Savonius endlich fertig !

fertig gestellte Windräder, Fotos, Beschreibungen und Nutzdaten

Savonius endlich fertig !

Beitragvon orkan » Mi 24. Feb 2016, 14:51

Hallo Leute,

endlich ist mein Savonius fertig geworden. Begonnen hab ich im Winter 2012 ! Jetzt endlich das Ding fertig gemacht, danke für eure Tipps ! Ohne euch hätte ich das nicht geschafft !

http://youtu.be/aaKEn7Meg_w

Daten:
d=60 cm
h=100 cm

2 Fahrradynamos a 3 Watt verwendete ich, damit löste ich auch das Lagerproblem.
Verwendet wurden M8 Gewindestäbe zwischen den Scheiben oben und unten. Dadurch ist er recht schwer. Das Tuch ist Drachenfolie, reist nicht, wetterfest.
Leider stülpt sie sich um, weil sie nicht fest genug gespannt ist. Die kann ich noch durch ein dünnes Plexiglas ersetzen.

Läuft gut an, schon bei schwachem Wind. Die Dynamos drehen leicht, 14 Volt hab ich schon gesehen, das war immernoch kein richtig starker Wind.
(Windmesser kauf ich noch dann gibt es klare Daten)
2 einfach Conrad-Gleichrichterbauteile sorgen für Gleichstrom. Der ist wahrscheinlich ganz schlecht geglättet, ich sehe es an den blauen LEDs, die richtig "blinken".

Am besten hier keine Diskussion führen, dazu ist dieser Thread gedacht
viewtopic.php?f=5&t=1878
orkan
 
Beiträge: 38
Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:28

Zurück zu mein fertiges Windrad



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mega-hz und 1 Gast