Er kanns nicht lassen!

fertig gestellte Windräder, Fotos, Beschreibungen und Nutzdaten

Er kanns nicht lassen!

Beitragvon kalli51 » Sa 26. Okt 2013, 16:04

hallo Leute :)

Habe Heute mal im dem Rowitool rum-gespielt und prompt einen kleinen Horizontalläufer für einen Nabendynamo gebaut, die Flügel habe ich aus einem 100mm dicken PVC Rohr gesägt.Auf den Nabendynamo habe ich eine 2mm Dicke Aluplatte befestigt an die ich die Flügel geschraubt habe, R= 510mm es braucht aber schon guten Wind 3-4 m/s um zu Starten.
Hier mal ein Bild. :mrgreen:
Bilde0207.jpg
Bilde0207.jpg (85.01 KiB) 3782-mal betrachtet
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 276
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Er kanns nicht lassen!

Beitragvon Bernd » Sa 26. Okt 2013, 17:12

Fehlt nur noch Kalli das du damit mehr Energie erzeugst als mit deinem C-Rotor. :)


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8339
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Er kanns nicht lassen!

Beitragvon kalli51 » So 3. Nov 2013, 12:30

hallo Leute, hallo Bernd,

hab da noch mal geübt mit dem Rowitool und andere Flügel angeschraubt diesmal R=75cm ,ja und nun kommt der Strom 6V 3W :D

Guckst du hier
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 276
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen

Re: Er kanns nicht lassen!

Beitragvon Bernd » So 3. Nov 2013, 14:05

Der Nabendynamo erzeugt, wenn er schnell genug gedreht wird, auch deutlich mehr als 6V und damit dann auch mehr Watt.
Wie leicht läuft das Windrad denn an ?


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8339
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Er kanns nicht lassen!

Beitragvon kalli51 » So 3. Nov 2013, 15:22

Bild

hallo Bernd,

Jetzt mit den größeren Flügeln läuft es leicht an,aber der Standort ist Schlecht zuviel Turbolenzen.Der Shimano Nabendynamo hat ja das gleiche Anlaufmoment wie der MacFun Nabenmotor! Da werde ich nochmal größer Bauen wollen für den MacFun 250 :D
med vennlig hilsen fra Norge Kalli
Benutzeravatar
kalli51
 
Beiträge: 276
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:17
Wohnort: 4993Sundebru/Grytiggrend Norwegen


Zurück zu mein fertiges Windrad



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast