Vorstellung - mein Windrad

fertig gestellte Windräder, Fotos, Beschreibungen und Nutzdaten

Re: Vorstellung - mein Windrad

Beitragvon Totte » Fr 4. Jan 2013, 00:29

Ich wünsche allen Lesern ein frohes und gesundes neues Jahr 2013!

So, was gibt es neues von meinem Windrad? - Nichts Gutes, nach genau einem Jahr Dauerbetrieb deutet sich ein Lagerschaden an. Ich hab derzeit knapp 2mm Lagerspiel, d.h. die Rotorscheiben (Magnetscheiben) schleifen leicht auf der Statorscheibe (Spulenscheibe). Ich lass das Rad aber den Winter über noch drehen, ich verkippe etwas die Statorscheibe und versuche im zeitigen Frühling das Kugellager zu wechseln. Unabhängig davon baue ich mal schon eine komplett neue Version, mit neuer Welle und neuem Scheibengenerator.
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung - mein Windrad

Beitragvon Arowana » Di 8. Jan 2013, 20:16

Ja ein Lagerschaden ist zwar ärgerlich aber es gibt beim Selbstbau weitaus schlimmeres :D
Ich würde beim Lagerschaden aber nicht solange warten bis dein Stator auch noch hinüber ist, höchstens du willst sowieso einen neuen machen aber schade um den alten wäre es allemal ;) !?

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Vorstellung - mein Windrad

Beitragvon Totte » Di 8. Jan 2013, 23:29

Hallo Michael,

ja ich ringe jeden Tag mit mir - Du hast schon Recht - ich grübel immer, was wohl zuerst passiert: Schleifen die Magnete runter oder das GFK und die Magnete schließen dann die Spulenwindungen beim Überstreichen kurz? - Der Generator hat zwar eh noch einige meiner Anfängerfehler in sich und ich baue grad einen neuen Generator als Backup Lösung, aber es steckt auch einiges an Zeit und Geld in dem jetzigen drin ... schwierige Entscheidung ... was sagen wohl die Nachbarn, wenn ich das Windrad jetzt für ein paar Tage vom Feld nehme?
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung - mein Windrad

Beitragvon Arowana » So 13. Jan 2013, 10:58

Ich vermute das die Magnete den Stator abschleifen, die Magnete sollten optisch ganz bleiben aber wenn ihre Temperatur über 80° steigt dann verlieren sie ihren Magnetismus und sind somit auch nichtmehr zu gebrauchen.
Totte hat geschrieben:Der Generator hat zwar eh noch einige meiner Anfängerfehler in sich und ich baue grad einen neuen Generator als Backup Lösung

Ja da kennen sich hier alle aus mit "Anfängerfehlern" aber dass ist einfach so wenn man sich mit neuen Sachen beschäftigt dadurch lernen wir ja alle hier etwas wenn du darüber berrichtest :)

Wegen den Nachbarn würde ich mir auch keine Sorgen machen ich finde du kannst sehr stolz darauf sein, dass dein Windrad 1 Jahr im Dauerbetrieb überstanden hat.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Vorstellung - mein Windrad

Beitragvon Famzim » So 13. Jan 2013, 13:25

Hallo Totte

Warum ist die Welle denn gewandert ? sind die Lager in achsialer Richtung so ausgenudelt ?
Kann man mit einer Unterlegscheibe die Laufzeit verlängern ?
Man könnte auch die Welle mit einem kleinen Drucklager gegen den Winddruck abstützen, welches einfach gegen das Wellenende abstützt, wenn das frei zugänglich ist .
Dann braucht man nichts auseinander zu nehmen .

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Vorstellung - mein Windrad

Beitragvon vm » So 13. Jan 2013, 21:06

Ich weis nicht was du da für Magneten dran hast und was sie gekostet haben bzw. Heute kosten würden aber die sinnlos zu Schrotten finde ich Doof :?

Flügel ab und fertig ,was die Nachbarn sagen ist Wurscht da sie eh sagen was ihnen gerade in den Sinn kommt :)

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Vorherige

Zurück zu mein fertiges Windrad



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron