Horizontal WKA Monster 300

fertig gestellte Windräder, Fotos, Beschreibungen und Nutzdaten

Re: Horizontal WKA Monster 300

Beitragvon Bernd » Sa 21. Jan 2012, 15:58

Erstaunlich, bestimmt wohnst du in einer Trofpsteinhöhle ? ;)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Horizontal WKA Monster 300

Beitragvon Windfuchs2 » Fr 25. Mai 2012, 18:34

Na miniwindi was ist draus geworden aus dem monster300,das ist derselbe wie der angel300(meiner)zumindestens äußerlich.
Mir hat beim Sturm im Feb. einen flügel abgerissen ist 100m weit geflogen,gottseidank nichts passiert.
Ich habe ihn auf einem stabilien Mast, Rohr montiert ,da fällt nichts um.Nachdem ich ja nur noch zwei Flügel hatte mußte ich improvisieren ,entweder neue Flügel kaufen oder mir was einfallen lassen.
Letzteres hab ich gemacht. Auf die orginal Nabenscheibe habe ich eine runde Holzscheibe aus Mehrschichtholz lackiert und montiert .Durchmesser 35cm von einem Holzhocker als neue Nabe. Da kannst Du dann jeden Flügel draufbauen ,wenn du ihn gut verschraubst.Der Gesamtdurchmesser hat sich um 15 cm vergrößert ,der Drehmoment hat sich vergrößert ,die Drehzahl etwas veringert ,was von entscheidender Bedeutung ist. Von einem alten Schlafzimmerschrank hatte ich eine Kunststoffgiebelleiste,dachte das könnte sich als Repeller eignen,die Länge auf die zwei orginalen angepasst und draufgeschraubt. Habe jetzt einen Vierflügler. Das Ding drehte sofort los,die Kunststoffleiste ist extem stabil,so eine Art Wabenkonstruktion.Das Ganze ist völlig geräuschlos. Du ladest ja Batterie ,ich speise direkt ins Netz. Ich hatte ja das Problem das ich noch immer nicht ganz ausgeräumt habe der zu niedrigen Spannung. Habe bei e-bay unter Windenergie einen simplen Spannungsverdoppler gekauft das sind insgesamt mit 3Gleichrichtern 6 Kondensatoren verbaut 25 A,der wäre für Dich glaub ich wichtig,kommst eher auf die Ladespannung,brauchst halt einen Laderegler dazu.

Jetzt kommt das schärfste ,ich habe einen Power Jack 1200W 28-52 V Eingangsspannung Gleichstrom.

Habe ein Messgerät das den Strom misst der zum Inverter fießt ,eine Leistungsdiode davorgeschaltet damit nicht etwa Strom zurückfließen kann. Bei langsamer Drehzahl gehts los 6V100mA dann geht die Drehzahl sagen wir mal 100 U/min 1-2A, 2 - 3,5 A.bei 15 V Die Kondensatoren werden jedesmal voll entladen.Der Spitzenwert bei einer Böe war 16A bei ca25 V. Der Inverter zeigt nach außen mit 15 V rote LED 17 V schaltet er auf output.Er schiebt aber schon vorher ins Netz. Bei wenig Verbrauch habe ich den Netz Drehstromzähler kontolliert.Der verlangsamt dann immer etwas das Tempo.Werde jetzt mal ein Energiemeßgerät vorschalten.

Gruß Windfuchs2
Windfuchs2
 
Beiträge: 95
Registriert: So 14. Jun 2009, 15:12

Re: Horizontal WKA Monster 300

Beitragvon miniwindi » Fr 25. Mai 2012, 19:55

Hallo,
liegt noch alles herum. Wenn man berufstätig ist und noch ein paar andere Hobbys hat, muß man Prioritäten setzen.
Mach doch bitte mal ein Foto von Deinen neuen Flügeln.
Viele Grüße und allen ein schönes sonniges Pfingstwochenende
miniwindi
 
Beiträge: 529
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:50
Wohnort: Niedersachsen

Re: Horizontal WKA Monster 300

Beitragvon ghfghffd » Mi 1. Aug 2012, 02:15

Die Muttern zur Blattbefestigung sind nur provisorisch hoffe ich, da gehören unbedingt Stoppmuttern hin.

Lass mal hören wie die Werte sind, wenn es dann montiert ist.

___________________________
Ray Ban Sonnenbrillen Für Männer
ghfghffd
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 01:58

Vorherige

Zurück zu mein fertiges Windrad



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron