mein erstes Horizontalwindrad

fertig gestellte Windräder, Fotos, Beschreibungen und Nutzdaten

mein erstes Horizontalwindrad

Beitragvon Ilias » Fr 25. Nov 2011, 16:00

Hi leute,
hab wieder bissel gebastellt. wieder günstige bauweise, leicht muss es sein und funktionieren solls auch :mrgreen:
die basis ist ein kleiner motor aus ne WMF kaffemaschine die ich vom techniker nach der wartung der maschine haben konnte, da sie eh in dem müll gekommen wäre.
für die flügel habe ich 2 lagig bastellpappe genommen und hab sie laminiert mit alufolie.
die alufolie hat auf der einer seite eine klebefolie. damit wurden die flügel recht stabil und witterungsbeständig.
die aufnahme für die flügel sind 2 CD´s verbaut. die habe ich mit panzertape auf die well des motors geklebt der eine kleine scheibe vorne dranhatte.
das ganze auf ein kugellager mit einer kurzen welle und rein in den sonnenschirmständer.
hoffe euch gefällt mein kleines projekt :)

gruß
Ilias

hier ein kleines video:

http://www.youtube.com/watch?v=Fa0FHZNjZUc
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: mein erstes Horizontalwindrad

Beitragvon brukkia » Fr 25. Nov 2011, 16:45

salu ilias,

gefaellt mir deine bastelei !!!

hast du schon erste erfahrungen der stromproduktion -theoretisch + praktisch ???

un saluto
b
brukkia
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:47
Wohnort: italien - liguria ponente

Re: mein erstes Horizontalwindrad

Beitragvon Ekofun » Fr 25. Nov 2011, 19:07

Hallo Ilias,

gefählt mir dein Windrad,sehr einfach gebaut. Diese Motor Won Kaffemaschiene ist er dran oder nur als Welle fungiert,nemlich habe keine Kabel gesehen.

Aber sehr gut und einfach.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: mein erstes Horizontalwindrad

Beitragvon Ilias » Fr 25. Nov 2011, 19:23

der motor fungiert als welle. leider ist der motor sehr hochturig.
wenn er so dreht wie auf dem video sind ca. 1V. deswegen hab ich das kabel wieder abgemacht.
mit der bohrmaschinen macht der motor 2,2 V
vielleicht tausche ich aber auch den motor nochmal gegen ein fahraddynamo.
der rotor hat übrigens einen durchmesser von ca. 90cm.
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: mein erstes Horizontalwindrad

Beitragvon Bernd » Fr 25. Nov 2011, 20:35

Oh so gross hätte ich den Durchmesser gar nicht vermutet.
Es ist immer wieder erstaunlich mit welchen einfachen Blattformen sich beim Horizontalen relativ gute
Ergebnisse erzielen lassen. Es erinnert mich wieder an die Geschichte mit Knickflügeln für einen Vertikalen.
Schöne Sache dein Windrad und aufgrund der verwendeten Materialien sicher auch eine gute Sache
für ein Schulprojekt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: mein erstes Horizontalwindrad

Beitragvon Ilias » Fr 25. Nov 2011, 20:57

also an der blattform habe ich ne weile getüftelt.
die einfache knickung war gedacht um hohe steifigkeit in die flügel zu bekommen. leider ist die drahzahl nicht besonders groß.
ich hab die flügel immer wieder bischen sorum und sorum gebogen.
das beste ergebniss kam in der form wie sie jetzt ist. am anfang wo die befestigung ist, ist der knick am stärksten ca. 90 grad.
ab der mitte habe ich den winkel abgeflacht so das ich zum ende der flügel fast senkrecht zum wind steht (kann man auf dem video sehen zum ende). die drehzahl hat sich merklich erhöht.
wie man die schnelllaufzahl berechnet weis ich nicht, aber vielleicht habt ihr ne formel ? faustregel ? dann kann ich das gerne rechnen.
also ich hab schon bischen getüftelt :roll:
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: mein erstes Horizontalwindrad

Beitragvon Bernd » Fr 25. Nov 2011, 21:10

Die Schnelllaufzhal kann man nur ermitteln wenn man die Drehzahl misst die das Windrad bei einer bestimmten
Windgeschwindigkeit erreicht. Bei ständig wechselnden Gartenwindgeschwindigkeiten ist das kaum richtig möglich.
Der Wind müsste mal ein paar Sekunden am Stück gleichmässigm wehen und dann müsste man die Drezahl messen.
Daraus kann man dann das TSR errechnen. Es ist das Verhältnis aus Windgeschwindigkeit zur Umfangsgeschwindigkeit.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu mein fertiges Windrad



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste