Lenz 2 Rotor - Evolution zum C-Profil

fertig gestellte Windräder, Fotos, Beschreibungen und Nutzdaten

Re: Lenz 2 Rotor

Beitragvon bambuz » Mo 14. Nov 2011, 21:02

Danke Wolle für den Hinweis. Du hast recht. Ich habe da wohl was falsch verstanden, meine Flügel sind exakt halb so hoch und halb so lang wie dein errechnetes Modell. Die Flügelhalter kann ich trotzdem lasern lassen, ich kann ja die neuen Flügel an den Halter anpassen.
Dann werde ich wohl jetzt mal das CAD Programm anwerfen und basteln :)
*** www.starkwind.net ***
bambuz
 
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:37

Re: Lenz 2 Rotor

Beitragvon Bernd » Mo 14. Nov 2011, 21:05

Wolle bist du Dir sicher das deine Bemassung den Lenz 2 zeigt und nicht die Dimensionen für den Lenz 1 ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lenz 2 Rotor

Beitragvon Wolle » Mo 14. Nov 2011, 21:10

Wie ich schon mehrmal hier im Forum geschrieben habe, hat der Lenz II mit 5 Flügeln ein besseres Anlaufverhalten, aus meiner Sicht.
Zumindest konnte ich das bei meinem kleinen Windrad feststellen, das die 3 Flügel-Variante manchmal ungünstig zum Wind steht.
Wenn du dich für einen 5-flügligen Lenz II entscheiden solltest, dann musst du das Tool nochmal mit den neuen Daten füttern.

viewtopic.php?f=21&t=638

@ Bernd. War doch das kleine Programm hier, oder?

Grüße Wolle
Wolle
 
Beiträge: 238
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:39

Re: Lenz 2 Rotor

Beitragvon Bernd » Mo 14. Nov 2011, 21:24

Ah ok, hatte mich von der Abbildung täuschen lassen, sie zeigt nämlich die Proportionen eines Lenz 1.
Das Tool errechnet aber anhand der Vorgaben für den Lenz 2.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lenz 2 Rotor

Beitragvon Ekofun » Mo 14. Nov 2011, 21:35

Hallo Bambuz,

Also Geni ca 150 bis 200 Watt, welche Spanungen sollen es sein, mindest Spanung = ?,ab m/s = ? und Max.Spanung = ?, bei M/s =?.
Vom Netzeinspeisung bin nicht wissend, So frage ich nach Spanungen,Drehzahl kann man dann ausrechnen.

Oder Sie kaufen einen Geni,dann brauchen Sie es nicht selbst zu bauen,wird aber schwer zu finden richtigen,oder?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lenz 2 Rotor

Beitragvon bambuz » Mo 14. Nov 2011, 23:31

Hallo Ekofun,

ich habe keine Ahnung welche Anforderungen der Generator erfüllen muss. Ich gehe davon aus dass 12v erreicht werden müssen bevor der Wechselrichter anfangen kann zu arbeiten. Ob der dann auch eine Maximalspannung hat kann ich leider nicht sagen. Bei einer Windgeschwindigkeit von 6m/s, was ja durchaus realistisch ist, sollte der Generator schon 12v liefern. Bitte korrigiert mich wenn das nicht praktikabel ist.
Und ja, es ist nicht möglich einen bezahlbaren (Scheiben)Generator zu finden - ich habe wirklich lange danach gesucht. Auch China und USA geben nicht wirklich was brauchbares her.

In meinem Eifer habe ich gleich heute neue Flügel für das Windrad gezeichnet - und weils so schön war, auch gleich einen C-Rotor mit 800mm Durchmesser. Die Flügel sind ja im Baukastenprinzip herstellbar, also Deckel und Führungen lasern, Leitblech und Vorflügel runden, zusammenstecken, punkten, fertig. Alles in allem viel weniger Aufwand als beim Lenz. Nachdem ihr mir versichert habt dass es von der Leistung her keinen Unterschied macht, werde ich wohl den bequemeren Weg wählen und 3 C-Flügel bauen.

Hier mal die Zeichnung
c-rotor 800mm.jpg
c-rotor 800mm.jpg (30.59 KiB) 9388-mal betrachtet


Diesmal habe ich mich schön brav an die Exceltabelle aus dem Forum gehalten und alle Proportionen und Maße übernommen 8-)
Das Ding soll ja auch mal irgendwann fertig sein.
*** www.starkwind.net ***
bambuz
 
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:37

Re: Lenz 2 Rotor

Beitragvon Bernd » Di 15. Nov 2011, 00:06

Das mit dem C-Rotor bauen gefällt mir.
Leider sind die Exeltabellen und Vorgaben nicht mehr wirklich aktuell.
Es ist da ähnlich wie mit dem Lenz 1 und dem Lenz 2.
Unsere Tabellen und Formeln zur Berechnung des C-Rotors entsprechen grössentechnisch eher dem Lenz 1, sprich die Flügel
sind nach heutigen Erkenntnissen noch zu klein.

Ich würde die Flügel daher ruhig in jeder Richtung ca. 30% grösser bauen, das erhöht die Ausbeute merklich.
In den Proportionen dürften die Flügel dann etwa dem Lenz 2 ähneln, wirken also schon recht wuchtig.
Der einzige "bezahlbare" Scheibengenerator(bausatz) der für dich geeignet wäre ist der aus dem Shop des Kleinwindforums.
Er wäre sicher besser geeignet als alles andere was uns auf die schnelle sonst noch einfallen könnte.

Amotisieren wird sich das ganze mit Sicherheit nie, da will ich Dir keine falschen Hoffnungen machen.

http://kleinwindanlagen.de/Shop-KWK/index.php?a=74

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lenz 2 Rotor

Beitragvon Ekofun » Di 15. Nov 2011, 00:35

Hallo Bambuz,

Dein Windrad ist 80 cm Durchmesser und 1m Hoch,nehme an. Aus diesen Maßen folgt:

Drehzahlen bei Wind 3m/s ; 6m/s ; 10m/s und Leistungen für gleiche Winde,Wirkungsgrad habe mit 0,35 genommen.(35%)

Bei 3m/s..........= 42,9 U/min.....belastet.....= 4,61 Watt auf der Welle
Bei 6m/s..........= 85,9 U/min.....belastet.....= 36,90 Watt auf der Welle
Bei 10m/s..........=143,3 U/min.....belastet-----= 170,1 Watt auf der Welle

Das sind Leistungen auf der Welle von Windrad.Geni hat um 80% Wirkungsgrad dann diese Leistungen mal 0,8, das haben Sie dann an Generatorklemen. Weitere Verluste kommen noch am Gleichrichter und anderen Geräten.

236,1 Watt an Generatorklemmen bekommen Sie bei Wind von 12m/s.

Dies nur das Sie wissen was Sie zu erwarten haben in realität.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lenz 2 Rotor

Beitragvon bambuz » Di 15. Nov 2011, 20:48

Huch, die errechneten Ertragsdaten sind ja nicht gerade üppig - wie sollen denn so die Kernkraftwerke ersetzt werden? :)

Heute habe ich das gestern gezeichnete C-Profil Modell lasern lassen, gleich zusammengebaut und gepunktet. Es wird leider ziemlich früh dunkel zu Zeit, darum gibts heute kein Video und keine Bilder vom fertigen Windrad. Ich hole das nach. Dank Bernds Tipp habe ich die Flügel nochmal um 30% im Vergleich zu den Excel Angaben vergrößert. Jetzt läuft das Windrad beim kleinsten Wind an und dreht sich kontinuierlich weiter.
Die neuen Maße sind jetzt:

Höhe: weiterhin 1m
Durchmesser Rotor Flügelspitze/Flügelspitze: 95cm
Durchmesser Rotor auf Leitblechbahn: 90cm
Gewicht: alles zusammen ca 60kg
*** www.starkwind.net ***
bambuz
 
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:37

Re: Lenz 2 Rotor

Beitragvon bambuz » Di 15. Nov 2011, 21:04

Kennt eigentlich jemand eine Firma die Spulen fertig gewickelt liefert? Alles drumherum - Laserteile, Magnete, die Harzgeschichte kann ich selber organisieren. Einen 1,6mm Draht lässt sich nicht so einfach wickeln, jedenfalls nicht so dass man einen Schönheitswettbewerb damit gewinnen kann.
*** www.starkwind.net ***
bambuz
 
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:37

VorherigeNächste

Zurück zu mein fertiges Windrad



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste