Vorstellung - mein Windrad

fertig gestellte Windräder, Fotos, Beschreibungen und Nutzdaten

Vorstellung - mein Windrad

Beitragvon Totte » Fr 7. Dez 2012, 00:17

Hallo,

anbei mal ein Foto meines Windrades, ich nenne es nun Version 2.
Ein paar Eckdaten dazu:
- Nabenhöhe 4,0m
- Rotordurchmesser 2,5m
- Generatorleistung ca. 500W
- Wechselrichter GTI 1200W
Version2.jpg
Version2.jpg (111.85 KiB) 12734-mal betrachtet
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung - mein Windrad

Beitragvon Tank » Fr 7. Dez 2012, 07:33

Hallo,
das ist aber mal ´ne Betonsocke. Da fällt nichts um, oder?

Das Windrad dreht sich anscheinend nicht um 360°, da die Anordnung des Kabels das nicht zulassen würde. Hast du die Drehbewegung begrenzt?

Gruß
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Vorstellung - mein Windrad

Beitragvon Totte » Fr 7. Dez 2012, 10:00

Der Brunnenring ist mit ca. 600kg Beton gefüllt, in der Mitte haben wir ein Rohr einbetoniert, wo der 4m Mast drin steckt.
Der Transport erfolgt mittels Frontlader - wir haben Anschlaghaken mit einbetoniert.

Die Drehrichtung ist mit einem Dorn begrenzt, den erkennst Du dicht links oben neben dem Mast, zeigt er senkrecht nach unten.
Zum Glück ist die Windrichtung über dem Feld ziemlich konstant, es kam in diesem Jahr nur 2-3 mal dazu, das wir das Windrad vom Dornanschlag in die richtige Richtung zurückdrehen mussten.
Dateianhänge
17_Abfahrt_aufs_Feld[1].jpg
17_Abfahrt_aufs_Feld[1].jpg (95.63 KiB) 12709-mal betrachtet
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung - mein Windrad

Beitragvon kredo01 » Fr 7. Dez 2012, 14:54

Tolle Idee mit dem mobilen Aufbau. So lässt sich schnell eine optimale Position des WR finden. Aussedem kann es schnell weggeräumt werden, wenns stören sollte.
Hast du eine Sturmsicherung verbaut?? Auf den Fotos könnte man ein Furling erkennen... Stimmt das?
kredo01
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 16:32
Wohnort: Oberösterreich

Re: Vorstellung - mein Windrad

Beitragvon Totte » Fr 7. Dez 2012, 15:32

In Version 3 habe ich eine Sturmsicherung (Achse aus der Windrichtung drehen) über einen Seitenflügel mit Zugfeder vorgesehen.
Das Windrad läuft aber seit einem Jahr bei jeglichem "Sturm" ohne den Seitenflügel ...
Anbei ein Foto vom Umbau ...
Dateianhänge
20_Umbau[1].jpg
20_Umbau[1].jpg (144.96 KiB) 12688-mal betrachtet
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung - mein Windrad

Beitragvon Ekofun » Fr 7. Dez 2012, 15:37

Hallo Totte,

denke das er schnell leuft und damit Geni genug Drehzahl bekommt.Noch besser wäre wenn möglich Gleichrichter am Geni befestigen und mittels 2 Schleifringe Gleichstrom nach unten führen.So brauchen Sie kein Dorn und Kabelverdrehung ist ausgeschlossen.So habe zwei Windräder gemacht und nach ca 12 Jahren sind Schleifringe noch o.k. ,sagten die Menner jedenfals.Ringe sind vom Messingrohr gemacht,Wnddicke 5 mm.Durch ewige hin und her Bewegung haben keine Oxsidazion erfahren.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Vorstellung - mein Windrad

Beitragvon Totte » Fr 7. Dez 2012, 15:59

Hallo Ekofun,

hast Du ein Foto, wie Du die Schleiferabnahme gebaut hast?

Ich hatte erst überlegt, die Kabel im Mast nach unten zu führen, da ich mindestens 1 mal pro Jahr die Hauptwelle mit Fett auffüllen muss,
da könnte ich zur Not das Windrad/Kabel zurückdrehen, wenn das Kabel zu stark im Mast verdrillt ist ...
Naja, hier sind noch Ideen gefragt ...
Totte
 
Beiträge: 93
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 15:08
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung - mein Windrad

Beitragvon Ekofun » Fr 7. Dez 2012, 17:00

Hallo Totte,

Montage vom H-Räder habe so gelöst: Auf Tragetisch wo Geni und "propeler" sizen kommt in Mitte Eine Loch die z.B. 40mm D hat.Dann lasse mir zwei Teile Drehen:
1) Ein Bolzen der genau 40 mm D hat
2) Vom Rundeisen der mindest 75mm hat vom ausen schön rund drehen dann in Mitte Loch ausdrehen di genau auf Bolzen passt,Spielraunm ca 1 bis max 3 Hunderste.Dise Teil wird dann oben mit 6 Löcher für M8 Gewinde vorbereitet.Dann schneide Gewinde fertig.Auf Tragtisch mache auch passend 6 Löcher und der Teil(2) wird vom unten auf Tisch geschraubt.Oben die Loch wird mit eine Scheibe zugemacht.

Teil 1 wird auf eine Platte in Mitte angschweißt(Unter 90 Grad) und die Platte wird dan auf Mast eingeschweißt.

Vom Sibdruckplatte mache Ringe die auf Teil 2 aufgeschoben werden und die tragen Messing Band ca 2 mm dick.Gerichtete Wechselstrom kommt auf diese Ringe.Es sind nur noch Kontaktarme mit Feder zu machen.
Wenn alles fertig ist wird Tragetisch auf das Bolzen aufgeschoben und er läst sich leicht drehen(vorher ins loch Lagerfet rein tun).

Schleifringe.jpg
Schleifringe.jpg (313.44 KiB) 12680-mal betrachtet


Die zwei Windräder laufen sit 95 und habe vom Leuten keine Probleme gehört.Es hört sich kompliziert an ist aber einfach,besonderes wenn man ein Drehbank hat,dann ist Kinderleicht.Hier das Bild vom meine kleinen Windrad,man sieht nur Schleifringe und Kontaktarme,hoffe das Sie mich verstanden haben.Kann auch eine Skize machen wenn Sie mögen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Vorstellung - mein Windrad

Beitragvon Arowana » Sa 8. Dez 2012, 09:12

Hallo Totte,

gratulation zu deiner wie ich finde sehr schönen Version eines Zweiflügelers. Der Betonschuh sieht auch sehr interessant aus und ist eine schöne Lösung genau für deine Zwecke. :D
Auf Dauer würde ich irgendwann auch auf Schleifringe zurückgreifen. Im Kleinwindanlagenshop gibt es einen aber der hätte einen Innendurchmesser von 35mm was mir bei deiner 2,5m Anlage als recht klein erscheint.
Du findest bestimmt auch größere im www
Hier mal der Link als Beispiel: http://kleinwindanlagen.de/Shop-KWK/index.php?a=145

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Vorstellung - mein Windrad

Beitragvon Ekofun » Sa 8. Dez 2012, 10:54

Hallo Arowana,

hab mir angekukt,sind gute Dinger,aber die haben auch gute Preise,finde sie übertrieben.Der jenige der Drebank oder bekanten Dreher hat kommt nur mit Materialkosten aus.Warum müssen Händler immer so übrtriebene Preise machen? :(

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Nächste

Zurück zu mein fertiges Windrad



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast