Hallo Freunde der Windkraft!
Mein Windrad Eigenbau ist eine Art Savonius in optimierter Auslegung.
Ich habe einen eigenen Videokanal bei youtube damit man es besser verdeutlichen kann.
Zur Zeit gibt es 7 Videoteile zu diesem Thema. Im Teil 1 sieht man nur um was es geht.
Teil 2 zeigt den Bau vom Scheibengenerator Leistungsdaten Netzeinspeisung usw.
https://www.youtube.com/watch?v=cM087uw ... zYx2DDkf9nNehmt euch etwas Zeit!
Ich habe ein paar Fragen zum Drehstromasynchronmotor als Generator:
- Netzerregung Betrieb über Nenndrehzahl
- Inselbetrieb durch Kondensatorerregung
Aber später mehr dazu.
Ich möchte also hier anknüpfen
https://www.youtube.com/watch?v=nVaK2zv ... 9n&index=7Also:
Sind nun die Batterien voll, weil das Windrad schön lief, dann möchte man ja natürlich diese Energie nutzen.
Meinen ersten Versuch machte ich mit einem Wechselrichter 600W/1200W wollte einen Kompressorkühlschrank ca. 100W damit anwerfen. Das Ding packte den Anlaufstrom des Kompessors nicht und nichts ging. Nun dachte ich Schlaumeier, Anlauf mit Netzspannung und später Umschaltung auf Wechselrichter. Gesagt getan; gemeinsames Potential gemacht und ausprobiert. Große Rauchwolke das wars alle MosFets im Arsch.Also Wechselrichter mit gemeinsamen Potential zur Netzspannung kostete 35 Euro.
Nun bin ich auf einem anderen Trip
Ich möchte einen Gleichstrommotor 24V 5 A 3000 1/min mit meiner geladenen Batterie 12V antreiben. Mit diesem Motor treibe ich einen Drehstromasynchronmotor wahlweise 0,37 KW 720 1/min 220/380 2,4A/1,4A oder einen 0,18KW 1220 1/min 380/220V 0,75/1,3KW an.
Ich habe es mit Netzerregung probiert wie im letzen Video (den 180W Motor) aber der wollte nicht richtig einspeisen. Ich vermute, die Leistung vom Gleichstromer reichte nicht aus. Und die Drehzahl über 12 volt Batterie war auch zu gering. Die Spannungsversorgung hatte ich vom Netzteil mit 5 A Strombegrenzung entnommen. Aber ich möchte auch keinen Ärger mit dem EVU und mache lieber mein eigenes Ding!
Also einen Versuch starten mit Kondensatorerregung des Drehstrommotors "Inselbetrieb":
Versuch mit Anlaufkondensatoren 5er in Dreieckschaltung, Ich hatte den 370Watter dran. Erst tat sich nichts. dann habe ich mit einem 9V Block einen Kondensator wärend dem Betrieb erregt. 120V hatte ich zwischen den Phasen(Sternschaltung des Motors)Ne 60W 230Volt Glühlampe flackerte auch mal kurz auf bei den Versuchen. Aber das funktioniert noch nicht. Die Drehzahl war dabei über oder gleich Netzfrequenz des Motors!
Ich möchte nochmal den 180 Watt Motor probieren!
Ist unter euch ein Freak der mir hilfreiche Tipps geben kann.
Frage: wie kann man die Kondensatoren elegant erregen? Mal kurz Netzspannung drauf wie im Motorbetrieb ? Natürlich mit Drehfeld in gleicher Richtung. Die Kondensatoren könnten aber hochgehen, 400Volt haben diese; die Spannung kriegen diese dann auch im Dreieck. Also lieber in Stern schalten. Ich würde die Sternbrücke dann auf die andere Sternbrücke des Motors klemmen, damit die Kondis parallel zu den Wicklungen liegen?
Was ist eure Meinung dazu!