht von der erzeugten Spannung. Der Wechselrichter (billig China Teil) schaltet erst ab 50v ein. So lohnt sich die Sache nicht wirklich. Da muss wohl ein Windmaster her, auch wenn mir das Herz blutet so viel Geld für so ein bissl Technik auszugeben.



Der eine Flügel hat seinen Knick übrigens bekommen als sich ein Anschluss am Generator löste und die Umdrehungsgeschwindigkeit rapide nach oben ging. Ich vermute der Flügel hat den Rahmen berührt.
*** www.starkwind.net ***
bambuz
 
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:37

Re: Lenz 2 Rotor - Evolution zum C-Profil

Beitragvon Bernd » Sa 31. Mär 2012, 08:48

Ich dachte immer die Chinadinger schalten bei 50 Volt wieder aus ?
Ich kannte bislang nur zwei Bereiche bei den Billiginvertern, einmal ca. 12 bis 28 Volt und
ca. 24 bis 50 Volt.
Habe ich das richtig verstanden das sich der Flügel durch die aufgetretenen Fliehkräfte verbogen hat ?
Der Windmaster wäre auch wegen seiner einstellbaren und sehr schnell reagierenden Leistungskurve
besser als ein Chinainverter, außerdem ist sein Spannungsbereich grösser.
Trotzdem solltest du einen Schutz gegen Überspannung bei zu hoher Drehzahl vorsehen.
Eine strarke Böe und jeder ungeschütze Inverter ist kaputt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lenz 2 Rotor - Evolution zum C-Profil

Beitragvon bambuz » Sa 31. Mär 2012, 10:06

Du hast recht, es gibt die beiden Spannungsbereiche und noch den bereich 50-100v, wobei ich subjektiv festgestellt habe dass bei 50v noch keine großartige Leistung abgegeben wird (Thema Leistungs- und Reaktionskurve). Bisher gab es wohl keine Böen die 100v und mehr erzeugt hätten. Eigentlich warte ich nur darauf, damit ich guten Gewissens den Windmaster ordern kann :twisted:

Ja, der Flügel hat sich durch die Fliehkräfte verbogen, was an sich kein Problem wäre, Edelstahl ist ziemlich flexibel. Das Problem ist der zu nah liegende Rahmen. Irgendwie haben sich Flügel und Rahmen nicht ganz verstanden. Ich könnte den Flügel austauschen, scheinbar ist es aber kein großes Problem. Ich konnte keine Drehzahlverluste und auch keine Unwucht beobachten darum lasse ich ihn erstmal laufen.
*** www.starkwind.net ***
bambuz
 
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:37

Vorherige

Zurück zu mein fertiges Windrad



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste