Depronrad und mehr soll folgen

fertig gestellte Windräder, Fotos, Beschreibungen und Nutzdaten

Re: Depronrad und mehr soll folgen

Beitragvon Windsauger » So 20. Jan 2013, 19:31

Hallo Bernd,

jetzt habt ihr mich schon runter gebremst.

Bin jetzt noch mal durch das Schnittmusterprogramm gegangen.
Dort gibt es als Parameter den "Flügelanteil am Umfang". Diesen soll ich nach Deiner Vorgabe auf 40 % wählen. Das ist angekommen.

Es gibt aber noch einen freien Parameter "durchströmte Breite Vorflügel zu freie Länge LF". Welcher Wert hat sich hier als sinnvoll durchgesetzt?

Bei dem anderen Programm war die Breite des Vorflügels schon schon nach Eingabe des Durchmessers vorgeben, da wurde mir eine eigene
Entscheidung erspart. Da wurde wohl mit 12,1 % des Durchmessers oder 3,9 % auf den Umfang gerechnet.

Hoffe ich mache Dir jetzt nicht schon am Anfang zu viel Streß. Hätte besser kein Bild vom Depronrad drangehängt.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Windsauger am So 20. Jan 2013, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Windsauger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 13:30

Re: Depronrad und mehr soll folgen

Beitragvon Bernd » So 20. Jan 2013, 19:48

Du hast völlig Recht, dieses Tool arbeitet noch mit Werten die ich heute für nicht mehr passend empfinde.
Allerdings sind meine Excel Fähigkeiten zu marginal als das ich in dem Tool was korrigieren könnte.

Nach vielen Test haben sich größer Flügel mit dementsprechend breiteren Vorfügeln und natürlich dann auch
mehr Flächenabdeckung als vorteilhaft erwiesen. Es gibt noch keinen genauen Wert welche Flächenabdeckung
man als ideal ansehen könnte aber ich denke um die 40% oder auch ein paar Prozent mehr sind ncht verkehrt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Depronrad und mehr soll folgen

Beitragvon Windsauger » So 20. Jan 2013, 19:59

Hallo Bernd,

eben hat sich eine Korrektur und Deine Antwort überschnitten.

Was für einen Wert würdest Du für die Breite des Vorflügels (aus heutiger Sicht) bei einem Durchmesser von 1,5 m ansetzen?
Ich will das hier nicht um dann den Buman an Dich zu schieben, sondern weil ich für meinen Projekteginn einfach noch Zahlen brauche
damit ich nicht von Anfang an mit ungutem Gefühl rum mache. Was dann daraus wird kann ich mir gelassen anschauen.


Gruß Martin
Windsauger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 13:30

Re: Depronrad und mehr soll folgen

Beitragvon Bernd » So 20. Jan 2013, 20:09

In den anderen Tools dürfte der Wert schon korrigiert sein.
Wenn das eine Tools noch mit 33% Abdeckung rechnet dann vergrössere einfach alle Dimensionen proportional
bis du auf 40 % Abdeckung kommst.

Sprich die Bemaßung XY durch 33 mal 40, dann sollten passendere Werte raus kommen.
Beispiel wenn der Vorflügel derzeit 15cm breit errechnet wäre dann : 15cm durch 33 mal 40 = ca. 18 cm.
(Das war nur ein fiktives Beispiel und bezieht sich nicht auf 1,5m Rotordurchmesser)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Depronrad und mehr soll folgen

Beitragvon Bernd » So 20. Jan 2013, 20:12

Bei dem Tool hier kannst du den prozentualen Flügelanteil am Kreisumfang selber einstellen: download/file.php?id=764

Hier siehst du den Flügel mit dem ich den positiven Effekt eines elliptischen Vorflügels mit halbrunden Innenflügel heraus fand. http://www.daswindrad.de/videos/glaeserner_2.avi

Dieses sehr anschauliche Tool sollte die Dimensionen auch nach den heutigen Erkenntnissen mit den 40% berechnen : http://www.daswindrad.de/diverses/C-Rot ... 2_2011.xls
Hmm ich sehe gerade das das zumindest bei mir irgendwie nicht mehr richtig funktioniert.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Depronrad und mehr soll folgen

Beitragvon Windsauger » So 20. Jan 2013, 20:38

Ja, das letzte Tool geht bei mir auch nicht.

Ok, Du hast jetzt einen für mich gangbaren Plan rüber geschoben. Ich werde das prozentual vergrößern----dann hänge ich noch eine Kommazahl dran, damit
es wissenschaftlich erscheint und fange mit dem Basteln an. Den verlorenen Wirkungsgrad hole ich mit der früheren Fertigstellung wieder rein!

Das Ergebins lassen wir uns dann von allen Leuten die sowas noch nie selber gebaut haben, madig machen und nehmen eine Liste von
Verbesserungsvorschlägen entgegen. :lol:

Glaube wir werden noch viel Spaß haben. Sodelle ich habe Dich jetzt schon heftig in Beschlag genommen. Melde mich erst wieder wenn es etwas für Dich zum schauen
oder lachen gibt-----denke Übermorgen---dann aber immer möglichst kurz, geht ja doch immer in die Zeit.

Schönen Abend
Martin
Windsauger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 13:30

Re: Depronrad und mehr soll folgen

Beitragvon Windsauger » Fr 1. Feb 2013, 18:22

Hallo an Alle,

wollte mich nur mal kurz melden ----bin nicht in der Versenkung verschwunden ---Projekt läuft
noch. Werde auch noch berichten, aber die Änderungen der Änderungen kann ich euch ja sparen.
Doch einen Irrläufer schiebe ich rüber. Ich hatte ursprünglich das Bestreben möglichst wenige Verschraubungen zu verwenden.
Nun ist es aber wieder anders gekommen. Wenn man zwei 2 D Teile miteinander verkleben will und somit ein 3 D Teil daraus
macht sollte man damit auch noch durchs Treppenhaus kommen.

Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken über den Generator gemacht und bräuchte da auch noch eine Fehlererkennung von Jemandem
der sich da auskennt.

Mit einem Getriebe (Riemen, Zahnräder, Kette...)will keine Bastelarbeiten anfangen.

Also kommt eigentlich nur so ein Scheibengenerator an den C-Rotor.

Wenn ich mich nicht total vergalpopiert habe, entsteht doch die Spannung im Generator nach dieser
Formel..

U = B*N*L*V;

Bei V handelt sich dabei doch um die Absolutgeschwindigkeit und nicht um die Winkelgeschwindigkeit.
Beim C-Rotor ist doch die geringe Drehzahl das Problem für die kleinen Spannungen.

Ich sehe hier bei allen Generatoren so um das Zentrum herum zusammengedrängte Spulen.

Wäre es nicht sinnvoll eine höher Geschwindigkeit mit einem größerem Durchmesser zu erreichen. Da wäre
doch gleich mal der Faktor 2 oder 3 drin -----Höhere Spannung,oder weniger Windungen bei gleichem oder kleinerem Widerstand.
Dünnere Spulen und somit weniger Magnetabstand möglich.
Dann wären doch auch die Unterschiede zwischen den Spulenjochbreiten Innen und Außen nicht so groß---Magnet passt besser.
Es würde dann doch sogar noch Platz zwischen den Spulen entstehen, wo man noch mal so einen
3 Phasengenerator um 45 ° versetzt einbauen könnte. Die Magnete laufen ja schon die Bahn. Wenn man den dann parallel schaltet(natürlich
hinter dem Gleichrichter)hätte man doch gleich den Innenwiderstand halbierte, bei gleichem mechanischem Aufwand.

Bei Mehrspulensystemen erhöht sich ja der Widerstand mit jeder weiteren Spule.

Was haltet Ihr davon realistisch umsetzbar, oder ist alles wirres Zeug von mir?

Schönen Abend

Martin
Windsauger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 13:30

Re: Depronrad und mehr soll folgen

Beitragvon Bernd » Fr 1. Feb 2013, 19:11

Den letzten Teil habe ich nicht verstanden, aber grundsätzlich ist es richtig das mit zunehmenden Durchmesser
der Generator eine höhere Spannung liefern kann weil die Kreuzungsgeschwindigkeit zwischen Magnetfeld und
leiter zunimmt.
Blöderweise muss man den grösseren Durchmesser aber auch mit mehr Magneten und Spulen füllen.
Außerdem steigen die mechanischen Probleme mit grösseren Durchmesser schnell an. Es wird immer schwieriger
einen "nicht eiernden" Scheibengenerator zu bauen des Luftspalt im Betrieb konstant bleibt.
Wer die Möglichkeiten hat einen grossen Durchmesser mechanisch zu realisieren dem würde ich dazu raten.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Depronrad und mehr soll folgen

Beitragvon Windsauger » Sa 2. Feb 2013, 01:27

Hallo Bernd,

leider weiß ich jetzt nicht welchen Teil Du nicht verstanden hast.
Upps, habe aber etwas falsch geschrieben. Der Versatz des zweiten Generators müsste natürlich nicht 45° sondern 20° sein(bei 9 Spulen). Bei anderen Versionen müsste man das dann anpassen.

Deinem Einwand, es könnte mit dem Einhalten des Luftspalts nicht einfach werden, stimme ich uneingeschränkt zu, jedenfalls wenn drei verschiedene Ebenen vom Zentrum aus gehalten werden.

Ich dachte im Moment an so eine U förmige Ringschiene in welcher die Magneten ja genau auf Abstand gehalten werden. Diese hätte ich dann am Rotor direkt innerhalb der Vorflügel montiert.
In meinem Fall wären das dann etwa 1,3 m Durchmesser.
Der Spulenscheibenring müsste natürlich an Auslegern am Mastlager befestigt werden.
Das sollte alles extrem verwindungssteif sein ohne unnötigen Luftwiderstand ---- dann noch das Kugellagerspiel. Wahrscheinlich aussichtslos.
Da wäre noch eine reibungsarme Führung nötig!

Unabhängig davon, warum soll es nötig sein dann noch mehr Magnete und Spulen zu montieren?
Gut, grundsätzlich wäre es wohl vernünftig den Durchmesser besser zu nutzen, aber ist dies für die
Funktion zwingend notwenig.

An der ursprünglichen Drehfrequenz und den damit zeitlichen Abständen ändert sich doch nichts.
Es werden doch nur die Feldlinien schneller geschnitten und somit eine höhere Spannung erzielt.
Dies erfolgt aber auch bei einer Drehzahlerhöhung und ist somit gewünscht.

Habe ich hier einen Denkfehler.

Martin
Windsauger
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 13:30

Re: Depronrad und mehr soll folgen

Beitragvon vm » Sa 2. Feb 2013, 02:29

Umfang und die sich daraus ergebende Umgangsgeschwindigkeit ist im Grunde nicht zu ersetzen solange wie es Technisch lösbar und Sinnvoll ist

Du kannst mit den Gleichen Ausgangsmaterialien ( Spulen ,Magneten ) bei doppelten mittleren Magnet- Umfang die gleiche Leistung bei halber Drehzahl erzielen !!!


Desweiteren kannst du auch die durch die Vergrößerung entstehenden Lücken mit weiteren Spulen Füllen ohne mehr Magneten zu brauchen solange du das System einhältst (also zb.2 Generatoren in einem wie du geschrieben hast)

Dabei erhöht sich aber das benötigte Drehmoment welches die Konstruktion aushalten MUSS !!!!

an welche Leistung bzw Windradgröße denkst du dabei ???

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

VorherigeNächste

Zurück zu mein fertiges Windrad



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron