Mini C mit 2 Nabendynamos

fertig gestellte Windräder, Fotos, Beschreibungen und Nutzdaten

Mini C mit 2 Nabendynamos

Beitragvon bambuz » Do 15. Mär 2012, 16:21

Ich habe mal wieder gebastelt und ein kleines Windrad mit C Profil gebaut.
Maße:
Höhe 50cm, Durchmesser 45cm, Gewicht ca 6kg mit beiden Dynamos. Material: Edelstahl 1,0mm für alle Teile außer dem Flügelträger.

Die Einzelteile
k2012-03-13 17.14.43 (1).jpg
summe aller teile
k2012-03-13 17.14.43 (1).jpg (78.64 KiB) 10273-mal betrachtet


Hier das zusammengebaute Windrad mit einem Dynamo und ohne die Welle in der Mitte. Die Bleche sind erstmal nur geheftet, es ist also noch ein wenig Fleißarbeit nötig.
k2012-03-13 17.43.31.jpg
aufgebaut mit einem dynamo
k2012-03-13 17.43.31.jpg (75.37 KiB) 10273-mal betrachtet


Komplettes Windrad mit beiden Dynamos und Welle. Erstaunlicherweise merkt man das Rastmoment des Dynamos beim drehen nicht mehr. Subjektiv war es ein ziemlich großer Widerstand die Welle von Hand zu drehen.
k2012-03-13 19.50.52 (1).jpg
aufgebaut 2 dynamos
k2012-03-13 19.50.52 (1).jpg (84.61 KiB) 10273-mal betrachtet


Ein wenig ärgerlich ist dass man die beiden Dynamos nicht übereinander montieren kann, weil sonst entweder einer nicht rotiert oder man die Anschlüsse nicht abgreifen kann. Die einzig sinvolle Befestigung ist also in C-Form (eben oben und unten). Schöner wäre es natürlich das Windrad auf einen Mast zu stellen. Dafür bräuchte man einen passenden Generator und die sind verdammt schwer zu finden :)

Ein Video gibt es natürlich auch vom ersten Test mit Kunstwind - aka Druckluft:

*** www.starkwind.net ***
bambuz
 
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:37

Re: Mini C mit 2 Nabendynamos

Beitragvon Bernd » Do 15. Mär 2012, 21:26

Ganz tolle Sache finde ich !
Du hast einen sehr schönen C-Rotor gebaut und auch die beiden Nabendynamos sind für diese Baugrösse
gut passend.
Die Rastung ist vielleicht deshalb verschwunden weil du evtl. durch Zufall die Rastungen der beiden Dynamos durch
die Montage leicht versetzt hast so das sich die Rastungen überlappen/aufheben.
Natürlich trägt auch die schiere Masse des C-Rotors dazu bei das Rastungen kaum mehr auf fallen.

Ich bin gespannt wie sich der Rotor im Wind verhält.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Mini C mit 2 Nabendynamos

Beitragvon Arowana » Fr 16. Mär 2012, 02:17

Gratulation sieht echt super aus dein C-Rotor. Da bin ich glatt mal wieder neidisch. :D
Hast du mit dem Anstellwinkel schon ein bisschen rum probiert? Oder ist es jetzt schon die perfekte Position?
Weiter so :!: :!: :!:

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Mini C mit 2 Nabendynamos

Beitragvon Tank » Mi 4. Apr 2012, 19:43

Sieht immer wieder g**l aus, so ein Gebilde aus V-Stahl!
Wenn es nur nicht so teuer wäre.
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Mini C mit 2 Nabendynamos

Beitragvon bambuz » Do 26. Apr 2012, 20:15

@Arowana
Nein mit dem Anstellwinkel habe ich nicht experimentiert. Die Leitfläche läuft ja auf dem Rotorradius, ich denke das ist die perfekte Position. Was ich mir vorstellen könnte wäre den Vorflügel ein wenig Richtung Kreismitte zu drehen um den Wind am Rand besser zu nutzen. Ob das wirklich funktioniert müsste man allerdings ausprobieren, ist also nur meine Theorie.
*** www.starkwind.net ***
bambuz
 
Beiträge: 78
Registriert: So 13. Nov 2011, 18:37


Zurück zu mein fertiges Windrad



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste